- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- SMAX DPF Motorstörung Hilfe gesucht
SMAX DPF Motorstörung Hilfe gesucht
Hallo,
ich bin völlig am Verzweifeln - es ist zum Heulen.
Seit sechs Monaten bekommen das Problem einfach nicht in den Griff.
Mein SMax (8566/AML) Baujahr 2010 (Facelift) 2,0 Diesel 115PS zeigt das Symbol Motorstörung an. Beim Auslesen zeigt das Forscan "DFL voll" an und eine Regeneration war nicht mehr möglich.
Gesagt getan habe ich einen neuen DPF gekauft. Wurde eingebaut, der Fehlerspeicher gelöscht. Schon beim Verlassen des Werkstattgeländes kam die Meldung Motorstörung wieder.
Dann wurde der Sensor, den man in den DPF schraubt neu gekauft und eingebaut, keine Veränderung.
Zum Schluss habe ich dann den Differenzdrucksensor auch noch gekauft - natürlich Motorstörung.
Gestern wurde mir geraten, dass ich den Differenzdrucksensor original von Ford kaufen soll, da es mit dem von Bosch Probleme gibt.
Natürlich schnellstmöglich besorgt und eingebaut. Regeneration durchgeführt. Mit Forscan alles zurückgesetzt und siehe da, es war alles super.
Außer einem etwas dumpfen Ton der Auspuffanlage fuhr der Wagen einfach klasse, bis nach zirka 40 Kilometern wieder "Motorstörung" angezeigt wurde.
Jetzt ist nach Monaten der Geldverschwendung einfach Schluss.
Ich brauche einfach Eure Hilfe !!!
Ähnliche Themen
9 Antworten
Was steht aktuell im Fehlerspeicher?
Partikelfilter voll
Das ist eindeutig ... entweder etwas übersehen oder der neue DPF ist das Problem ... was sagen die Werte (vom Diff.)?
Hui, da bin ich überfragt. Ich habe nicht immer die Möglichkeit bei der Werkstatt jeden Arbeitsschritt beizuwohnen.
Du hast forscan? Dann kannst du das selber machen.
Forscan haben die laut deren Aussage in der Werkstatt. Besser gesagt so ein schweineteures Gerät zu alles:
Vielleicht sollte ich mir ggf auch privat etwas anschaffen, was ich später auch wirklich nutzen kann.
Wenn du das Wissen darüber hast, wäre ich über einen Link, was ich mir anschaffen sollte, sehr dankbar.
es hatte sich so angehört als ob du das alles selbst gemacht hast ... du solltest dir forscan (für den Laptop) besorgen, die Software kannst du dir kostenlos runterladen, der Adapter (elm327) kostet ab 30€ ... aber das heißt nicht das du dann alles selber machen kannst, kannst du nicht die Werkstatt in die Pflicht nehmen?
Nein, bei solchen Reparaturen bin ich raus. Ein befreundeter KFZ Meister mit eigener Werkstatt hilft mir unentgeltlich, wenn die Zeit dafür ist. Dementsprechend besorge ich meistens die Ersatzteile oder die Teile, welche mir gesagt werden.
Deshalb bin ich ja eigentlich ziemlich dankbar für die Hilfe, da der freundliche Vertragshändler knappe 3000 Euro für das beschrieben wollte. Das steht nicht im Verhältnis zum alten Auto.
Forscan wird jetzt schnellstens selbst besorgt und ich berichte über den exakten Wortlaut der Fehlermeldung.