ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart Fortwo - beim Starten ohne Radio, Bildschirm dunkel

Smart Fortwo - beim Starten ohne Radio, Bildschirm dunkel

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 12. September 2023 um 6:24

Smart Fortwo 453 (EQ) EQ Cabrio

Guten Morgen

Manchmal bei Starten ist das Radio dunkel, kein Ton.

Man kann fahren, der Bildschirm ist dunkel, kein Radio. Lässt sich nicht einschalten.

Nach einer Wartezeit von ca. 1 Std. und man startet den Smart wieder, ist das Radio auch wieder dabei.

Kennt ihr den Fehler?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kenn ich. Hat mein smart auch sporadisch. Die Werkstatt zuckt leider nur mit der Schulter.

 

Ist wohl Stand der Technik.

Haben wir auch gelegentlich. Irgendwann geht es wieder. Werkstatt macht keinen Sinn - siehe @EQ4U

Hallo zusammen, macht mein Kleiner auch. Werkstatttermin am 25.09. zum Software Update.

Serviceberater meinte auch, wenn es nichts bringt wird das Steuergerät getauscht.

Hatte ich schon mal. 12V Batterie abgeklemmt und wieder dran. Seit 10 Monaten ist Ruhe.

Batterie abhängen ist keine gute Idee, da diese auch das Steuermodul für den Akku versorgt.

Ich ziehe da immer die Sicherung (Nr. 14 ,gelb )für das "Radio" ein paar Sekunden.

Als es nicht mehr aufhörte zu spielen (Bildschirm war schwarz), stelle ich ihn einfach in dem Zustand ab - der Ton war glücklicherweise leise - und am nächsten Morgen war wieder alles gut.

Bei mir ging gar nichts mehr… die beste Lösung wäre, wenn es nicht passiert ;) aber die Batterie abzuklemmen war ein Tipp der Werkstatt und hat geholfen. Wo ist das Problem, wenn es kurz das Steuerungsmodul nicht versorgt?

Also, meine Werkstatt hatte genau davon abgeraten, da evtl der Hochvoltakku davon Schaden nehmen könnte - ist auch die Begründung für den Tausch der 12V Bordbatterie alle 3 Jahre. Beides ist hier im Forum schon zigfach diskutiert worden. Einfach mal suchen.

Mal davon abgesehen, an den Sicherungskasten komme ich leichter ran. ;)

So wie ich das lese, geht es um das längere Fehlen von der 12V Batterie und nicht um das kurzfristige abklemmen. Ausserdem ist die Frage, ob Dein Fehler mit meinem identisch war. Denke in dem Fall ist wahrscheinlich die Entfernung der Sicherung als erste Maßnahme eine gute Idee ind wenn das nicht hilft, die „harte“ Lösung mit dem Abklemmen.

Grundsätzlich kann es aber kein Problem sein, wenn man die 12V Batterie kurzfristig abklemmt, weil man sonst ja nie Arbeiten am elektrischen System vornehmen könnte; so was macht man ja nie, ohne die Batterie abzuklemmen.

Der Fehler tritt mir meinem Smart auch ab und zu auf. Das Problem ist, dass der Zündschlüssel nach dem Starten nicht komplett zurückspringt. Dann hängt der in einer Zwischenstellung in der das Radio nicht an geht.

Ich drehe den Schlüssel dann etwas zurück, dann springt er in die richtige Stellung und das Radio funktioniert wieder. Ist wohl ein bekanntes Problem, meine Werkstatt hat deshalb sogar das Zündschloß gewechselt, das hat auch einige Zeit geholfen, aber in letzter Zeit fängt es wieder an.

Ein bekanntes, leider nicht reparables Problem.

Ich kenne 4 Smart EQ, die alle diese. Problem haben.

Bei meinem Smart wurden 2 Steuergeräte, Zündschloss tw. mehrfach agw.

Dazu mehrfach neu konfiguriert, neue Software aufgespielt.

Beteiligt waren insgesamt 3 verschiedene Mercedeswerkstätten mit 6 verschiedenen Werkstattmeistern bis hin zum Serviceleiter.

Die haben wirklich repariert auf Teufel komm raus, koste es was es wolle, waren immer sehr freundlich.

Ca. 20 Werkstattaufenthalte, ca. 60 Tage - innerhalb 1,5 Jahren nach Erstzulassung.

Die haben das Auto dann zum Neupreis zurückgenommen (waren noch einige weitere Softwareprobleme, die niemand diagnostizieren konnte).

Der neue Smart zeigte bereits bei der ersten Fahrt das gleiche Problem.

Grundsätzlich ist der EQ ein gutes Fahrzeug für den urbanen Bereich, recht gute Verarbeitung, super Handling - aber Software ist schlecht.

Leider ein Phänomen vieler neuer Fahrzeuge, die mit mE. unnützen Features vollgestopft sind.

Ich hatte sowas ähnliches, jetzt aber seit > 1 Jahr nicht mehr. Als das System immer wieder neu gestartet hat wurde mir in Werkstatt TomTom Dienste deaktiviert, danach war Ruhe.

.... eine super Lösung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Smart Fortwo - beim Starten ohne Radio, Bildschirm dunkel