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SMART ED DCDC Defekt

Smart
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 8:24

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben einen Elektro-SMART

SMART FORTWO CABRIO ED

Baujahr 29.05.2017

Ca. 20.000 km Laufleistung

Gekauft aus 1. Hand Leasing bei Mercedes NL Berlin vor 3 Jahren

Fahrgest-Nr.: WME4534911K259602

und haben folgendes Problem:

Unser Fahrzeug war bedingt durch einen Urlaub von uns 4 Wochen abgestellt

in einer Garage.

Das Fahrzeug war geladen und wurde in dieser Zeit nicht bewegt.

Nach der Rückkehr haben wir das Fahrzeug gestartet.

Nach dem Einschalten der Zündung wurden diverse Fehlermeldungen im Display

angezeigt.

Diese waren:

- Werkstatt aufsuchen nicht auf eigenen Rädern abschleppen

- 12V anhalten siehe Betriebsanleitung

Ich habe dann zunächst die 12 Volt Batterie im Fahrzeug geladen.

Danach konnte ich das Fahrzeug aus der Garage zu unserem Wohnort fahren.

Der Antrieb hat also funktioniert.

Ich wollte dann die große Batterie laden.

Das hat nicht funktioniert. Die Ladeanzeige ging auf Rot.

Ich bin zunächst zu meiner örtlichen Werkstatt.

Diese hat etliche Fehlermeldungen aus dem Speicher gelöscht.

Nur eine Fehlermeldung bezüglich Spannungswandler DCDC konnte nicht gelöscht werden.

Diese Werkstatt hat eine neue 12 Volt Batterie eingebaut.

Die Fehlermeldungen blieben allerdings erhalten.

Wir haben danach das Fahrzeug zu einem Mercedes Smart Händler bringen lassen.

Der Kostenvoranschlag dieses Smarthändlers ist derart überzogen hoch,

dass wir eine Reparatur dort nicht vornehmen wollen.

Sie wollen neben der Leistungselektronik den Elektroantrieb austauschen.

Die Reparaturkosten sollen mehr als 4000 € betragen.

Der Wert des Fahrzeuges beträgt derzeit ohne Schaden zirka 8500 €.

Ich füge diesem Schreiben eine Kopie des Fahrzeugscheins bei.

Was können sie uns in dieser Sache weiterhelfen?

Über eine Antwort ihrerseits freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Kreidl

E-mail: manfredkreidl@t-online.de

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11 Antworten

@ManfredKreidl ich kann dir zu deinem Problem leider nicht helfen. Aber du solltest auf keinen Fall soviele persönliche Daten hier im Forum veröffentlichen. Das liest jeder mit und du weißt wieviel Idi****** da draußen rumlaufen

Schlimme Sache, dafür habe ich aber Garantie-Versicherung abgeschlossen.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 13. Juli 2024 um 14:02:26 Uhr:

Aber du solltest auf keinen Fall soviele persönliche Daten hier im Forum veröffentlichen. Das liest jeder mit und du weißt wieviel Idi****** da draußen rumlaufen

Hab ich als ich es gesehen habe auch sofort raus genommen.

Warum die Werkstatt den funktionierenden Antrieb austauschen will, kann ich mir nicht erklären, ich vermute dass die 12V Batterie durch die Standzeit einfach tot war und dadurch irgendwelche Steuergerät ihre Daten verloren haben, daher tippe ich da eher auf ein Softwareproblem.

Servus,

in anderen Forum gab es auch schon das Thema mit DC-DC Wandler. Das sitzt nämlich in der Antriebseinheit und wird am Stück von Mercedes getauscht. Es scheint langsam kein Einzelfall zu sein. Es gibt meines Wissen nach eine Firma in Kroatien, EV Clinic, die tuen alles auseinander nehmen und den eigentlichen DC-DC Wandler reparieren. Das ist auch günstiger. Wie das aber alles abgewickelt wird, keine Ahnung. Billig wird es vermutlich trotzdem nicht... Bleibt zu hoffen, dass es langsam mehr freie Werkstätten gibt, die sich sowas annehmen.

Video

Gruß

Im Smart Forum wird auf Tom‘s Garage in Stuttgart verwiesen. Die sollen in der Lage sein das Teil preisgünstiger zu reparieren. Ich würde dort mal nachfragen.

@ManfredKreidl ich habe die selbe fehlermeldun. Ich vermute das es tatsächlich ein softwarebug ist. Nach den Tausch der batterie wurde aus der roten meldung eine gelbe -und die steht jetzt dauerhaft an lässt sich aber vorübergehend quittieren. Wir haben die funktion des dc dc wandlers gemessen - dem fehlt nichts - fahre schon 3000 km mit dem fehler ohne einschränkungen. reparaturkosten damals bei der MB NL auf 7500 euro geschätzt zu 50 % kulanz weil 10 tage nach abgelaufener garantie. Werde bei zeiten mal eine Vertragshändler suchen der das Steuergerät flasht - vielleicht ist dann die Meldung weg.

Nach ersten Informationen haben wir einen sehr ähnlichen Fall:

Smart fortwo EQ (EZ 30.11.2021 ~20Tkm)

Gestern ohne jegliche Auffälligkeiten auf Parkplatz abgestellt -> 1h später beim Startversuch:

rote Anzeige: WERKSTATT – nicht auf eigenen Rädern bewegen!!!

erste Diagnose vor Ort (Mercedes mit Diagnosegerät): Fehler DCDC-Wandler

heute Werkstatt: Leistungselektronik defekt (auf meine Nachfrage: ja DCDC-Wandler) – Austausch Antriebseinheit notwendig ca. 7.000 EUR. Kulanzantrag bei Smart von Werkstatt ist gestellt.

Die erste Panik hat sich jetzt erstmal gelegt: beim Gebrauchtwagen kauf am 22.08.2023 (also vor einem Jahr und 6 Tagen!) wurde zum Glück eine Smart Garantie mit abgeschlossen, welche bis 09/2025 läuft.

Das Fahrzeug kann aber nur in einer 45km entfernten Niederlassung repariert werden (weil EV).

Bevor das Finanzielle nicht geklärt ist (zuerst Kulanz danach Versicherung) passiert erstmal gar nichts.

Weder in der Mobilitätsgarantie noch in der smart-Garantie ist ein Ersatzwagen enthalten.

Hab mir jetzt erstmal einen Oldtimer (Wartburg 1.3) von meinem Vater geborgt.

bei euch ist auch die 12 v batterie 3 jahre alt - nach tausch der batterie ist die meldung nur noch gelb- zumindest bei uns. wir hatten leider pech mit 2 wochen nach garantie. Bin immer noch nicht dazu gekommen einen sw- flash zu beauftragen. Hat ja auch nur beim Verkauf eine Bewandnis. Ansonsten zeigt das Fahrzeug seither keine Fehler.

Diese 12V Bordbatterie ist ein ewiges Ärgernis. Ich lade das Ding alle paar Wochen an einem CTEK auf und habe seither keine diesbezüglichen Meldungen mehr.

Die 12V Bordbatterie wurde vor Ort schon geprüft und soll OK gewesen sein?!

"meldung nur noch gelb" ist bei uns keine Option, das Auto fährt meine Frau und wenn ich die Flüche zu diesem E-Auto Ereignis hier wieder geben würde, müsste der Moderator diese Nachricht umgehend löschen.

das kann ich verstehen :-)

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