ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Smax 7 sitzer zum Verkauf und wechsel auf Sharan/Galaxy

Smax 7 sitzer zum Verkauf und wechsel auf Sharan/Galaxy

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 10. Juli 2013 um 21:52

Guten Abend Max-fans.

Nach 3 gute Jahren in Smax habe ich entschieden das Auto jetzt zu verkaufen. Mit Gebrauchtwagenmarkt im Keller ein schlechte Zeitpunkt zu verkaufen :mad:aber besser zu kaufen:D

Auto ist facelift Modell von Juni 2010, 163 ps diesel DPF, automatic, titanium, weiss, navi, panorama, xenon, leder/alcantara, 7 Sitze, 245/40/18 zoll Reifen/Y-felgen, ACC Adaptive Cruise Control, Sound system, Multifunktionslederlenkrad, bluetooth und alle fast alle andere denkbare Optionen. Laufleistung ist 85.000 km. Anzeigen schon am mobile und autoscout. Hoffe dass 20.000 EUR für mein S-max realistisch ist.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Das Auto fährt super, Unterhaltkosten niedrig...vermisse aber AHK und ein Upgrade am 3. Sitzreihe. Deshalb will ich mir ein Galaxy oder Sharan mit AHK kaufen. Ich will jetzt vollwertige Sitze im 3. Reihe haben wegen grössere Kinder und 3. Sitzreihe wird jetzt auch öfter auf 500+ km Distanzen benutzt.

Und jetzt die Frage....was ist eure Erfahrung von Smax an Galaxy/Sharan zu wechseln? Ich sehe Smax als die Sportliche alternative und vom Design her das beste Van zu sein. Ist es notwendig der Sharan/Galaxy mit adaptiv Fahrwerk zu kaufen um eine "Kisten-Gefühl" beim fahren zu vermeiden? Und Reifen: 17 oder 18 Zoll?

Ich versuche die beste Kompromis zwischen viieeelll Platz (was ich brauche) und Sportlichkeit (was ich bevorzuge) zu finden. Einfach oder ???:confused:

Wie wollten Ihr die Entscheidung machen?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 330cabrio

Guten Abend Max-fans.

...

Ich versuche die beste Kompromis zwischen viieeelll Platz (was ich brauche) und Sportlichkeit (was ich bevorzuge) zu finden. Einfach oder ???:confused:

Wie wollten Ihr die Entscheidung machen?

dann wohl Galaxy! 200PS TDCi oder 240er Ecoboost Brenner und Sportfahrwerk. 18"er. So sportlich bekommst den AuWeh niemals!

dreass

Den 240 PS EcoBoost gibt's leider nicht im Galaxy. Nur den mit 203 PS ...

ich fahre nun drei Jahre mit dem adaptiven Fahrwerk und möchte es nicht mehr missen. Auto ist so Unterschiedlich in den Einstellungen, sauber gelöst. Ich fahre meist in "Sport", wenn mehrere im Auto sind dann auch eher auf "normal" oder "Komfort". Was auch eine feine Sache ist ist ACC

 

Gruß aus Hessen

am 16. Juli 2013 um 16:26

Ich bin vom S-Max 2.0 163 PS auf den Galaxy 2.2 Automatik umgestiegen. Platz ist toll, allerdings sind die Sitze nicht groß anders in der dritten Sitzreihe. Kopf- und Schulterfreiheit ist aber besser. Nutze die dritte Sitzreihe aber selten, die drei Kids sind auf der zweiten Reihe, im Kofferraum ist der Hund und das Gepäck.

Ich fahre auch wieder das Normalfahrwerk wie schon im S-Max mit 17-Zöllern, das ist für mich der ideale Kompromiss aus Komfort und "Nicht-Schwanken". Und ich fahre gerne und oft schnell, 80 Prozent BAB-Anteil und oft mit 200+ unterwegs. Fahrgefühl ist sicher und unproblematisch.

Fazit:

- Motor/Getriebe top

- Fahrverhalten für mich prima

- Aussehen (pantherschwarz / beiges Leder) gefällt mir um Längen besser als der Sharan - aber das ist ja Geschmackssache

- Manko 1: Überholprestige. Während mich die Leute mit meinem weißen S-Max easy vorbeigelassen haben, erwartet von meinem schwarzen Galaxy niemand, dass er bis Tacho 225 beschleunigt und ich auch meist flott unterwegs bin. Um an Fahrzeugen von chronischen Linksfahrern vorbeizukommen musst Du deutlich aggressiver fahren als mit dem S-Max. Bei oftmals 200 km Arbeitsweg habe ich es aber oft mal etwas eiliger...

- Manko 2: Der Wagen braucht fast 2 Liter mehr als der S-Max. Um vergleichbare Fahrleistungen wie der 163PS-S-Max zu erreichen brauchst Du aber im Galaxy mindestens die 200 PS-Maschine.

Bin zufrieden mit meinem Dickschiff...:)

Zitat:

Original geschrieben von fortietu

.....

- Manko 2: Der Wagen braucht fast 2 Liter mehr als der S-Max. Um vergleichbare Fahrleistungen wie der 163PS-S-Max zu erreichen brauchst Du aber im Galaxy mindestens die 200 PS-Maschine.

Bin zufrieden mit meinem Dickschiff...:)

Das glaube ich so nicht, sollte eher an der Automatik liegen, die Du ja im 163er nicht hattes, bzw. es war ein DSG gegen Wandler. Ansonsten sind S-Max und Galaxy nicht weit auseinander was gewicht und somit auch fahrleistung angeht. Das sieht man auch in den techn Daten.

dreass

Hi, na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu :D

Ich brauch ca 8,5 l /100 Km Diesel. Ist ein 2,2 mit 200 Ps und Wandlerautomatic. Ich finde den Verbrauch OK. Auch der Wandler ist im Schaltverhalten ein Traum. Nur das Anfahren.....da kommt mir immer der Graus. Da ist er sauschlapp. Merk da nicht viel von den vielen Ps. Gab leider kein DSG.

Platz ist wirklich super! Aber, wenn Du noch mehr brauchst, mit Kinder, der Sharan bietet mit seinen Schiebetüren klar Vorteile. Man muß dieses Design aber mögen. Und den Peis auch. Da gibt's beim Sharan schnell rote Ohren.:mad:

gruß Don

Zitat:

Original geschrieben von DonoAlfonso

...

Platz ist wirklich super! Aber, wenn Du noch mehr brauchst, mit Kinder, der Sharan bietet mit seinen Schiebetüren klar Vorteile. Man muß dieses Design aber mögen. Und den Peis auch. Da gibt's beim Sharan schnell rote Ohren.:mad:

gruß Don

Beim Preis stimm ich dir zu, nur beim Platz nicht. Der Sharan hat definitiv nicht mehr Platz als ein Galaxy. In der 2. Reihe ist er durch die Schiebetüren sogar minimal schmaler als S-Max bzw. Galaxy. Ggü dem S-Max hat er im Kofferraum leichte Vorteile. Die hat der Galaxy aber auch. Und falls Du gebraucht kaufst.

3. Sitzreihe, oder Trennnetz lassen sich im Sharan, anders als im Ford, nicht nachrüsten!!

dreass

am 17. Juli 2013 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von dreass

Zitat:

Original geschrieben von fortietu

.....

- Manko 2: Der Wagen braucht fast 2 Liter mehr als der S-Max. Um vergleichbare Fahrleistungen wie der 163PS-S-Max zu erreichen brauchst Du aber im Galaxy mindestens die 200 PS-Maschine.

Bin zufrieden mit meinem Dickschiff...:)

Das glaube ich so nicht, sollte eher an der Automatik liegen, die Du ja im 163er nicht hattes, bzw. es war ein DSG gegen Wandler. Ansonsten sind S-Max und Galaxy nicht weit auseinander was gewicht und somit auch fahrleistung angeht. Das sieht man auch in den techn Daten.

dreass

Ist mir bewusst, daher habe ich ja auch die Daten entsprechend hingeschrieben, aber ich will dem Threadersteller auch eines klar machen: Um die Fahrleistungen seines S-Max 2.0 TDCI 163 PS Handschalters zu erhalten muss er im Galaxy auf die 2.2-Liter-Maschine gehen.

Und bei mir addieren sich +0,2 Liter, +37 PS, +Automatik und +ein Kubikmeter mehr Auto:) halt zu zwei Litern Mehrverbrauch - bei gleicher Fahrweise und bei unveränderter Durchschnittsgeschwindigkeit. Das ist für mich ok, kein Problem - sollte aber derjenige wissen der einen ähnlichen Umstieg plant.

Der TE will vom S-Max zum Galaxy/Sharan wechseln. von 163PS Powershift.

Im Galaxy hat er die Möglichkeit auch die gleiche Moter/Getriebe Kombi zu fahren., was zu ähnlichen Verbrauchs- bzw. Leistungsdaten führt. Der Galaxy/Sharan ist mitnichten 1 Kubikmeter größer. Du verwechselt den S-Max eventuell mit dem C-Max?

S-Max und Galaxy sind bis zur B-Säule Zwillinge, und danach nur marginal im Design und Platz unterschiedlich. Ähnlich verhält es sich zwischen Galaxy und Sharan.

Nun zum Sportlichen. Der S-Max ist sportlicher vom Fahrwerk her, der Galaxy ein guter Kompromiss und der VW halt ne Familiensänfte. Durchaus angenehm, aber weit entfernt von sportlich. Die stärkeren/besseren Dieselmotoren gibts bei Ford, Benziner ist beim Galaxy/Sharan identisch. Den 240er gibts ja offenbar nicht im Galaxy, wie ich bereits gelernt habe.

Den Rest muss der TE entscheiden und hier gerne kund tun.

Also für mich war es der Galaxy, wobei der Preis und die Optik/Fahrwerk hier entscheidend waren, und den Sharan den Sieg gekostet haben. Wobei die 200 Pferdfchen auch nicht zu verachten sind ;-)

dreass

am 17. Juli 2013 um 12:50

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Smax 7 sitzer zum Verkauf und wechsel auf Sharan/Galaxy