ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart EQ mit Tesla UMC 2 laden.

Smart EQ mit Tesla UMC 2 laden.

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:42

Hallo zusammen,

ich habe einen Smart EQ BJ 2017 mit einem 4,6kw Lader. Ich habe mir nun vom Elektriker eine Blaue 16A CEE Dose setzen lassen die 3,6kw liefern kann. Mein Original Ladegerät lässt leider nur 2,1kw durch. Nun gibt es einige Tesla UMC Ladegeräte in der Bucht zu kaufen. Hat das schonmal jemand von euch am Smart getestet?

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Mai 2022 um 9:27

Ja geht ohne Probleme und nutze ich auch so.

Du musst ein UMC 2 nutzen, der auch beim Tesla mit dabei ist.

@masterkalle95 schau was der Elektriker da verlegt hat. Es gibt Ladegeräte die können 1-Phasig 20A bzw. 4,6 kW. Da lädt sich der Smart von 20% auf 100% in etwa 3h. Allerdings muss dein Kabel und deine Sicherung 20A können. Anbei ein link. Ist ausverkauft aber sowas gibt es überall im Netz für unter 300€

https://evmotions.de/.../

https://morectech.eu/.../...gerat-ladebox-16-24-32a-cee-stecker-6m?...

Hier zum Beispiel. Ich habe mir sowas zugelegt funktioniert perfekt. Ist nicht wlan fähig, aber was soll‘s.

@masterkalle95

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:58

Vielen Dank. Die Sicherung sind auf 16A ausgelegt.

Wenn das Kabel stark genug ist, im Bezug auf die Länge kannst du mit 20A laden und damit schneller. Wenn du die Daten hast, kann ich dir das ausrechnen, ob es ginge. Aber die Geräte sind ja vorwählbar.

@masterkalle95

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 14:06

Es sind 3x 2,5mm2 knapp 15m Kabellänge. Wenn ich da mit 20A Lade fliegt mir doch die Sicherung raus und laut Elektriker ist der Blaue Anschluss nur auf 16A ausgelegt?

@masterkalle95 bei 15 m und 3x2,5 qmm kannst du problemlos 20A übertragen. Allerdings muss dann der Sicherungsautomat auf 20A erhöht werden und die blaue CEE Steckdose gegen eine 32A Dose getauscht werden.

Spannungsabfall
am 27. Mai 2022 um 15:41

Wenn er den kleinen Lader hat, dann bringt ihn das doch gar nichts. :)

Das war auch nicht seine Frage, nur mal so nebenbei. :)

Ich meinte gelesen zu haben der TS sucht einen stärkeren Lader, als der serienmäßige Schuko Lader mit 2,3 KW.

am 27. Mai 2022 um 16:09

Ja UMC und sein Boardlader kann nur 4,6KW und mit der blauen Dose/Steker reicht das dann aus und ist gut abgesichert.

Dann braucht er doch aber keine 11KW Dose.

Wenn dann hätte sein Elektriker es so oder so schon legen müssen wenn er es auch für andere Fahrzeuge nutzen will.

Also entweder schlecht beraten oder es nicht gewusst.

Wenn er also mit dem UMC laden will, ist letztendlich die blaue Dose absolut richtig.

Kein Mensch hat was von einer 11KW Dose gesagt. Einphasig geht in D ohnehin maximal 4,6 KW (20A bei 230V) wegen der Schieflastbegrenzung auf 4,6 KW auf einer Phase.

am 27. Mai 2022 um 18:29

Wenn man schreibt, dass auf eine 32A Dose gerüstet werden kann, dann ist es eine rote Drehstromdose und das hast du oben geschrieben.

Dann kann er auch einen Go-e nehmen den er mit einen Campingstecker genauso verwenden kann und auch mit einer 16A oder 32A nutzten kann. Ach und auch mit einer Schuko.

Aber auch das war nicht seine Frage aber du hast es um 15:24 Uhr geschrieben.

Also drehe einen nicht das Wort rum und verkaufe die Leute nicht für doof oder verunsichere sie.

Auch wenn du die 32 A haben n blau meinst, aber es wird schon ein Grund haben warum der Elektriker es so gemacht hat.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 27. Mai 2022 um 20:29:31 Uhr:

Wenn man schreibt, dass auf eine 32A Dose gerüstet werden kann, dann ist es eine rote Drehstromdose und das hast du oben geschrieben.

Das ist nicht richtig, denn es gibt auch von der einphasigen, blauen Steckdose eine 32A Ausführung.

Ich denke mal, daß diese gemeint war!

am 27. Mai 2022 um 18:33

Steht doch was ich geschrieben habe. :)

Wenn dann bitte alles kopieren und nicht nur die Hälfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen