- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Smax - Eco Boost 2.0 203 PS ->Turbolader verliert scheinbar Öl/Keilriemen/Gummibüchse Räder hinten?
Smax - Eco Boost 2.0 203 PS ->Turbolader verliert scheinbar Öl/Keilriemen/Gummibüchse Räder hinten?
Hallo Zusammen,
mein Auto war heute in der Werkstatt wegen eines neuen Endschalldämpfer.
Kilometerstand: 150.000 / BJ 02/2011
Nun kommt meine Frau nach Hause mit einen Zettel von der Werkstatt:
Dort steht drauf:
->Ölverlust ?? (ich habe vorher selbst geschaut, da war tatsächlich Öl in der Wanne, konnte aber keine Ursache finden) -> ich hatte vor ca. 6 Monaten ein Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen, keine Ahnung, evtl. haben die was daneben geschüttet...
->Turbolader undicht ?? -> der Werkstattmensch meinte zu meiner Frau, das zu reparieren lohnt sich nicht, wäre viel zu teuer, scheinbar ist im Turbolader irgendwelche Gummidichtungen undicht?
->dann steht da drauf Keilriemen -> dann fragte meine Frau nochmal nach, dann meinte er Zahnriemen wäre fällig (10 Jahre oder 200.000 Kilometer) -> nun war ich aber der Meinung das ich eine Steuerkette habe -> und lt. Internet habe ich auch eine ->das ein Mechaniker so ein Quatsch erzählt verwundert mich nun wirklich -> und gibts bei dem Auto überhaupt ein Keilriemen? Dachte der wird mit der Steuerkette gesteuert?
->Gummibüchse hintere Räder -> sollten wohl dringend gemacht werden, weil die Gummis porös sind..... pro Seite ca. 400 Euro .....
Ganz ehrlich, nach der Aussage zum Zahnriemen fehlen mir die Worte.
Was ist Eure Meinung. Was muss ich wirklich machen? Gummibüchsen sind soo teuer?? Hallo?
Und was ist mit dem Turbolader? Der meinte zu meiner Frau, damit kann man noch so weiterfahren, es stinkt dann halt mal im Auto... Ein Ausstausch lohnt sich nicht mehr.... sagen die.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zu deinem Motor kann ich nichts sagen, habe den 2.0 TDci.
Aber die Gummibuchsen der hinteren Längslenker sind definitv ein Thema beim S-Max (und ebenso Galaxy und Mondeo).
Das ist ein Serienproblem, die Buchsen halten maximal 7-8 Jahre, je nach Fahrleistung. Dann wird der Gummi porös, kann sogar ganz wegbröseln. Ja, der S-Max ist halt ein schweres Auto, das Fahrwerk wird bei flotter Fahrweise schon ordentlich gefordert.
Ich hatte das Thema bei meinem
- 2008er S-Max (2015 waren sie fällig bei ca. 190tkm) und
- bei meinem 2012er S-Max (habe 2020 die Buchsen getauscht).
Wenn die Buchsen fällig sind wirkt sich das in schlechtem Geradeauslauf aus, bei starkem Bremsen wird es schwierig die Spur exakt zu halten. Normalerweise schafft das Auto den TÜV so nicht mehr. Die müssen definitv gemacht werden.
Ford bietet die Buchsen nicht separat an, nur den gesamten Längslenker. Bei meinem ersten habe ich zufällig die kompletten Lenker in der Bucht günstig gefunden. So war der Tausch zwar nicht kompliziert aber aufwändig, da Radnabe und alle Lenker abgebaut werden müssen. Hab gleich einige weitere Lenker und Stoßdämpfer ausgetauscht, Auto fuhr danach wie neu.
Beim 2012er habe ich nur die Lager getauscht (gibt es günstig im Aftermarket), dazu braucht man allerdings ein spezielles Einpresswerkzeug. Ich hab dazu auch die Lenker komplett ausgebaut, angeblich geht es aber auch ohne Ausbau. Insgesamt mit neuen Stoßdämpfern, Stabis und Bremsen auch wieder ein Tag auf der Hebebühne.
Fährt jetzt wieder Top und wird wohl halten, solange ich das Auto habe.
Du wirst nicht um die Reparatur herumkommen, 400 pro Seite finde ich in Anbetracht des Aufwandes ganz ok.
Der Motor hat eine Steuerkette, aber wie jeder Motor hat er auch einen Keilriemen der u.a die Lichtmaschine antreibt, und der Riemen ist laut Ford alle 10Jahre/200.000km fällig. Das war bestimmt nur ein Missverständnis oder der Mitarbeiter wußte es nicht besser, auf dem "Zettel" steht es ja richtig.
Der S-Max wird nicht runtergerockt sein? Sollte wirklich der Turbo undicht sein wird sich das schon lohnen?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 9. August 2021 um 19:32:08 Uhr:
Der Motor hat eine Steuerkette, aber wie jeder Motor hat er auch einen Keilriemen der u.a die Lichtmaschine antreibt, und der Riemen ist laut Ford alle 10Jahre/200.000km fällig. Das war bestimmt nur ein Missverständnis oder der Mitarbeiter wußte es nicht besser, auf dem "Zettel" steht es ja richtig.
Der S-Max wird nicht runtergerockt sein? Sollte wirklich der Turbo undicht sein wird sich das schon lohnen?
Ah, OK. Danke. Wenn der Keilriemen reißt, was für Folgen hätte es?
Was kostet denn der Turbolader wechseln und wenn er etwas Öl verliert, ist das überhaupt schlimm?
Zitat:
@himan1000 schrieb am 9. August 2021 um 21:04:54 Uhr:
Zitat:
@FocusGT schrieb am 9. August 2021 um 19:32:08 Uhr:
Der Motor hat eine Steuerkette, aber wie jeder Motor hat er auch einen Keilriemen der u.a die Lichtmaschine antreibt, und der Riemen ist laut Ford alle 10Jahre/200.000km fällig. Das war bestimmt nur ein Missverständnis oder der Mitarbeiter wußte es nicht besser, auf dem "Zettel" steht es ja richtig.
Der S-Max wird nicht runtergerockt sein? Sollte wirklich der Turbo undicht sein wird sich das schon lohnen?
Ah, OK. Danke. Wenn der Keilriemen reißt, was für Folgen hätte es?
Was kostet denn der Turbolader wechseln und wenn er etwas Öl verliert, ist das überhaupt schlimm?
Wenn der Keilriemen reißt bleibst du auf jeden Fall erstmal liegen und die Lichtmaschine wird nicht mehr angetrieben.
Der Turbo sollte kein Öl verlieren bzw. ist nicht so gut
Zum Thema Gummilager Hinterachse:
Die werden ordentlich beansprucht aber ist kein Hexenwerk die zu tauschen. Hab es gerade selber erst gemacht. Dauert 1h pro Seite und die Lager sind auch nicht so teuer ~30€ pro Lager Original Ford. Voraus gesetzt du hast keine zwei linken Hände.
Wenn du den ganzen Träger aus bauen tust ist eine Achsvermessung erforderlich. Somit bleibt er drin und wird nur am Gummilager gelöst. Also Wechsel sie mit dieser Vorrichtung (siehe Link), hab auch diese benutz und es ist simpel einfach damit. Du bekommst auch ein Video von ihm dazu wie es gemacht wird. Von daher erspare ich es mir jetzt hier es weiter zu erklären. Sollten Fragen sein wenn du sie hast und es ist immer noch was unklar, kein Thema.
400€ pro Seite ist ja Wucher !!
Vorrichtung:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../803831185-223-8402?...
Ersatzteile kaufe ich immer bei einem von den beiden:
https://www.kimmerle-onlineshop.de/
https://www.vogel-hechingen.de/
Edit:
Doch noch das Video gefunden. Die alten Lager werden ausgepresst und die neuen werden reingezogen.
Du kannst sie nicht zu weit reinziehen da sie an dem Ring anschlagen wenn sie drin sind. Wie gesagt alles ganz leicht.
Und dran denken einen linken und rechten Halter zu kaufen !
Hat einer eine Erfahrung gemacht, welche Kosten beim Keilriemen Wechsel beim smax anfallen?
eine normale Werkstatt schätzungsweise 100-150€