ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. SMA Wallbox EV22 - Ladeunterbrechungen

SMA Wallbox EV22 - Ladeunterbrechungen

BMW iX3 G08
Themenstarteram 28. September 2024 um 10:36

Hi Zusammen,

ich habe seit längerem das Problem, dass der iX3 das Überschussladen unserer SMA (EV Charger 22) Wallbox mit Fehlermeldung in der App unterbricht und dann kurzfristig wieder aufnimmt. Das geht dann permanent so, wobei zwischendurch unnötig Strom ins Netz geht.

Bei mehr als 5kw vom Dach ärgerlich gerade in der Übergangsjahreszeit.

Nun wurde die Wallbox bereits durch den Eli getauscht, was mich über den Verursacher ins Grübeln bringt.

 

Andere öffentliche Ladepunkte sind problemlos nutzbar.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruß Jan

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Zu viele Ladeunterbrechungen wegen Minderleistung?

Themenstarteram 28. September 2024 um 11:21

Habe das Problem schon das ganze Jahr also auch über den Sommer bei 10kw vom Dach. Da sollten kaum Ladeunterbrechungen stattgefunden haben.

How ever, Sind diese via Überschussladen durch die PV (Max 20% Netzanteil) ja Teil des Plans.

Letztes Jahr hatte der iX3 das noch nicht weshalb ich auf der Fahrzeugseite ein Update als Grund befürchte.

Themenstarteram 28. September 2024 um 11:23

Just in diesem Augenblick mehr als genug Power vom Dach (8,5kw) und das Laden wird beendet - der Strom geht damit ins Netz da der (Haus)speicher bereits voll ist.

Damit verlorene Ladeleistung

Bei mir geht das mit meiner 7,4kwp Anlage auch nur mit Unterbrechungen und 20% Netzanteil.

Img

Hab 5,6kwp Anlage Fronius Wattpilot und überhaupt keine Unterbrechungen nur bei Phasenumschaltung wenn weniger Strom vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. SMA Wallbox EV22 - Ladeunterbrechungen