1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Smart-Repair bei relativ großer Delle in Tür

Smart-Repair bei relativ großer Delle in Tür

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 20:51

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung, wie und wann das passiert ist, aber entweder bin ich an einem Auto langgefahren oder jemand bei mir rein, auf jeden Fall ist seit Neuestem eine relativ große Delle in meiner Tür hinten links.

Es sind keine Kratzer zu sehen, sondern nur (komischer weise rote und schwarze) Lackspuren.

Habt ihr eine Ahnung, ob das mit Smart-Repair wieder "hübsch" gemacht werden kann?

Ich möchte noch nicht zu einem "Dellendoktor" fahren, weil der nächste mindestens 60km von hier entfernt ist.

Wenn ihr euch etwas auskennt, was meint ihr würde das ungefähr Kosten? Und gibt es bestimmte Ketten, die empfehlenswert sind?

(Dellmaxx, ATU...?)

Bild #1, #2, #3, #4, #5

Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist aber keine Beule.

Sieht eher so aus als wäre da ein knick drin.

Ich glaube mit Spot-Repair ist es da nicht getan.

Gruß Haupi

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 21:22

Ich weiß nicht mal, ob das Plastik oder Blech ist. Ich würde vom Klopfgeräusch eher auf Plastik tippen, kann das sein?

Dann müsste es sich doch relativ leicht austauschen lassen?!

Ist Blech ;) Und Smart-Repair ist da auch nicht mehr. Da muss mindestetens der untere Teil der Tür komplett lackiert werden. Und bei dem Knick wird wohl auch ne Menge Spachtelmasse benötigt werden. Wenn ich' richtig sehe, dann steht die Tür ja auch unten richtig rein. Hätte ich so einen Schaden, würde ich mir ne neue Tür besorgen. Entweder vom Verwerter oder ne komplett Neue.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 22:07

Im ernst? Das kann man nicht mehr einfach rausziehen? Ist das so schlimm? :(

Weiß jemand, was eine neue Tür kostet...? :(

Ein guter Karosseriebauer dürfte das schon wieder hinbekommen. Ist aber auch eine Frage des handwerklichen Geschicks ;) Geh einfach mal zur Werkstatt deines Vertauens und frag dort mal nach. Ich persönlich würde mir bei meinem Verwerter ein Türblatt für ca. 100,- bis 150,- Euro kaufen, es selbst einbauen und dann das Auto zum Lackierer schaffen. Das wäre meine Vorgehensweise. Andere würden es wahrscheinlich rausziehen lassen, spachteln und dann lackieren lassen.

Ich würde auch mal nach einer neuen Tür suchen.

www.ebay.de/itm/AUDI-A4-Turen-Tur-2004-B6-LY9B-Turen-/220893106794

Schau mal da nach.

Gruß Haupi

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 16:22

Danke für den Link, Haupi.

Das kostet ja richtig Asche... dafür, dass nur eine Fläche von ca. 20x20cm 1cm eingedrückt ist.

Ich habe mir mal einen Termin bei ATU gemacht, weil die am Nächsten sind. Einfach um zu fragen, wie es generell mit Smart-Repair/Spot-Repair aussieht. Vielleicht habe ich ja doch Glück. Es muss ja nicht perfekt sein, aber eben so, dass es nicht so auffällig ist.

Diese "Parkrempler" sind immer so verdammt teuer.. :/

Zitat:

Original geschrieben von Wireization

Danke für den Link, Haupi.

Der Link war zwar gut gemeint, aber er braucht ne B7 Tür und keine B6 Tür ;)

Zitat:

Ich habe mir mal einen Termin bei ATU gemacht

mach doch sowas nicht. Nicht ATU!

am 11. Januar 2012 um 17:39

Mach erst mal die stelle richtig Sauber und dann gehst du zu einem Lackierer denn du kennst und bei dem du weißt das er keinen mist macht.

Der wird dir dann schon sagen was zu machen ist.

Also meine Tür wurde mal von einem LKW gestreift der schaden war eigentlich nicht schlimm nur die hintere Tür hat eine Delle/schramme genau unter der sichtkante, man musste die komplette türe austauschen aber zum Glück war ich nicht schuld und musste auch nix Zahlen aber die Türe, Lackieren und einbauen hat 1500€ gekostet *-*

Gruß Speedy

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 21:59

@VariTDI150PD:

Achso, ich dachte die B6 und B7 Türen wären identisch. Aber B7 Türen gibts auch ein paar ab 80 € zu kaufen.

Nicht ATU? Habe hier zwar gelegentlich gelesen, dass die nicht so das Gelbe vom Ei sind, aber ich habe keinen Lackierer meines Vertrauens und auch keine Werkstatt der ich mehr vertraue als anderen.

Wohne übrigens im LK Rotenburg. Falls jemand hier und in der Umgebung, also Bremen, etwas Gutes kennt, kann er mir das gerne sagen. :)

@Speedalb: Cool, das hört sich ja richtig günstig an.. :( Dann würde ich den Schaden auf jeden Fall nicht beheben lassen.

Zitat:

@VariTDI150PD:

Achso, ich dachte die B6 und B7 Türen wären identisch. Aber B7 Türen gibts auch ein paar ab 80 € zu kaufen.

Die Seitenlinie/Sicke ist beim B7 ausgeprägter als beim B6 ;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 13:43

Ich war heute bei ATU. Der Mechaniker sagte, genauso wie ihr, man könne da nichts mit Smart-Repair machen bzw. müsste es auf jeden Fall lackiert werden.

Er hat mich zum Lackierer weitergeleitet, bei dem ich noch nicht war und vermutlich auch nicht hinfahren werde.

Ich denke, ich werde dann meine Vollkasko in Anspruch nehmen müssen, um eine neue Tür einbauen zu lassen. Dann ist das Auto wenigstens kein Unfallfahrzeug.

Vollkasko bei dem "kleinen" Schaden? Schau dir mal deine Versicherungsunterlagen ganz genau an. In den meisten Fällen wirst du hochgestuft und bezahlst dann mehr Beiträge und die SB ist wird ja auch noch fällig. Wenn du also keine "Freischäden" hast, wo du nicht hochgestuft wirst, würde ich mir ne intakte gebrauchte Tür holen und damit das Auto und die Tür in die Hände des Lackierers geben. So kommst du eigentlich am Günstigsten weg ;)

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 21:44

Ich habe zum Glück eine Versicherung, die einen Unfall "duldet" und mich nicht hochstuft. Meine Sorge ist nur, dass wir ja Anfang des Jahres haben und ich damit 12 Monate keinen Unfall bauen sollte und mir auch keiner reinfahren sollte, wie jetzt geschehen. Die SB beträgt übrigens 300 €.

Was würdest du mir denn empfehlen? Tortzdem selbst zahlen oder Versicherung in Anspruch nehmen?

Deine Antwort