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smart EQ falsche Fehlermeldungen am KI

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 8:29

Hallo Forum,

Unser Smart hat bisher 2x Fehlermeldungen ausgegeben, die sich als falscher Alarm rausgestellt haben.

 

Einmal kam Fehler Batteriesystem - weiterfahren nicht möglich.

Zweite: Fehler Bremssystem, sofort anhalten.

 

Nach Auto absperren, 15 min warten waren die Meldungen wieder weg. Die Erste ist ca 1 Jahr her, die 2. letzte Woche.

 

Wir waren wegen der Meldungen jeweils in der Werkstatt. Im ersten Fall 150 EUR bezahlt, nichts gefunden.

 

Im zweiten Fall letzte Woche ebenfalls in der Werkstatt gewesen, mit Bremse ist ja nicht zu spaßen, wieder nichts gefunden, aber diesmal 320 EUR!!!

 

Das klingt nach Gelddruckmaschine, lass mal jedes Jahr ne Fehlermeldung schmeißen, weswegen der Kunde dann in die Werkstatt fahren mus und schön abdrücken darf. Die 2. Rechnung habe ich jetzt abgelehnt zu bezahlen.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was würdet ihr bezüglich der Rechnung machen?

 

Danke schonmal und Grüße

Laui

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14 Antworten

Sehr geehrter Herr....

 

Ich habe vor 4 Wochen meinen Smart zur Überprüfung eines defekt zu Ihnen gebracht. 

 

Es wurden mir 543,83€ berechnet angeblich wegen eines Software fehler. Als ich mein Smart abgeholt habe, bin ich nach 20km wieder stehen geblieben. Mit dem selben Fehler, der nicht erkannt wurde und nicht behoben wurde. 

Meine Smart ist genauso defekt wie ich ihn gebracht habe. Beim zweiten Versuch wären es 7000€ gewesen. Hab bis dahin wieder zwei Wochen gewartet bis ich Auskunft bekommen habe. 

 

Grundsätzlich schuldet die Werkstatt eine erfolgreiche Reparatur. Nur dafür muss der Kunde bezahlen. Erfolglose Versuche, den Fehler zu beheben, sind grundsätzlich nicht zu vergüten.

Deshalb vordere ich mein Geld zurück. 

 

Hab mein Geld zurück bekommen.

Fehler bei mir immer noch ab 130km/h kommt er.

Fahre nur bis 110km/h

Solche sporadischen Fehlermeldungen sind bei bestimmten Fahrsituationen öfter mal drin. Die verschwinden meist nach dem Abstellen und Wiedereinschalten. Wenn Fehler permanent sind und nicht mehr verschwinden ist evt. Klärungsbedarf

Oft verursacht durch Unterspannung im 12V Netz.

Insbesondere betroffen sind sicherlich Fahrzeuge mit Schnelladung (Ladezeit kürzer, damit auch die des 12V Akkus) und Fahrzeuge, die nie mit 12V Ladegerät nachgeladen werden.

Ungünstig: Entladestrom des 12V Akkus nach Abstellen (READY aus also Fahrakku liefert keine 12V Versorgung ) durch Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers und hohen Allgemeinverbrauch vor Ab- und nach Aufschließen .

Empfehlung: Vor Ausschalten des Fahrakkus vom Bremspedal gehen und Zeiten nach Auf- und vor Abschließen kurz halten.

Wenn möglich 12V Akku überwachen (gibt kleine Module mit 3 LEDs die einfach an freie Schrauben der 12V Anschlussklemmen montiert werden können) und ggf. mit 12 V Lader nachladen.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 10:38

Danke für euren Input.

12VBatterie wurde bei letztem Service gewechselt. Kein Schnellladen, nur daheim. Auto war auch nicht lang gestanden mit Zündung an.

 

Aber der Hinweis, dass man nur erfolgreiche Reparaturen bezahlen muss ist gut. Das muss ich mal googeln :)

Klemm trotzdem mal die 12V-Batterie an ein externes Ladegerät. Ich hatte auch schon diverse Fehlermeldungen wegen zu schwacher 12V-Batterie.

Schaden kann es jedenfalls nicht, auch wenn Deine Batterie erst gewechselt wurde. Meiner Meinung nach sollte man das beim Smart alle 1-2 Monate machen um Ärger zu vermeiden.

Zitat:

@lauinator schrieb am 18. Januar 2025 um 11:38:13 Uhr:

Danke für euren Input.

12VBatterie wurde bei letztem Service gewechselt. Kein Schnellladen, nur daheim. Auto war auch nicht lang gestanden mit Zündung an.

Aber der Hinweis, dass man nur erfolgreiche Reparaturen bezahlen muss ist gut. Das muss ich mal googeln :)

Stehen mit „Zündung“ an ((HV Akku aktiv), schadet nicht.

Ob man erfolglose Reparaturen bezahlen muss hängt vom Auftrag ab. Viele Werkstätten akzeptieren das nicht, da sie sonst erfolglosen Teiletausch aus eigener Tasche zahlen müssten.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 11:05

Das verstehe ich, aber Fehlermeldungen wo man dann nix findet?

Zitat:

@lauinator schrieb am 18. Januar 2025 um 12:05:58 Uhr:

Das verstehe ich, aber Fehlermeldungen wo man dann nix findet?

Auch Arbeitszeit will bezahlt sein.

Aber prinzipiell sehe ich es auch so:

Reparatur erfolglos, dann keine Bezahlung.

Wird sich vermutlich nur kaum eine Werkstatt (außer den ganz ehrlichen Profis, wie die Autodoktoren) darauf einlassen.

Entscheidend ist, was man bei Auftragserteilung unterschrieben hat (Zahlung auch bei Erfolglosigkeit ja/nein).

 

Zitat:

@Freak_dd schrieb am 18. Januar 2025 um 11:48:50 Uhr:

Klemm trotzdem mal die 12V-Batterie an ein externes Ladegerät. Ich hatte auch schon diverse Fehlermeldungen wegen zu schwacher 12V-Batterie.

Schaden kann es jedenfalls nicht, auch wenn Deine Batterie erst gewechselt wurde. Meiner Meinung nach sollte man das beim Smart alle 1-2 Monate machen um Ärger zu vermeiden.

Fehlermeldungen trotz Nachladen?

Mach ich seit über 3 Jahren, seit ich meinen Fortwo EQ ( ohne Schnellader, Extras und Farbdisplay) habe und bisher nicht einmal erlebt habe.

Wie bereist @Bamberger_1 geschrieben hat, falls Meldungen nicht permanent sind muss man nicht in Werkstatt.

Sowas ist übrigens nicht nur Smart und nicht e-Autos spezifisch. Alle moderne Autos schmeißen ab und zu eine Meldung raus, da muss man nicht sofort in Werkstatt wenn bei nächstem Motor an keine Meldung vorliegt.

Aber dass die Werkstatt für ev. Fehlerspeicher auslesen soviel Geld nimmt finde ich nicht ok.

Meine Werkstatt hat es kostenlos gemacht.

Die 12V Batterie wird bei "ready" immer geladen und wenn HV-Batterie geladen wird auch. Eigentlich müsste sie für vorgeschriebene Zeit, 3 Jahre, so ausreichen.

Zitat:

@LarsLarsen

Fehlermeldungen trotz Nachladen?

Mach ich seit über 3 Jahren, seit ich meinen Fortwo EQ ( ohne Schnellader, Extras und Farbdisplay) habe und bisher nicht einmal erlebt habe.

Bei der ersten Batterie habe ich nicht darauf geachtet.....da hatte ich einmal ne Tiefentladung, dann ging der Onboardlader nicht mehr (mit Fehlermeldung). Dann habe ich die Batterie regelmäßig geladen, durch die Tiefentladung hatte sie aber scheinbar ne Macke (geringe Restkapazität) und war trotzdem regelmäßig leer, mit entsprechenden Fehlermeldungen aller Art (Radar ohne Funktion z.B.).

Dann habe ich irgendwann die grottige FIAM rausgeschmissen und eine 65Ah-Batterie eingebaut. Diese lade ich nun regelmäßig alle 1-2 Monate. Seitdem habe ich keine Fehlermeldungen und Probleme mehr.

Auch ich hatte schon ein paar verschiedene Fehler, die entweder durch abschließen und 15 min. warten oder durch nachladen der 12Volt-Batterie zu beheben waren.

Ich habe jetzt einen USB-Lader mit Voltanzeige im Zigarettenanzüder stecken, Spannung sollte immer über 13 Volt sein.

Der Zigaretten-Anzünder ist nur freigeschaltet, wenn der DC-DC-Inverter läuft (vergleichbar mit laufender Lichtmaschine/Motor bei einem Verbrenner).....die Voltanzeige ist daher leider nicht aussagekräftig

Zitat:

@goholger schrieb am 18. Januar 2025 um 19:12:34 Uhr:

Auch ich hatte schon ein paar verschiedene Fehler, die entweder durch abschließen und 15 min. warten oder durch nachladen der 12Volt-Batterie zu beheben waren.

Ich habe jetzt einen USB-Lader mit Voltanzeige im Zigarettenanzüder stecken, Spannung sollte immer über 13 Volt sein.

Hatte ich auch probiert aber verworfen, denn der Zigarettenanzünder ist nur aktiv wenn die 12V Batterie vom Fahrakku gespeist wird.

Diese Spannung ist immer konstant und leider keine Referenz für den Batteriezustand.

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