ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Licht Fahrerseite ausgefallen, vermutlich Problem mit dem SAM

Smart 451 Licht Fahrerseite ausgefallen, vermutlich Problem mit dem SAM

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 22:09

Hi,

Seitdem ich ein Kabel im SAM auspinnen und zwecks Überbrückung umpinnen musste, habe ich leider ein Problem mit dem Licht. Ich komme erst Mitte nächster Woche dazu Fehlercodes auszulesen und Spannung zu messen. Vielleicht kann hier aber jemand die Fehlersuche bereits eingrenzen. Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben.

Ausgepinnt wurde der Pin aus Steckplatz 8 des Steckers N11-5. An der Stelle wurde eine Adapterleitung eingebunden. Obwohl ich mir einbilde alles richtig gemacht zu haben, sind nun Probleme mit dem SAM aufgetreten. Zum einen piept es jetzt merkwürdig, zum anderen klackt es nach einer Weile, und der Alarmton der signalisiert dass das Licht eingeschaltet ist und die Tür offen steht, ist jetzt lauter und klingt etwas schrill.

Hier ist das Ergebnis meines Tests:

-- Warnblinker: alle 4 (normal)

-- Blinker: alle 4 (SCHNELL)

-- Standlicht / Abblendlicht / Rücklicht: NUR RECHTS (normal)

-- Bremslicht alle 3 (normal)

-- Nebelschlussleuchte: ja (normal)

-- Rückfahrtlicht: ja (normal)

Die restliche Beleuchtung, zum Beispiel für Tacho, Uhr, Drehzahlmesser, Innenraum und Kennzeichen scheint fehlerfrei. Auch das Radio läuft. Unterm Strich funktioniert also alles bis auf das Standlicht / Abblendlicht / Rücklicht der Fahrerseite. Plus die Tatsache dass der Blinker schnell blinkt.

Was ich ausschließen kann: defekte Leuchtmittel (neu); defekte Batterie (neu); Feuchtigkeit, etc. Bevor ich den Pin umgepinnt habe lief außerdem alles tadellos.

Hat jemand einen Verdacht was es sein könnte? Auch wenn ich fast sicher bin dass es etwas mit dem SAM zu tun hat, möchte ich das Auto nicht wieder zusammensetzen bevor ich weiß woran es wirklich scheitert.

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2024 um 18:38

Update: Das Auslesen hat nichts ergeben. Nach dem kompletten Zusammenbau funktionieren aber Abblendlicht und auch Blinker wieder normal.

 

Das einzige Problem ist nun dass das linke Standlicht sowie das linke Schlusslicht nicht funktionieren.

 

Ich habe sowohl die Lampen als auch die Sicherung überprüft. Daran liegt es nicht. Da die Lichter beide über die Sicherung 7 laufen gibt es wohl dennoch einen Zusammenhang.

 

Wenn ich Lampen und Sicherung ausschließen kann, woran könnte es noch liegen? Hat jemand eine Idee?

Zitat:

@luvluvluv schrieb am 9. Juni 2024 um 20:38:02 Uhr:

Update: Das Auslesen hat nichts ergeben.

Das einzige Problem ist nun dass das linke Standlicht sowie das linke Schlusslicht nicht funktionieren.

Ich habe sowohl die Lampen als auch die Sicherung überprüft. Daran liegt es nicht. Da die Lichter beide über die Sicherung 7 laufen gibt es wohl dennoch einen Zusammenhang.

Wenn ich Lampen und Sicherung ausschließen kann, woran könnte es noch liegen? Hat jemand eine Idee?

Irgendwie vermisse ich die Logik des Messens in Deiner Vorgehensweise! :(

Oder sagen wir mal die Logik im Allgemeinen und im Besonderen! ;)

Solche Probleme werden nicht ausgelesen, sondern ganz schnöde mit einem Messgerät angegangen!

Auf dieser Seite ist ja noch mal die Steckerbelegung des SAM dokumentiert und die Standlichtleitung für die linke Seite, die auch das Rücklicht mit absichert, befindet sich auf dem Stecker N11-5 Pin 8.

Damit handelt es sich genau um den Pin, mit dem Du in Deinem letzten Beitrag rum gebastelt hast! :rolleyes:

Von daher gehe ich davon aus, daß Du Dir diesen Fehler selbst eingebaut hast! ;)

Wenn aus dem Pin 8 des Steckers N11-5 schon nix raus kommt, könnte es auch sein, daß Du eine Leiterbahn auf der Platine des SAM zur Sicherung definiert und abgefackelt hast! :mad:

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 13:49

Danke für die Antwort.

 

Gemessen habe ich natürlich auch. Es ist keine Spannung vorhanden.

 

Tippe dann ebenfalls auf die Platine. Ist das eine größere Sache?

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 16:48

Der Stecker war lediglich nicht richtig eingerastet. Alles andere hätte mich auch gewundert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 Licht Fahrerseite ausgefallen, vermutlich Problem mit dem SAM