ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart cabrio 451 MHD. Wiederinbetriebnahme, 3 Balken

Smart cabrio 451 MHD. Wiederinbetriebnahme, 3 Balken

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 9:03

Hallo zusammen,

ich habe einen Smart nach ca. 11 Monaten Standzeit ausgemottet.

Eigentlich sollte er gar nicht so lange stehen, weshalb hier auch einiges schief gegangen ist, was jetzt korrigiert werden muss.

Er stand halb unter einer hohen Hecke, und die kräftigen Regenfälle bei uns in NRW haben sicherlich auch dazu beigetragen.

Nach der langen Standzeit und da ich vergessen hatte die Batterie abzuklemmen, war diese tot und musste ersetzt werden (Batterie hatte noch 4.5V). Anscheinend gab es noch eine Undichtigkeit am Dach, sodass hier Wasser ins Fahrzeug eingedrungen ist und sich an den tiefsten Stellen gesammelt hat.

So standen bei mir im Batteriefach dann 3cm Wasser und der Wagen war innen ziemlich feucht.

Nach Einbau der neuen Batterie kam der nächste Schrecken. Man konnte ihn nicht anlassen.

Es zeigten sich nur die berühmten drei Striche in der Gang-Anzeige (blinkend).

Freund von mir hat ein etwas besseres Diagnose Gerät. Angeschlossen und siehe da, es zeigte ein paar Fehler. Fehler habe ich blöderweise nicht exakt notiert, waren aber nicht eindeutig zuordbar.

Beim Reset der Getriebe ECU senkte sich der Wagen gefühlt ab, es wurde also die "Kupplung getreten" und die Hauptfehler waren weg. Keine drei Striche mehr und der Wagen startet und fährt.

Aktuell liegt noch ein Fehler des Bremsschalters vor, was man auch ganz gut im Diagnosegerät sehen konnte. Bei der Überwachung von allen der Bremse zugeordneten Werten sah man je nach Druck aufs Bremspedal den Bremsdruck und den Zustand der beiden Schalter, Bremslichtschalter und Bremsschalter. Alles sah soweit OK aus, ausser dem Bremslichtschalter. Hier tat sich gar nichts, dementsprechend auch kein Aufleuchten der Bremslichter.

Ich vermute die Warnungen im Display (ABS und Kontrollleuchte) kommen daher und werden mit Wechsel des Schalters verschwinden?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart cabrio 451 MHD. Wiederinbetriebnahme, 3 Balken