- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart 451 CDI Gelbe Motorkontrolllampe
Smart 451 CDI Gelbe Motorkontrolllampe
Hallo. Bei meinem Smart 451 CDI mit 120.000 km brennt die gelbe Motorkontrollleuchte. Ich habe den Fehlerspeicher mit einem Billig-OBD ausgelesen: zwei Meldungen mit „P2A00 Sensorkreis Leistung“. Was bedeutet das? Kann ich damit noch fahren? Wird das teuer?
PS: Fahrzeug fährt völlig normal. Lohnt es den Fehlerspeicher erstmal zu löschen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das müssten falsche Abgaswerte (zu wenig Sauerstoff/Luft) sein, ist dein Luftfilter sauber? Gibt da aber verschiedene Ursachen, bin kein Diesel Spezialist.
In dem Fall würde ich den Fehler auch erstmal 1x löschen, wenn er wieder kommt, kann was nicht stimmen.
Rein theoretisch müsste er bei zu wenig Sauertoff auch mehr qualmen, ggf. ist auch die Lambdasonde Defekt.
Danke. Luftfilter wurde vor einem Jahr beim Service getauscht. Lösche jetzt erstmal den Fehler und schaue was passiert.
So, nachdem Fehler gelöscht wurde, leuchtet die gelbe Motor-Lampe nach ca. 30 km Fahrt erneut. Außerdem ist die gleiche Fehlermeldung von oben erneut im OBD vorhanden. Habe zwei Werkstatten (freie Smartwerkstatt und ATU) befragt, die haben keine Ahnung und wollen erstmal rund 150,- Euro für eine Diagnose… Kann man vorher noch irgendwas selbst testen oder probieren?
Lambda-Wert?
Kann jemand sagen, was das für ein Bauteil ist? Und ob das etwas mit der Fehlermeldung zu tun haben kann? Sieht aus, als ob ein Schlauch fehlt und eine Seite des Teils ist gebrochen…
Das sieht mir nach dem Ventil für die Abgasrückführung aus, da könntest du den Fehler gefunden haben.
https://www.bandel-online.de/.../...asrueckfuehrung-smart-451.html?...
Danke. Das ist offenbar tatsächlich das „VENTIL SEKUNDÄRFLUFTSYSTEM ABGASRÜCKFÜHRUNG“. Steht allerdings nicht im Fehlercode… Kann man das Ventil evtl. einfach (bin Laie) tauschen? Ich frage mich aber auch, ob da ein Schlauch bei mir fehlt, der eigentlich in dieses gelbe zerbröselte Ding führen müsste, was wie ein Schlauchadapter aussieht? Ich weiß leider nicht, wie das Bauteil heißt…
Das kurze Stück Schlauch gibt es hoffentlich alleine im SC. Für mich sieht es auf dem Bild so aus als ob am Ventil selbst nichts kaputt ist.
Wofür ist denn diese kurze Stück Schlauch? Offenbar ist das nur aufgesteckt und es gibt auch keinen weiteren Schlauch, der da angeschlossen wird…
Ich denke das der kurze Schlauch nur das offene Röhrchen am Ventil verschließt. Bei meinem 54ps CDI war der Schlauch auch kaputt. Ersetzt habe ich ihn mit Unterdruckschlauch und Schraube drin... also ein Verschluss. Eine Fehlermeldung bekam ich davon nicht.
War nun in einer freien Werkstatt. Sie "tippen" auf Lambdasonde, meinen aber, die Chance, dass es diese sei, läge bei 50:50. Sie meinten auch, man sei ja nicht so auf Smart spezialisiert - man könne ja mal noch Mercedes anrufen ...
Für einen empfohlenen Tausch wollen die jedenfalls 520 Euro! Hinzu kommen die "DIagnosekosten", wobei ja offenbar nichts verbindliches diagnostiziert wurde.
Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll. Über 500 Euro zahlen, und nichtmal wissen, ob das Problem (50:50 Chance, laut Werkstatt) dann behoben ist?
Probier mal einen Partikelfilterreiniger von Liqui Moly und dann noch den Diesel Systemreiniger.
LM ist zwar etwas teurer, aber die Reiniger sind viel stärker als das günstigere Zeug von zb. Mannol.
kostet dich nicht viel und eventuell löst es dein Problem ohne teurer Reparatur.
Und wenn der Luftfilter ein Jahr alt ist, würde ich ihn trotzdem kontrollieren.
Sollte laut meinem Reparaturhandbuch zwar nur alle 45.000 km vorgeschrieben sein, aber schaden kann es nicht wenn man trotzdem nachsieht.
Kontrolliere halt auch alle Schläuche die für dich zugänglich sind, vielleicht ist irgendwo bei einem Luftschlauch ein Riss.
Lambdasonden für 520 Euro? Hilfe. Was sind denn das für astromische Preise?
Zitat:
@elke1001 schrieb am 24. Juli 2024 um 09:00:56 Uhr:
War nun in einer freien Werkstatt. Sie "tippen" auf Lambdasonde, meinen aber, die Chance, dass es diese sei, läge bei 50:50. Sie meinten auch, man sei ja nicht so auf Smart spezialisiert - man könne ja mal noch Mercedes anrufen ...
Für einen empfohlenen Tausch wollen die jedenfalls 520 Euro! Hinzu kommen die "DIagnosekosten", wobei ja offenbar nichts verbindliches diagnostiziert wurde.
Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll. Über 500 Euro zahlen, und nichtmal wissen, ob das Problem (50:50 Chance, laut Werkstatt) dann behoben ist?
500€ für den Tausch der Lambdasonde?, such dir ne andere Werkstatt! Die Sonde liegt irgendwo bei 60-80€, ist 1 Stecker und 1 Gewinde.