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Skyactiv X Erfahrung und Langlebigkeit
Hallo,
Ich habe mir einen Mazda 3 BP gekauft mit dem e Skyactiv X Motor 186PS variante.
Lange rede kurzer sinn, Ich überlege wie lange so ein Motor ungefähr hält? Ein Hubraum von 2 Liter ist für 186PS ja jetzt nicht extrem viel aber auch nicht wenig in der heutigen Zeit. Vom Prinzip her ist es ja ein normaler Saugmotor mit minimaler Aufladung durch einen Kompressor und ein sagen wir mal sehr optimiertes verbrennungs verfahren. Jetzt nach mehreren Hundert Kilometern kann ich von meiner seite aus nur sagen, dass ich mit dem Motor komplett zufrieden bin was Laufruhe, Leistung und verbrauch angeht. Dieser liegt trotz Automatik und Allrad meistens bei unter 6 Litern, bei Stadt und Landstraße Gemischt.
Falls einer von euch auch diesen Motor hat würde ich mich interessieren ob einer schon hohe Kilometerstände erreicht hat.
Vielen dank für eure Beiträge.
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14 Antworten
Ich habe selber einen, allerdings noch nicht wirklich viel gelaufen mit um die 20.000km. Vom Verbrauch und Fahrgefühl muss ich sagen, dass das ein absolut toller Motor ist. Ich kenne auch einige, die mit dem Motor Richtung 50.000km und mehr haben, bislang ohne Probleme.
250.000 km sollte ohne Probleme halten.
Ich bin bei ca 30.000km. Da Mazda ja 6 Jahre mit maximal 150.000km Garantie gibt denke ich das es bis 150.000km keine großen Probleme geben sollte.
Die Garantie-Maximallaufleistung ist jetzt kein wirklicher Indikator für die erzielbare Gesamtlaufleistung.
Solange es kein Diesel ist kannst du alles andere bei Mazda kaufen.
Ich fahre selbst einen der ersten Generation (180 PS) und stelle hier keine Vermutungen an, weil das keiner wirklich wissen kann.
Ich bin aber fest davon überzeugt, dass bei entsprechender Fahrweise, die Motoren keine wirklichen Probleme bereiten werden.
Für mich zählt zu entsprechender Fahrweise:
- Anständig warm fahren
- Öl alle 2 Tankstopps überprüfen, ab der Hälfte ergänzen
- Die Motoren normal und nicht Binär zu fahren
Dann denke ich, wie bei den meisten Mazda´s, hast du lange Freude an deinem Fahrzeug.
Gruß
Auf YouTube gibt's einen Kanal "i do cars", der demontiert Motoren und analysiert ihre Tauglichkeit, Konstruktionsfehler und hebt Besonderheiten hervor.
Einen 2-L-Vierzylinder hatte er auch in der Mache. Soweit ich erinnere, starb der Motor an einer verstopften Ölleitung wegen gnadenlos überzogener Wechselintervalle. Er entdeckte aber lebensdauerverlängernde Details wie eine gesonderte Ölleitung zum Ventiltrieb im Zylinderkopf, der Motoröl auf die bewegten Teile sprüht und freute sich an solide dimensionierten Lagern und Buchsen sowie sauber konstruiertem bewegten Material.
Dank "kein Turbo" und "kein Downsizing" sehe ich bei mindestens jährlichem Motorölwechsel (besser: wie unter "erschwerte Bedingungen" in der Betriebsanleitung genannt) und regelmäßigem Filterwechsel mit gutem Material überhaupt kein Problem. Um so mehr als der Motor sehr schnell warm wird und verschleißträchtige Kurzstrecke also optimal verkürzt wird.
Markus
Hier wurde schon mal ausgiebig über (meinen) Skyactiv-X (180 PS) gesprochen.
Ist zwar im CX-30 aber das ist ja Wumpe.
Gruß
Ich habe meinen 186er M3 gestern aus der Inspektion/TÜV (Ölwechsel, Filter) abgeholt und das ist schon ein wahnsinniger Unterschied beim Anfahren obwohl der Motor auch beim Abholen kalt war. (also wirklich ruhiges seidiges Fahren, schalten etc). Das war in letzter Zeit auf den ersten Metern etwas klackernd oder unruhig, es ist aber auch kalt draußen.
Ich fahre "nur" 15Tkm und muss nächsten Dezember wieder zur Inspektion, frage mich aber trotzdem, was ich selber machen kann.
Lohnt sich es wirklich den Ölstand zu checken und selber nachzufüllen? Habe das Öl online gekauft und in die Werkstatt mitgebracht, hätte es dann zu Hause..
Oder kommt das bessere, vibrationsfreie und völlig ruhige Anfahren von den freien, neuen Filtern?
Zitat:
@MainzerKaiser schrieb am 7. Dezember 2024 um 10:14:58 Uhr:
Ich habe meinen 186er M3 gestern aus der Inspektion/TÜV (Ölwechsel, Filter) abgeholt und das ist schon ein wahnsinniger Unterschied beim Anfahren obwohl der Motor auch beim Abholen kalt war. (also wirklich ruhiges seidiges Fahren, schalten etc). Das war in letzter Zeit auf den ersten Metern etwas klackernd oder unruhig, es ist aber auch kalt draußen.
Ich fahre "nur" 15Tkm und muss nächsten Dezember wieder zur Inspektion, frage mich aber trotzdem, was ich selber machen kann.
Lohnt sich es wirklich den Ölstand zu checken und selber nachzufüllen? Habe das Öl online gekauft und in die Werkstatt mitgebracht, hätte es dann zu Hause..
Oder kommt das bessere, vibrationsfreie und völlig ruhige Anfahren von den freien, neuen Filtern?
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das Auto wegen neuem Öl/Filter vibrationsärmer läuft. Wurden evtl. die Zündkerzen ebenfalls getauscht? Das könnte den Unterschied vielleicht erklären.
Ansonsten: ich denke, es macht definitiv Sinn, mal alle 1000 oder 2000 km nach dem Ölstand zu sehen.
Mein Sky-X hat schon einen leichten Schwund an Öl, wenn sich der Stand dem Minimallevel nähert, sollte man schon mal ans nachfüllen denken.
ich schaue bei unserem BM mit 50000km auf der Uhr alle 2000km nach dem Ölstand und nach ca. 4000km muss ich einen halben Liter nachfüllen um wieder bei max. zu sein.
Da leuchtet aber noch keine Kontrollleuchte.
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:19:33 Uhr:
ich schaue bei unserem BM mit 50000km auf der Uhr alle 2000km nach dem Ölstand und nach ca. 4000km muss ich einen halben Liter nachfüllen um wieder bei max. zu sein.
Da leuchtet aber noch keine Kontrollleuchte.
Da wird auch nur die rote "Kontrollleuchte" leuchten, wenn es zu spät ist. Zu wenig Öldruck=Motor bekommt Schäden. Ganz schlechte Idee
Gruß
Zitat:
Lohnt sich es wirklich den Ölstand zu checken und selber nachzufüllen? Habe das Öl online gekauft und in die Werkstatt mitgebracht, hätte es dann zu Hause..
Oder kommt das bessere, vibrationsfreie und völlig ruhige Anfahren von den freien, neuen Filtern?
Es lohnt sich immer, den Ölstand regelmäßig zu überprüfen. Mein X braucht nun weniger Öl (KM-Stand um die 14.000) aber anfangs geht da etwas mehr durch. Das ist normal und soll so.
Viele Motoren fahren mit zu wenig Öl deshalb: Ab der Hälfte ergänzen und nicht ausruhen und sagen: "Passt noch" schließlich fährt dein Motor nicht stetig in gerader Ebene (Parkhaus) und hat dann geringere Chancen Luft zu pumpen. Wer gut schmiert, der gut fährt.
Zu deinem Fahrverhalten: Vielleicht wurde ein Update gemacht, ohne dass du davon wusstest. An meinem Gen.1 gab es auch eins und der Motor lief danach kultivierter und runder, das bringt was.
Beste Grüße
Zitat:
@Golf4U schrieb am 9. Dezember 2024 um 09:23:30 Uhr:
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. Dezember 2024 um 11:19:33 Uhr:
ich schaue bei unserem BM mit 50000km auf der Uhr alle 2000km nach dem Ölstand und nach ca. 4000km muss ich einen halben Liter nachfüllen um wieder bei max. zu sein.
Da leuchtet aber noch keine Kontrollleuchte.
Da wird auch nur die rote "Kontrollleuchte" leuchten, wenn es zu spät ist. Zu wenig Öldruck=Motor bekommt Schäden. Ganz schlechte Idee
Gruß
Deswegen nhabe ich es ja extra auch erwähnt!
Man darf sich eben nicht auf eine Kontrollanzeige verlassen, da kommt keine rechtzeitig bzw. überhaupt keine !!