- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 4er
- F32, F33, F36, F82, F83
- SLI codieren bei Vorhandenem ACC, Navi Pro und FLA (KAFAS?)
SLI codieren bei Vorhandenem ACC, Navi Pro und FLA (KAFAS?)
Hallo Liebe Forums-Mitglieder,
zuletzt war ich hier aktiv mit meinem alten E91. Kaum auf F36 umgestiegen, fehlt mir was ich früher garnicht kannte: Die Speed Limit Info.
Habe mich schlau gelesen, soweit ich konnte, aber am Ende wurde es sehr spezifisch, und die meisten SA, mit denen offenbar die erforderlichen Komponenten verbaut sind, habe ich nicht. Im Wesentlichen verwiesen alle auf die erforderliche KAFAS2 oder 4, z.B. durch den Spurhalteassi oder Driving Assistant, sowie das Navi Professional, manchmal auch den Fernlicht-Assistenten (FLA). Bis auf den DA habe ich das, lediglich bei der KAFAS bin ich mir nicht sicher. Statt DA habe ich ACC, jedoch nicht das Paket DA+
Habe ein Foto der Kamera im Spiegel beigefügt.
Ist die SLI somit nur eine Codierung oder fehlt noch etwas? Codieren lassen könnte ich gut im Rheinland oder Ruhrgebiet, alternativ in Hamburg oder auf dem Weg dorthin ;-)
Bei Bedarf schicke ich gerne die VIN per PM.
Herzlichen Dank an alle Antworter vorab!
LG Phlix
Beste Antwort im Thema
Spurhalteassi ist definitiv nicht notwendig.
Hab bei meinen nur HUD und das große navi und auch die große Kamera wegen SLI.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hi Philix,
Interessante Frage die du hier stellst und es geht mir mit der fehlenden Tempolimit Anzeige meines F36 schon immer so. Am Handy here habe ich das an meinem Motorrad.
Als ich damals mein F36 bestellte, sagte man mir, dieses gibt es nur in Verbindung mit Spurasistent und Anzeigen auf Frontscheibe was ich nicht wollte!
Ich hoffe Dir hilft das etwas weiter als Bestätigung!
Sorry, aber Deine Abkürzungen sind zum kotzen, verstehe kein Wort, könntest das nochmals verständlich schreiben?
Denke hier hat keiner die Bestellnummern der Ausstattungsmerkmale.
Gruß fürs Neue Jahr
Seine Abkürzungen sind geläufige Begriffe aus der BMW-Welt und keine neuen Schöpfungen, das mal vorweg
Für den TE: Der FSC ist bei BMW käuflich erhältlich und nicht gerade billig, ich glaube so um 450,-. Eine KAFAS2, Navi, erweiterte Anzeigefunktionen im Cluster und Spurassi sind meiner Erinnerung nach die Kernkomponenten für ein funktionierendes SLI.
FLA und ACC sind meistens Bestandteile von Paketen bei der Ausstattung, ich bin mir grad nicht sicher ob HUD auch zwingend dazugehören muß. HUD war und ist für mich aber inzwischen ein must-have, allein die Anzeige da drin während der Fahrt, daß ich nicht immer in den Cluster kucken muß, finde ich sehr bequem.
Alternativ gibt es aber auch die Lösung eines SLI-Emulators, der dann einfach dazwischengeklemmt wird und die Daten aus der NAV-Bank abgreift. Nachteil ist, daß die Limits nie real sind, sondern aus den Daten der Navi-Software gezogen werden. Preislich so um 150,-, muß kodiert werden, Zeitaufwand mit Einbau und Kodierung rund 35 Minuten - aber man soll ja im Grunde auch auf die Schilder draußen achten und sich nicht stumpf auf seine Anzeigen verlassen.
Danke Euch beiden!
Wollte mit den Abkürzungen niemanden verschrecken, denke aber die Antwort kann mir nur jemand geben, dem die Abkürzungen auch geläufig sind.
Der Emulator ist keine Option. Da ich denke dass KAFAS bei mir verbaut ist (Bild), hoffe ich, dass nur ein FSC für SLI erforderlich sein könnte.
So einer kostet bei Baum BMW offenbar nur knapp 45€?
LG Phlix
Du hast die einfache Kamera (KAFAS) verbaut. Notwendig ist aber die KAFAS 2, zu erkennen am Connected Drive Schriftzug (https://www.1erforum.de/.../)
Zitat:
@Dang3r schrieb am 5. Januar 2020 um 16:07:16 Uhr:
Für den TE: Der FSC ist bei BMW käuflich erhältlich und nicht gerade billig, ich glaube so um 450,-. Eine KAFAS2, Navi, erweiterte Anzeigefunktionen im Cluster und Spurassi sind meiner Erinnerung nach die Kernkomponenten für ein funktionierendes SLI.
FLA und ACC sind meistens Bestandteile von Paketen bei der Ausstattung, ich bin mir grad nicht sicher ob HUD auch zwingend dazugehören muß. HUD war und ist für mich aber inzwischen ein must-have, allein die Anzeige da drin während der Fahrt, daß ich nicht immer in den Cluster kucken muß, finde ich sehr bequem.
HUD und Spurhalteassistent sind für SLI nicht notwendig. Einzige Voraussetzung ist das Navi, bzw. der erweiterte Instrumentencluster zwecks Anzeige. Bestellte man dann SLI wurde die KAFAS2 verbaut.
Wenn du die Kamera nicht tauschen willst bleibt dir nur das "einfache" SLI basierend auf den Navidaten nachzurüsten.
Spurhalteassi ist definitiv nicht notwendig.
Hab bei meinen nur HUD und das große navi und auch die große Kamera wegen SLI.
@ChrisK: Wunderte mich, dass ich keinen "Connected Drive" -Schriftzug habe, obwohl sowohl das als auch das gesamte Business Paket dabei ist.
Aussage des Freundlichen war, das läge an der Austauschscheibe, die er aufgrund Steinschlag bekommen habe - Original stand offenbar Connected Drive drauf (habe den Wagen allerdings erst nach Scheibentausch gebraucht gekauft)
Die verbaute Kamera (siehe mein Bild) ist scheinbar identisch mit der auf dem ersten Foro in Post #2 deines Links ins 1er Forum...
Kann man sonst irgendwie prüfen, ob KAFAS2 verbaut ist?
Soviel ich weiß ist die KAFAS 2 bei folgenden Optionen verbaut:
- Speed Limit Info
- Driving Assistant
Das was du hast ist der Sensor nur für den Fernlichtassistenten. Sowohl Spurhalteassistent als auch ACC verwenden nicht die KAFAS, bzw. andere Sensoren. Ist durch eine andere Option eine KAFAS 2 eingebaut läuft darüber auch der FLA.
Schaue nochmal genau. Dein Foto ist identisch zu Bild 2 im externen Thread. Der viereckige Sensor ist der für den FLA, der runde für den automatischen Scheibenwischer. Da ist keine Kamera eingebaut.
Ich glaube dein Freundlicher hat hier, vielleicht aus Unwissenheit, nicht die Wahrheit gesagt.
Was man auf deinen Foto erkennen kann ist definitiv nicht die benötigte Kamera für sli
So wie im Foto sollte es aussehen.
Danke Chris und Atze, für die aussagekräftigen Antworten. Jetzt sehe ich es auch, schade...
Damit ist das Thema wohl gegessen, hatte gehofft ich hätte Glück...
Mir ist das schon klar, dass das keine Phantasie Buchstaben waren, trotzdem will ich nicht die BMW typischen Namen und Lexiken studieren!!!!! Um hier richtig klar zu kommen. Danke das es dann von manchen doch noch ausgeschrieben wurde.
Im übrigen ist für mich seit den '80gern von Nissan als sie das hud bereits entwickelten von Interesse gewesen. Bei meiner Probefahrt mit dem 4er Hud stach mir immer die Geschwindigkeit Anzeige ins linke Auge was nicht mal mit verschieben weg ging, somit sparte ich mich das. Was meinst Du mit den Anzeigen?
Zitat:
@Dang3r schrieb am 5. Januar 2020 um 16:07:16 Uhr:
Seine Abkürzungen sind geläufige Begriffe aus der BMW-Welt und keine neuen Schöpfungen, das mal vorweg
Für den TE: Der FSC ist bei BMW käuflich erhältlich und nicht gerade billig, ich glaube so um 450,-. Eine KAFAS2, Navi, erweiterte Anzeigefunktionen im Cluster und Spurassi sind meiner Erinnerung nach die Kernkomponenten für ein funktionierendes SLI.
FLA und ACC sind meistens Bestandteile von Paketen bei der Ausstattung, ich bin mir grad nicht sicher ob HUD auch zwingend dazugehören muß. HUD war und ist für mich aber inzwischen ein must-have, allein die Anzeige da drin während der Fahrt, daß ich nicht immer in den Cluster kucken muß, finde ich sehr bequem.
Alternativ gibt es aber auch die Lösung eines SLI-Emulators, der dann einfach dazwischengeklemmt wird und die Daten aus der NAV-Bank abgreift. Nachteil ist, daß die Limits nie real sind, sondern aus den Daten der Navi-Software gezogen werden. Preislich so um 150,-, muß kodiert werden, Zeitaufwand mit Einbau und Kodierung rund 35 Minuten - aber man soll ja im Grunde auch auf die Schilder draußen achten und sich nicht stumpf auf seine Anzeigen verlassen.