1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. SMAX Feststellbremse elektronisch

SMAX Feststellbremse elektronisch

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 17. November 2012 um 20:07

ersetzt diese als Sonderzubehör dann die "große Handbremse"? oder ist das zusätzlich?

danke Ihr Freaks:-)

GroMO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann ich für Fahrzeuge mit Automatik nicht bestätigen: EPB rein an der Ampel - und wenn es grün wird: Einfach auf's Gaspedal und los geht es!

Klar geht das :) Das (Langzeit-)Problem dabei ist, dass die Kupplung in diesem Fall nicht entlastet wird, im Gegensatz zum Bremsen mit dem Fußpedal. Du merkst das, wenn du mal Geräusch und Drehzahl vergleichst. Beim Betätigen der Fußbremse "merkt" das PS-Getriebe, dass du stehst und nicht fahren willst, und entlastet die Kupplung - der Motor strengt sich nicht so an. Das passiert mit EPB nicht, hier arbeitet der Motor und die Kupplung deutlich mehr "gegen" die EPB.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GROMO69

ersetzt diese als Sonderzubehör dann die "große Handbremse"? oder ist das zusätzlich?

danke Ihr Freaks:-)

GroMO

Hallo,

die elektronische Handbremse ist dann die einzige Handbremse in dem Auto.

Ich nehme an, das wolltest Du wissen.

Habe das Teil seit 2008, und hatte etwas Bauchweh am Anfang.

Nun bin ich aber ganz zufrieden, da Du am Berg einfach anfahren kannst, ohne eine Hand an der Handbremse haben zu müssen.

Gruß

Galmondi

am 18. November 2012 um 0:23

Also: Die Riesenhebel, der sicherlich für die Bedienung von Jumbo-Jets angemessen sein mag, entfällt komplett. Es bleibt nur die kleine Wippe!

Und: Nach gut 180.000 KM mit zwei Galaxys kann ich bestätigen: Das Teil ist prima und problemlos. Und die Optik gewinnt nach meinem Geschmack 100%.

Za4aCosmo

Themenstarteram 18. November 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

Also: Die Riesenhebel, der sicherlich für die Bedienung von Jumbo-Jets angemessen sein mag, entfällt komplett. Es bleibt nur die kleine Wippe!

Und: Nach gut 180.000 KM mit zwei Galaxys kann ich bestätigen: Das Teil ist prima und problemlos. Und die Optik gewinnt nach meinem Geschmack 100%.

Za4aCosmo

:-)

denke auch, dass das opotisch besser passt, als dieser piloten bremser... habe mich zwar bisher dran gewöhnt, aber irgendwie nervts auf Dauer und sieht schlimm aus.

wenn es denn so klappt mit der elekronischen.. nehm ich sie

danke!

Ebenfalls kein Problem mit der EFB. Hatte diese zuvor schon in meinem Audi gehabt und wollte dann nicht im S-Max auf die Jumbo-Bremse zurückgreifen...

Ich muss sagen, finde die EFB auch sehr bequem und schick.

Daher wunderts mich irgendwie, dass man diese in fasst keinen Auto am Gebrauchtwagenmarkt findet.

Das einzig was mich anfangs störte, ist der Umstand, dass sie sich in Verbindung mit einem Ford Startknopf nicht automatisch anzieht, was sie ansonsten macht.

Habe die EPB seit 2008 auch und empfehle die jedem!

Hallo. Für die Optik muß ich auch zustimmen, für die Funktion na ja. Wenn sie des öffteren in kurzer Zeit betätigt wird, löst sie nicht mehr.

Also bei Stadtfahrten an der Ampel lieber auf der Fußbremse bleiben, sonst wird`s peinlich. Wenn man das weiß, ist sie eigentlich ganz gut und Praktisch.

Viel Glück damit.

VG

Zitat:

Wenn sie des öffteren in kurzer Zeit betätigt wird, löst sie nicht mehr

Schlichtweg Blödsinn. Mag bei deiner Karre stimmen, dann ist das Ding eben kaputt. Funktioniert normalerweise (auch bei meinem S-Max ) perfekt.

Zitat:

Also bei Stadtfahrten an der Ampel lieber auf der Fußbremse bleiben

Das stimmt für Powershift-Getriebe, aber nicht wegen der Bremse, sondern wegen dem automatischen "auskuppeln", dass leider nur bei Fußbremsenbetätigung (nicht: mit EPB) stattfindet. Alternative: auf "N" schalten - und die EPB aktivieren :) Fürs Losfahren dann nur noch zurück auf "D" uns Gas geben

Zitat:

Das stimmt für Powershift-Getriebe, aber nicht wegen der Bremse, sondern wegen dem automatischen "auskuppeln", dass leider nur bei Fußbremsenbetätigung (nicht: mit EPB) stattfindet. Alternative: auf "N" schalten - und die EPB aktivieren :) Fürs Losfahren dann nur noch zurück auf "D" uns Gas geben

Kann ich für Fahrzeuge mit Automatik nicht bestätigen: EPB rein an der Ampel - und wenn es grün wird: Einfach auf's Gaspedal und los geht es!

Dafür muss man aber natürlich angeschnall sein...

Za4aCosmo

Zitat:

Original geschrieben von Pauli29

Das einzig was mich anfangs störte, ist der Umstand, dass sie sich in Verbindung mit einem Ford Startknopf nicht automatisch anzieht, was sie ansonsten macht.

Hallo, ich würde es als unvorteilhaft empfinden wenn es so wäre,denn es gibt Situationen in der die EFB nicht automatisch mit dem Power-Knopf funktionieren sollte.Jeder der schon mal eine angeforene Feststellbremse hatte, kann ein Lied davon singen.Ich selbst benutze die EFB bzw. Handbremse in den Fahrzeugen die ich fahre bei den jetzigen Temperaturen nur ungern.Ansonsten ist das Teil ne tolle Erleichterung,ohne Frage.Nur zu empfehlen.

Von Funktionsstörungen bei häufiger Benutzung habe ich noch nichts gehört,und auch selbst noch nicht die Erfahrung gemacht.Gruss

Zitat:

Klar geht das :) Das (Langzeit-)Problem dabei ist, dass die Kupplung in diesem Fall nicht entlastet wird, im Gegensatz zum Bremsen mit dem Fußpedal. Du merkst das, wenn du mal Geräusch und Drehzahl vergleichst. Beim Betätigen der Fußbremse "merkt" das PS-Getriebe, dass du stehst und nicht fahren willst, und entlastet die Kupplung - der Motor strengt sich nicht so an. Das passiert mit EPB nicht, hier arbeitet der Motor und die Kupplung deutlich mehr "gegen" die EPB.

Wünsche viel Spass mit der EPB, wenns euch mal die Batterie leergezutzelt hat...:o

Es geht nichts über eine mechanische Handbremse, die hat weitaus weniger Ausfallpotential und im S-Max sieht der Hebel auch noch wie ein Gashebel auf ner Yacht aus. :D

Gehört für mich zu den verzichtbaren Extras. Mir gefällt im Übrigen gerade die Optik des Hebels für die Parkbremse. Geschmäcker sind halt verschieden.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Gehört für mich zu den verzichtbaren Extras. Mir gefällt im Übrigen gerade die Optik des Hebels für die Parkbremse. Geschmäcker sind halt verschieden.

Och nö;)

Deine Antwort