ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 CDI Gelbe Motorkontrolllampe

Smart 451 CDI Gelbe Motorkontrolllampe

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 16:55

Hallo. Bei meinem Smart 451 CDI mit 120.000 km brennt die gelbe Motorkontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher mit einem Billig-OBD ausgelesen: zwei Meldungen mit „P2A00 Sensorkreis Leistung“. Was bedeutet das? Kann ich damit noch fahren? Wird das teuer?

 

PS: Fahrzeug fährt völlig normal. Lohnt es den Fehlerspeicher erstmal zu löschen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das müssten falsche Abgaswerte (zu wenig Sauerstoff/Luft) sein, ist dein Luftfilter sauber? Gibt da aber verschiedene Ursachen, bin kein Diesel Spezialist.

In dem Fall würde ich den Fehler auch erstmal 1x löschen, wenn er wieder kommt, kann was nicht stimmen.

Rein theoretisch müsste er bei zu wenig Sauertoff auch mehr qualmen, ggf. ist auch die Lambdasonde Defekt.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 5:02

Danke. Luftfilter wurde vor einem Jahr beim Service getauscht. Lösche jetzt erstmal den Fehler und schaue was passiert.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 19:58

So, nachdem Fehler gelöscht wurde, leuchtet die gelbe Motor-Lampe nach ca. 30 km Fahrt erneut. Außerdem ist die gleiche Fehlermeldung von oben erneut im OBD vorhanden. Habe zwei Werkstatten (freie Smartwerkstatt und ATU) befragt, die haben keine Ahnung und wollen erstmal rund 150,- Euro für eine Diagnose… Kann man vorher noch irgendwas selbst testen oder probieren?

Lambda-Wert?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 14:24

Kann jemand sagen, was das für ein Bauteil ist? Und ob das etwas mit der Fehlermeldung zu tun haben kann? Sieht aus, als ob ein Schlauch fehlt und eine Seite des Teils ist gebrochen…

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Das sieht mir nach dem Ventil für die Abgasrückführung aus, da könntest du den Fehler gefunden haben.

https://www.bandel-online.de/.../...asrueckfuehrung-smart-451.html?...

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 9:49

Danke. Das ist offenbar tatsächlich das „VENTIL SEKUNDÄRFLUFTSYSTEM ABGASRÜCKFÜHRUNG“. Steht allerdings nicht im Fehlercode… Kann man das Ventil evtl. einfach (bin Laie) tauschen? Ich frage mich aber auch, ob da ein Schlauch bei mir fehlt, der eigentlich in dieses gelbe zerbröselte Ding führen müsste, was wie ein Schlauchadapter aussieht? Ich weiß leider nicht, wie das Bauteil heißt…

Das kurze Stück Schlauch gibt es hoffentlich alleine im SC. Für mich sieht es auf dem Bild so aus als ob am Ventil selbst nichts kaputt ist.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 17:35

Wofür ist denn diese kurze Stück Schlauch? Offenbar ist das nur aufgesteckt und es gibt auch keinen weiteren Schlauch, der da angeschlossen wird…

Ich denke das der kurze Schlauch nur das offene Röhrchen am Ventil verschließt. Bei meinem 54ps CDI war der Schlauch auch kaputt. Ersetzt habe ich ihn mit Unterdruckschlauch und Schraube drin... also ein Verschluss. Eine Fehlermeldung bekam ich davon nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 CDI Gelbe Motorkontrolllampe