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Smax Titanium S mit 203 PS Ecoboost Powershift Lohnt sich reparatur?
Hallo Zusammen,
Nachdem kürzlich der Auspuff kaputt war und der Keilriemen nun gewechselt wurde, kommen nun folgende Kosten auf mich zu
Das Getriebe verliert Öl, laut Werkstatt ist das eine Dichtung, wo das gesamte Getriebe ausgebaut werden muss. Kosten ca. 1600 Euro dazu kommen noch die hinteren Buchsen, welche nochmal 800 Euro kosten...
Nun meine Frage, lohnt sich die Reparatur oder können noch weitere Kosten für andere Reparaturen anfallen?
Kilometerstand ca. 150.000
Was würde ich für die Kiste in den jetztigen Zustand bekommen?
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24 Antworten
Bei einem 10Jahre alten Auto können immer Kosten entstehen, nur bei einem Neuwagen bist du zumindest von den Rep.Kosten befreit, aber auch die können Probleme haben und es können Werkstattaufenthalte nötig werden.
Wenn das Auto in einem Allgemein guten Zustand ist und du ihn noch lange fahren möchtest lohnt sich das schon. Die Autos sind ja nicht günstig, und einen vergleichbaren in einem guten Zustand mußt du erstmals finden.
Für 800€ wirst du 2 neue Achslenker (mit den Buchsen) bekommen, für das erneuern der Buchsen ist das zuviel, die kosten ca. 40€ das Stück, der Einbau ca. 1-1,5h Arbeitszeit pro Seite.
Mir macht eher das Getriebeöl sorgen... Das ist so unkalkulierbar..... Man sieht halt Tropfenbildung und die Abdeckung drunter hat auch schön Öl abbekommen. Ford meinte, ich sollte da nicht mehr so lange warten... Von der Automatik hab ich bis jetzt noch nichts bemerkt, dass ich da Probleme habe...
Problem ist halt, dass ich due nächsten Tage für 2 Wochen in den Urlaub fahre. 2000 km werden es bestimmt... Wäre super toll, wenn im Urlaub ein Unglück passiert
Mach es wenn du das Auto behalten willst. Für ca. 2500 Euro bekommst du kein Auto in der Größe
Ich ergänze mal dreist meinen Vorredner:
Und wenn du deinen Maxe mit den Mängel verkaufst, wird dir die Reparatursumme auch jeder (dem du sie bekannt gibst), vom Kaufpreis abziehen.
Du gewinnst glaube ich beim verkauf nichts, ausser du möchtest dich sowieso aus von ihm trennen?
Der Smax hat 150.000 Kilometer, ich hörte, dass da auch oft der Turbo kaputt geht? Die Frage stellt sich, ob ich hier nicht ein Fass ohne Boden habe?
Ab wann merke ich, ob es kritisch wird mit dem Ölverlust im Getriebe? (Powershift Automatik)
Also ich kann nur vom 2.0 TDCI reden und habe da sehr wenig gehört , dass der Turbo kaputt geht .
Meiner hat jetzt 140tkm einziges Problem was mir der TÜV gesagt hat , ist das ich diese Gummidämpfer an der Hinterachse mal wechseln sollte .
Ein so geräumiges Auto findest du nicht einfach so .
Hol dir doch mal ne 2 Meinung ein , aber kein Ford Händler .
Sollte damals für meinen Kupplungswechsel 1000€ bei Ford zahlen .
In einer freien nach mehreren Anfragen waren es dann 560€
Ja richtig. Würde den auch reparieren und mir aber vorher mehrere Angebote von freien Werkstätten einholen. Da liegen manchmal Welten zwischen den Preisen.
Den Turbolader vom Diesel zum Benziner kann man jetzt nicht unbedingt im direkten vergleich sehen, aber wenn mann solche Agregaten regelmäßig über die grenze beansprucht, liegt halt auch mal die Lebensdauer weit unter dem Durchschnitt.
Ein Soll gibt es da nicht wirklich.
150 tkm ist eine solide Laufleistung und da muss man selbstverständlich halt auch schon mit erhöhtem Verschleiß beim Turbo rechnen.
Ob Benziner, sowie auch Diesel.
Zum Getriebe:
Zu wenig Hydrauliköl macht sich oftmals (NICHT PAUSCHAL) in erster Instanz durch längere Schaltvorgänge bemerkbar, ob das beim Powershift dann schon Folgeschäden mit sich bringt?
Fahr einfach nicht mit zu geringem Ölstand, das ist glaube ich der beste Rat, den man dir geben kann/sollte.
Zitat:
Fahr einfach nicht mit zu geringem Ölstand, das ist glaube ich der beste Rat, den man dir geben kann/sollte.
Das Problem ist, man weiß nicht wie viel Öl überhaupt noch drin ist. Laut Werkstatt ist das ein längerer Aufwand hier Öl nachzufüllen und zu prüfen. Einfach mal Ölstab rausnehmen wäre mir ja auch lieb...
Wenn du demnächst In der Urlaub willst, würde ich nicht groß rätseln. Fahr zu ner freien oder zu einem getriebespezi und sprich mit denen. Getriebespezi hatte bei uns an nem Dienstwagen das Getriebe innerhalb von 3 Tagen nach Anmeldung wieder startklar gehabt und war wesentlich günstiger als vw damals.
Wenn das Öl zwischen den Motor und Getriebe austritt, wahrscheinlich ein Simmering Innenseite der Kurbelwelle undicht ist, was auch bedeutet, das ist kein Getriebeöl sondern Motoröl!!
Zitat:
@Asmilov schrieb am 20. August 2021 um 10:31:10 Uhr:
Wenn das Öl zwischen den Motor und Getriebe austritt, wahrscheinlich ein Simmering Innenseite der Kurbelwelle undicht ist, was auch bedeutet, das ist kein Getriebeöl sondern Motoröl!!
Das würde auch erklären, warum das Motoröl so frisch aussieht, weil das erst vor 3 Monaten gewechselt wurde.... sieht aus wie frisches Öl....
Heißt das, dass ich womöglich einfach nur erstmal Öl nachfüllen kann???
Kann auch der Simmerringe in der Glocke zum Getriebe sein!
Dann ist es Getriebeöl.
Ps. Falls du dich dazu entschließt instand setzen zu lassen, dann lass beide Simmerringe Getriebe und auch auf der Motorseite erneuern!
Wenn die Welle einen verschließen hat, ost zeitnah der nächste dran. Muss nicht, ist aber sehr oft der Fall.