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SLK 200 R171, erstes Auto: Ratschläge Pflege & Kontrolle

Mercedes SLK R171
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:04

Hallo allerseits,

 

ich habe mir vor Kurzem mein erstes Auto gekauft, einen gebrauchten Mercedes SLK 200 R171, Baujahr 2007, Kilometerstand ca. 126.000, Automatik.

 

Da es sich um mein erstes Auto handelt und ich auch erst 18 Jahre alt bin, habe ich leider noch nicht allzu viel Wissen über Autos im Allgemeinen und verfüge lediglich über die Grundkenntnisse, die mir in der Fahrschule vermittelt wurden.

 

Ich wäre daher sehr dankbar, wenn mir einige erfahrenere Autofahren mit auf den Weg geben könnten, was ich regelmäßig kontrollieren, überprüfen und beachten muss, um das Fahrzeug bei guter Gesundheit zu halten.

 

Ich freue mich über jede Information, auch über solche, bei denen sich jeder Fahrer denkt: „Das weiß doch

jeder.“ Ich bin leider wirklich ein absoluter Laie, daher bin ich auch mit den Grundsätzlichkeiten kaum vertraut.

 

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus :)

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10 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 12:22

Vielen Dank!

Auf jeden Fall die Inspektion Intervalle einhalten.

Öl + Flüssigkeiten prüfen.

Bevor die Offen Saison startet, alle machaniechen Dachteile fetten.

Du hast jetzt ein robustes Auto, aber der SLK ist kein Racer sondern ein Cruiser.

Genieße das offen fahren, mit viel Spaß.

Vielleicht willst du dich einem Cabrio Club anschließen und dann Touren fahren.

Nicht vergessen die Wasser Abflüsse freihalten ! Auch alle Gummiteile am Dach mit Vaseline zweimal im Jahr einreiben !

Wünsche Dir viel Spaß mit diesem brillianten Auto!

Img-20210403

Hallo,

Ich schreib es gleich am Anfang: Keine Vaseline verwenden

Vaseline und ähnliche Stoffe (Mineralölbasiert) sollten niemals bei den Klappdachdichtungen eingesetzt werden, da sie die Dichtungen beschädigen können.

Hier noch etwas Lesestoff zur Dachdichtung.

Mal davon abgesehen ist ein Auto aus 2007 schon 17 Jahre alt. Daher empfiehlt sich etwas mehr Pflegeaufwand, wenn man es länger fahren möchte. Insbesondere sollte man erstmal den Pflege-/Rostzustand ansehen.

Wo es gerne rostet:

- abgedeckte Blechteile (Kofferraumgummi, Frontscheibenabdeckung, Kotflügelaufhängungen, ...)

- Hinterachse (ganz gemein von innen)

- Radläufe am Falz

Weiterhin:

- Flüssigkeitsverluste am Motor (Öl, Kühlmittel)

- Regelmässige Pflege der Technik

- Regelmässige Wartung des Dachs (Schmierung beweglicher Teile, Dachdichtungspflege, Achten auf Ölaustritt)

- Prüfen der bewegten Kabelbäume am Dach (Kofferraum)

- Generell Wassereintritt in Innenraum sofort untersuchen und beheben!

Was noch zu beachten ist:

Gerade weil der SLK nun günstiger ist, sind die Reparaturen trotzdem nicht günstiger geworden. Bei manchen Ersatzteilen ist inzwischen Mangel eingetreten, da sie beim Hersteller nicht mehr verfügbar sein sollten.

Es gibt noch viele andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 14:11

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 12. Januar 2025 um 14:13:03 Uhr:

Hallo,

Ich schreib es gleich am Anfang: Keine Vaseline verwenden

Vaseline und ähnliche Stoffe (Mineralölbasiert) sollten niemals bei den Klappdachdichtungen eingesetzt werden, da sie die Dichtungen beschädigen können.

Hier noch etwas Lesestoff zur Dachdichtung.

Mal davon abgesehen ist ein Auto aus 2007 schon 17 Jahre alt. Daher empfiehlt sich etwas mehr Pflegeaufwand, wenn man es länger fahren möchte. Insbesondere sollte man erstmal den Pflege-/Rostzustand ansehen.

Wo es gerne rostet:

- abgedeckte Blechteile (Kofferraumgummi, Frontscheibenabdeckung, Kotflügelaufhängungen, ...)

- Hinterachse (ganz gemein von innen)

- Radläufe am Falz

Weiterhin:

- Flüssigkeitsverluste am Motor (Öl, Kühlmittel)

- Regelmässige Pflege der Technik

- Regelmässige Wartung des Dachs (Schmierung beweglicher Teile, Dachdichtungspflege, Achten auf Ölaustritt)

- Prüfen der bewegten Kabelbäume am Dach (Kofferraum)

- Generell Wassereintritt in Innenraum sofort untersuchen und beheben!

Was noch zu beachten ist:

Gerade weil der SLK nun günstiger ist, sind die Reparaturen trotzdem nicht günstiger geworden. Bei manchen Ersatzteilen ist inzwischen Mangel eingetreten, da sie beim Hersteller nicht mehr verfügbar sein sollten.

Es gibt noch viele andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen.

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, davon hilft mir einiges auf jeden Fall weiter! :)

Was fällt alles unter die Pflege der Technik, wenn ich fragen darf?

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 12. Januar 2025 um 14:13:03 Uhr:

Hallo,

Ich schreib es gleich am Anfang: Keine Vaseline verwenden

Vaseline und ähnliche Stoffe (Mineralölbasiert) sollten niemals bei den Klappdachdichtungen eingesetzt werden, da sie die Dichtungen beschädigen können.

Hier noch etwas Lesestoff zur Dachdichtung.

Mal davon abgesehen ist ein Auto aus 2007 schon 17 Jahre alt. Daher empfiehlt sich etwas mehr Pflegeaufwand, wenn man es länger fahren möchte. Insbesondere sollte man erstmal den Pflege-/Rostzustand ansehen.

Wo es gerne rostet:

- abgedeckte Blechteile (Kofferraumgummi, Frontscheibenabdeckung, Kotflügelaufhängungen, ...)

- Hinterachse (ganz gemein von innen)

- Radläufe am Falz

Weiterhin:

- Flüssigkeitsverluste am Motor (Öl, Kühlmittel)

- Regelmässige Pflege der Technik

- Regelmässige Wartung des Dachs (Schmierung beweglicher Teile, Dachdichtungspflege, Achten auf Ölaustritt)

- Prüfen der bewegten Kabelbäume am Dach (Kofferraum)

- Generell Wassereintritt in Innenraum sofort untersuchen und beheben!

Was noch zu beachten ist:

Gerade weil der SLK nun günstiger ist, sind die Reparaturen trotzdem nicht günstiger geworden. Bei manchen Ersatzteilen ist inzwischen Mangel eingetreten, da sie beim Hersteller nicht mehr verfügbar sein sollten.

Es gibt noch viele andere Dinge, die mir gerade nicht einfallen.

Die Probleme mit dem Motor m271 nicht zu vergessen. Kette, Öl im Kabelbaum.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 12. Januar 2025 um 14:13:03 Uhr:

Hallo,

Ich schreib es gleich am Anfang: Keine Vaseline verwenden

Vaseline und ähnliche Stoffe (Mineralölbasiert) sollten niemals bei den Klappdachdichtungen eingesetzt werden, da sie die Dichtungen beschädigen können.

 

 

Jedenfalls benutze ich seit 2008 etwas Vaseline und habe die besten Dichtungen !!!!

Beim 200er mit dem M271 werden 2 Ölstoppkabel benötigt...checken, ob die bereits vom Vorbesitzer verbaut wurden...anderenfalls selber erledigen.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Hallo,

unser SLK 200 Automatik ist auch aus 2007 und hat jetzt 131.000 km. Neu gekauft.

Kaum Pflege, alle 3 Monate mal Waschanlage, sieht aus wie neu. Nie was eingefettet ausser im Kofferaum zwei Halter (wegen klappern).

Allerdings alle Inspektionen bei Mercedes bis heute und weiterhin. Ist teuer, aber langfristig gut.

Ölstoppkabel sind sehr wichtig, erkennt man grünen Bändern.

ciao olderich

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