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Smax 6 Gang Automatik oder 8Gang Automatik kaufen?
Hallo zusammen,
Ich suche aktuell einen Smax als neues Familienfahrzeug.
Bin mehrere zur Probe gefahren und es wird wohl ein 2l TDCI mit Automatik.
Jetzt schwanke ich ob ich einen 6Gang Automat nehmen soll oder den ca. 2-3k Aufpreis für die 8Gang Automatik auf mich nehmen soll. Meist ist da dann aber auch ein jüngeres Baujahr und etwas mehr Ausstattung mit dabei.
Was mich etwas verwundert hat, sind die hohen Genrauchtpreise für den Smax.
Nun zu den Fragen:
6Gang Powershift oder 8Gang Wandler?
Haltbarkeit?
Wartungskosten unterschiedlich?
Verbräuche unterschiedlich?
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19 Antworten
Der Verbrauchsvorteil liegt eher am Motor als am Getriebe. Die EcoBlue (8 Gang Wandler) sind noch ein wenig sparsamer als die TDCi (6 Gang Powershift). Spritmonitor.de kann dir da helfen.
Über die Haltbarkeit der 8 Gang Wandler gibt es noch nicht viel Negatives zu berichten, vereinzelt gibt es wohl Probleme bei kalten Temperaturen.
Bei der Wartung ist der Wandler ganz klar im Vorteil. Das Powershift benötigt alle 60.000km einen teuren Ölwechsel.
Was heißt teuer Ölwechsel? Der Wechsel selbst ist fast schon einfacher als ein üblicher Ölwechsel. Ist die Frage, ob man spülen möchte oder nicht. Das Öl an sich ist auch nicht so teuer. Wenn man es jedoch bei Ford machen lassen möchte, muss man eben den Königskunden-Zuschlag mit einrechnen.
Kann man den mit 115.000km kaufen wenn die Inspektionen alle gemacht wurden und der Preis passt?
Optischer Zustand des Leasingrückläufers ist gut.
Ich bin erst vor einer Woche von einem Galaxy mit 6-Gang-DKG auf einen mit 8-Gang-Wandler umgestiegen.
Derzeit wünsche ich mir definitiv das DKG zurück. Das Anfahren war damit viel souveräner. Mit der Wandlerautomatik fährt das Fahrzeug ganz komisch an, ich muß relativ viel Gas geben, damit sich überhaupt mal was bewegt, dann dreht der Motor sehr hoch, bis er sich dann wieder irgendwann einfängt. Hört sich komisch an und mindert das schon vorhandene Premium-Flair des 190 PS Vignale doch sehr stark. Das 6-Gang-DKG fuhr fast mit Standgas an.
Vielleicht wird's ja besser, wenn die Temperaturen steigen, oder ich kann mit einer Wandlerautomatik einfach (noch) nicht umgehen, mal schauen ...
Zitat:
@CarManiac1 schrieb am 20. April 2021 um 06:47:04 Uhr:
Hallo zusammen,
Ich suche aktuell einen Smax als neues Familienfahrzeug.
Bin mehrere zur Probe gefahren und es wird wohl ein 2l TDCI mit Automatik.
Jetzt schwanke ich ob ich einen 6Gang Automat nehmen soll oder den ca. 2-3k Aufpreis für die 8Gang Automatik auf mich nehmen soll. Meist ist da dann aber auch ein jüngeres Baujahr und etwas mehr Ausstattung mit dabei.
Was mich etwas verwundert hat, sind die hohen Genrauchtpreise für den Smax.
Nun zu den Fragen:
6Gang Powershift oder 8Gang Wandler?
Haltbarkeit?
Wartungskosten unterschiedlich?
Verbräuche unterschiedlich?
Beim 6 Gang hat man halt alle 3 Jahre oder alle 60 TKM je nach was zuerst eintrifft einen Ölwechsel der beim Händler um die 300-350 Euro kostet. Beim 8 Gang Automaten hast du einen Wandler der glaube ich kein Wechselintervall vorgeschriebenen hat (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Mit dem 8 Gang Wandler kriegst du dann den Eco Blue Motor welcher einen im Öl laufenden Zahnriemen hat. Das heißt dass du den Ölwechselintervall für den Motor exakt einhalten solltest und auch das richtige Öl verwenden solltest, wenn du lange Spaß am Wagen haben möchtest
Mit 300 Euro für neues Getriebeöl ist alle 60tkm gut beraten. Meine Werkstatt hatte einen Fall, der hat das gespart. Exitus beii 180tkm
Eine Spülung kostet ca 400 Euro, lohnt sich aber
Wenn du das Auto lange fahren willst, nimm den Wandler, hält länger und mit Wandler und Ecoblue Motoren ist er sparsamer und hat kein vorgeschriebene Wechselintervall beim Getriebe. Wenn er nach 160.000 ruckelt sollte man das Öl wechseln behebt die meisten Probleme. Von Fahrgefühl ist der Wandler ruhiger außer bei Kälte und anfahren, später merkst du keinen Unterschied.
OK, danke für die Hinweise.
Ich werde voraussichtlich am Donnerstag nochmal Probefahrten und mir beim gleichen Händler auch den stärkeren TDCI anschauen.
Mal schauen ob man den Unterschied der Motorisierung (etwas mehr Ausstattung plus 1.5k Aufpreis) merkbar findet.
Zitat:
@ritzelflitzer schrieb am 20. April 2021 um 19:02:11 Uhr:
Wenn du das Auto lange fahren willst, nimm den Wandler, hält länger und mit Wandler und Ecoblue Motoren ist er sparsamer und hat kein vorgeschriebene Wechselintervall beim Getriebe. Wenn er nach 160.000 ruckelt sollte man das Öl wechseln behebt die meisten Probleme. Von Fahrgefühl ist der Wandler ruhiger außer bei Kälte und anfahren, später merkst du keinen Unterschied.
Das mit der Haltbarkeit würde ich nicht unterschreiben. Gibt viele hier bei denen der 8 Gang Wandler Probleme macht Notlauf etc.
Ich konnte mich mit der Charakteristik des Wandlers auch nicht anfreunden. Die Powershift ist zwar nicht so sanft, wie die 8 Gang von BMW, aber das Fahren ist ein Genuss. Kommt jetzt auch darauf an, ob du vor hast, einen Wohnwagen zu schleppen, dann wäre der Wandler ein muss.
Wenn es mindestens ein Titanium ist, kannst du einiges an Ausstattung über die Fordscan Software sehr leicht freischalten, ACC, Fernlicht Assistent, Verkehrszeichen Erkennung, etc. Die Hardware ist größtenteils schon verbaut, jedoch in der Konfiguration ab Werk abgewählt. Für einen fetten Aufpreis wird dann bei der Neuwagenbestellung nur ein Kästchen im Konfigurator ge-x-t. Mehr ist das oft nicht. Daher würde ich das gar nicht so in die Entscheidung einfließen lassen.
Die andere Sache: Wenn der neue Motor den Zahnriemen im Ölbad hat, wird das von den Kosten auf das Gleiche hinauslaufen, wie die 300€ für den Ölwechsel der Automatik, falls das wirklich soviel kostet. Denn dann musst du DAS eine bestimmte Öl einfüllen, was Ford vorschreibt und sich auch sicherlich fürstlich bezahlen lässt. Dann kannst du nicht ein alternatives, günstigeres und besseres Öl verwenden, wie beim TDCi, wo viele nach der Garantie auf ein anderes umölen, aus guten Grund. Das wird beim ecoblue in einem Desaster enden. Schau mal bei YouTube die beiden Herren von den Autodoktoren. Der Zahnriemen löste sich beim Ford eco-boost in seine Einzelteile auf, weil zwar die gleiche Viskosität aber nicht dass vorgeschriebene Öl eingefüllt wurde. Der wird porös wie Kork.
115.000 km sind kein Ding, wenn der die Inspektionen sauber durchlaufen hat, würde aber die 120.000km Inspektion mit neuen Ölwechsel im Preis verhandeln.
Habe meinen s-max aus unserem Firmenwagen Pool aufgekauft. 130tkm. Schau gezielt nach den rechten Antriebswellen, oder besser gesagt, spüre es. Der Wagen vibriert dann unter Volllast in diversen Geschwindigkeitsbereichen, ohne Beschleunigung ist es weg. Die Wellen gibt's nicht im Zubehör, kosten etwa 800€, eine Frechheit. Im Aftermarket kosten die für den Vorgänger um die 140€, gibt's für den neuen leider noch nicht.
Schau dir das Lenkrad an, ob es anfängt, sich zu entblättern. Höre auf ein Tickern bei Volllast, vorne rechts, könnten die injektoren sein. Bei mir jault auch der Bremskraftverstärker, wenn es kalt ist.
Ein wackeliger Sitz kann mit einer Schlauchschelle schnell und einfach fixiert werden, machen die bei Ford in Rahmen der Garantie auch nicht anders.
Habe soeben geschaut, ein Ölwechselset mit 7l, Filter kostet etwa 135€. Das bekommt jede frei Werkstatt in unter max 2 Stunden locker gewechselt, wenn man selbst wirklich zwei linke Hände hat oder keine Möglichkeit zu Hause.
Zitat:
@vicos schrieb am 20. April 2021 um 22:53:27 Uhr:
Ich konnte mich mit der Charakteristik des Wandlers auch nicht anfreunden. Die Powershift ist zwar nicht so sanft, wie die 8 Gang von BMW, aber das Fahren ist ein Genuss. Kommt jetzt auch darauf an, ob du vor hast, einen Wohnwagen zu schleppen, dann wäre der Wandler ein muss.
Wenn es mindestens ein Titanium ist, kannst du einiges an Ausstattung über die Fordscan Software sehr leicht freischalten, ACC, Fernlicht Assistent, Verkehrszeichen Erkennung, etc. Die Hardware ist größtenteils schon verbaut, jedoch in der Konfiguration ab Werk abgewählt. Für einen fetten Aufpreis wird dann bei der Neuwagenbestellung nur ein Kästchen im Konfigurator ge-x-t. Mehr ist das oft nicht. Daher würde ich das gar nicht so in die Entscheidung einfließen lassen.
Die andere Sache: Wenn der neue Motor den Zahnriemen im Ölbad hat, wird das von den Kosten auf das Gleiche hinauslaufen, wie die 300€ für den Ölwechsel der Automatik, falls das wirklich soviel kostet. Denn dann musst du DAS eine bestimmte Öl einfüllen, was Ford vorschreibt und sich auch sicherlich fürstlich bezahlen lässt. Dann kannst du nicht ein alternatives, günstigeres und besseres Öl verwenden, wie beim TDCi, wo viele nach der Garantie auf ein anderes umölen, aus guten Grund. Das wird beim ecoblue in einem Desaster enden. Schau mal bei YouTube die beiden Herren von den Autodoktoren. Der Zahnriemen löste sich beim Ford eco-boost in seine Einzelteile auf, weil zwar die gleiche Viskosität aber nicht dass vorgeschriebene Öl eingefüllt wurde. Der wird porös wie Kork.
115.000 km sind kein Ding, wenn der die Inspektionen sauber durchlaufen hat, würde aber die 120.000km Inspektion mit neuen Ölwechsel im Preis verhandeln.
Habe meinen s-max aus unserem Firmenwagen Pool aufgekauft. 130tkm. Schau gezielt nach den rechten Antriebswellen, oder besser gesagt, spüre es. Der Wagen vibriert dann unter Volllast in diversen Geschwindigkeitsbereichen, ohne Beschleunigung ist es weg. Die Wellen gibt's nicht im Zubehör, kosten etwa 800€, eine Frechheit. Im Aftermarket kosten die für den Vorgänger um die 140€, gibt's für den neuen leider noch nicht.
Schau dir das Lenkrad an, ob es anfängt, sich zu entblättern. Höre auf ein Tickern bei Volllast, vorne rechts, könnten die injektoren sein. Bei mir jault auch der Bremskraftverstärker, wenn es kalt ist.
Ein wackeliger Sitz kann mit einer Schlauchschelle schnell und einfach fixiert werden, machen die bei Ford in Rahmen der Garantie auch nicht anders.
Habe soeben geschaut, ein Ölwechselset mit 7l, Filter kostet etwa 135€. Das bekommt jede frei Werkstatt in unter max 2 Stunden locker gewechselt, wenn man selbst wirklich zwei linke Hände hat oder keine Möglichkeit zu Hause.
Fast das ganze Gut zusammen. So war das von mir bis jetzt auch alles gemeint
Moin,
Ich bin im September von einem 2016er S-Max mit 2,0L 150 PS 6-Gang Powershift auf einen 2020er mit 2,0 L 150 PS umgestiegen. Beides natürlich Diesel. Der neue nun noch mit Adblue. Da es jeweils Firmenwagen sind, sind mir die Kosten nicht so wichtig bzw, ich habe nun nicht im Blick was von der Wartung her günstiger ist. Was mir aber aufgefallen ist, sind die schon angesprochenen Dinge. Getriebeölwechsel gibt es beim Wandler nicht mehr und sollte beim DSG zwingend gemacht werden. Wenn man vorher schon was merkt am Schaltverhalten, dann auch früher. Kommt auf dein Fahrprofil an. Das Wandlergetriebe nervt bei niedrigen Temperaturen mega. Das kenne ich vom DSG gar nicht. Mit dem Ecoblue verbrauche ich nur 0,3 L weniger Diesel (7,1L statt 7,4l). Dafür aber eben zusätzlich Adblue. Und da schwankt der Verbrauch halt sehr je nach Fahrprofil. Bei Kurzstrecke und kalten Temperaturen weniger und bei wärmerer Witterung und bei langen Fahrten (vor allem Autobahn) mehr Verbrauch. Also kommt das fast auf den selben Verbrauch raus. Tendenziell würde ich mir eher wieder ein Modell mit DSG holen. Außerdem hat es bei dem Modell wenigstens noch einwandfrei mit der Schilderkennung funktioniert.
Guten Morgen,
es ist der 2.0er mit PowerShift DSG geworden.
Danke für eire Unterstützung.
Zitat:
@CarManiac1 schrieb am 24. April 2021 um 08:56:00 Uhr:
Guten Morgen,
es ist der 2.0er mit PowerShift DSG geworden.
Danke für eire Unterstützung.
Weißt wann der letzte Getriebeölwechsel gemacht wurde