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SMAX Turboladerschaden - Ford Kulanz

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 20:00

Beim meinem SMAX 2.0 TDCI 140PS, BJ 4/2007, km 37000 tönt seit ca. 3 Monaten so dermaßen der Turbolader, sodaß man mit gefühlvollem Gasfuß mittlerweile richtige Lieder "pfeifen" kann.

Der Defekt trat dummerweise ca. 3 Monate nach Ablauf der Garantie auf.

Aber erst km 37000, ... Auto ist ja erst richtig eingefahren, - sauer.

Mein (ReImport) Händler hat mittlerweile (freundlicherweise kostenlos) alle Schlauchleitungen etc auf Undichtigkeiten geprüft, ... sind alle o.k.

Fazit: Es handelt sich wohl um einen angehenden Turboschaden.

Man kann zwar noch fahren, .. aber unklar wielange noch.

Aber das Pfeifen nervt.

Habe dann auf Anraten meines Händlers einen Kulanzantrag an Ford gestellt.

Mittlerweile einige Zeit her, bisher ausser Eingangsbestätigung noch keine Antwort erhalten.

Bin gespannt was dabei raus kommt, - Ford, - "Feel the difference", mal gespannt.

Ich werde informieren.

Frage:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Was sollte man da tun?

Weiss jemand was so ein Tausch ca kostet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@galaxyaneubert schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:31:02 Uhr:

ich hatte das Pfeifen

jetzt auch es war die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo

nach über 4 bzw. 5 Jahren werden wir vom TE vermutlich nicht mehr die Ursache erfahren, leider, immer um Hilfe bitten, jammern wegen einem defekt oder schlechter Kulanz Leistung und hinterher die User im unklaren lassen wie es ausgegangen ist, das ist traurig und schade,

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Ein Geräusch aus dem Ansaugtrakt hat seltens seine Ursache im Bereich des Laders...

zu Begründung:

Turbolader sind Gleitgelagert... es gibt keine Kugellager die verschlissen sein könnten und Geräusche machen. Die Behauptung, dass das pfeifen aus dem Lader kommt ist deshalb mit großer Wahrscheinlichkeit Humbug!

Ware übrigens das Gleitlager die Ursache, käme es konstruktionsbedingt immer auch zu Ölundichtigkeiten, die sich in starker Rauchentwicklung, nachdieseln und weiteren negativen Dingen zeigen würden!

Deshalb mein Rat: unbedingt nochmals zu einer kompetenten, ggf. anderen, Werke fahren und das Ladeluftsystem sowie die Abgasrückführung auf Funktion und Dichtigkeit testen...

Das erspart diir ne Menge zeit und Ärger!

Und lass den Lader nochmal checken... kein Spiel in der Welle= Lader heil!

Und wenn die nen heilen Lader einschicken ist sowohl mit Garantie, als auch Kulanz Essig!

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 17:33

Auto war bei meinem (EU-)Händler (...übrigens supernett),

... und dann von diesem aus noch bei 2 "befreundeten" Ford-Händlern.

Anschließend hat mein Händler nochmals komplett alles demontiert und auf Dichtigkeit geprüft (separater Termin). Sei alles dicht.

Im Zuge dessen wurde auch das Lagerspiel geprüft, - Ergebnis: Spiel in der Welle vorhanden, ...allerdings noch nicht kritisch.

Ölverlust oder andere schlimme Effekte habe ich noch (!!!) nicht bemerkt.

Bin mir aber sicher dass es bald soweit ist. Das Pfeifen wird von Tag zu Tag lauter..

Aber Danke für die Info..

Ein gesisses Wellenspiel ist normal und ebenfalls in der Gleitlagerkonstruktion bedingt!

Wird das Spiel in der Welle zu hoch, ist das Dingen auch immer undicht! Kann anders garnicht sein

der Lader macht 80-90 Tausend Umdrehungen in der Minute! Wenn du da tasachlich ehöhtes Spiel in der Welle hättest, mach die Kiste das keine 100 Km mehr mit! Das pfeifen muss eine andere Ursache haben!

Aus welcher Gegend bist du denn?

 

Edit: Würde in jedem Fall ne Fachmeinung einholen... gibt eigentlich in jeder Gegend Laderspezis... die würden dir dann auch den lader deutlich günstiger verkaufen, wenn er es dann tatsächlich wäre!

Ich habe einen guten Bekannten der Lader instandsetzt/überholt und diese auch vertreibt. der hat mir mal erzählt, dass 30% der Lader die er bekommt garnicht defekt sind.

Daimeler wollte mir nach 2 Stündiger Diagnose auch mal nen neuen Lader für 1500 Scheine für nen Sprinter verpingeln... pfiff auch... jedioch nicht auf Laderseite, sondern auf einem angerissenen Abgasrückführungsrohr für weniger als 15,- €... 99% Teilepreis gespart, und auch noch gute 250 € Arbeitslohn behalten!

Wie schon gesagt, das Auto war ein Sprinter Bus... bei Daimler in der Nutzfahrzeugwerkstatt... un der Meister hat auch am folgenden Tag (als ich ihm das leise Auto vorgeführt habe) immer noch behauptet der Lader wäre "bald defekt" er würde mit diesem Auto keine Kunden mehr befordern...

vor 2,5 Jahren habe ich dann ebendieses Auto, mit ebendiesem Lader und kanpp 300 auf der Uhr verkauft... lief... und pfiff immer noch nicht wieder!

Das Problem ist, dass heute Werkstätten auf die Standarddiagnosen stehen... teure Fehlersuchen sind dem Kunden nur schwer vermittelbar, und so wird erstmal einfach das vermeintlich naheliegende getauscht... wenns das nicht ist, kann ma ja immer noch den undichten Schlauch, oder die gebrochene Leitung mit verkaufen, und diesem erzählen das hätte mitgemacht werden müssen!

Ohne das Geräusch zu hören, und deinen Lader angefasst zu haben kann ich natürlich keine Ferndiagnose stellen, aber ich habe schon so meine (erheblichen) Zweifel...

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:42

Sorry for my delay, ... war längere Zeit nicht auf dieser Seite.

Mittlerweile hat Ford geantwortet.

Negativ- ...und PingPong-Spiel, ... ich solle mich an den Vertragshändler wenden,

Nun hat aber ja genau der gesagt dass ich mich an direkt an Ford wenden solle,

- alles andere hätte keine Aussicht auf Erfolg.

Mittlerweile glaube ich aber auch, dass es ein anderer Defekt ist, da ich nunmehr seit ca. 5000 km fahre, und ausser dem lästigen Pfeifen keine Nachteile zu spüren sind (kein Olverlust, kein Leistungsverlust,..)

Werde wohl doch nochmals eine (vertrauenswürdige) Werkstatt aufsuchen und nochmals prüfen lassen.

(PS:

Komme aus dem Raum KA)

a) hat Ford in dem Fall erstmal Recht, Dein Ansprechpartner ist immer der Händler, und im Schadensfall ist ER es, der einen Kulanzantrag stellen muß, nicht Du! Wenn er Dich da vorschickt, ist er schlichtweg zu faul dazu. Wenn Du im Supermarkt einen vergammelten Joghurt greifst, bringst Du den ja auch in den Markt zurück, und verlangst nicht vom Herrn Müller Schadensersatz.

b) ist die Grundlage für einen Turboladertausch und eventuelle Kulanzleistungen, daß dieser defekt sein muß. Wird schwer zu erklären sein, wenn Du offensichtlich keinen Leistungsverlust hast. Du erwartest von einem Hersteller nicht wirklich eine Kulanzzusage im Voraus, weil Dir ein Händler sagt, daß Dein Turbolader eventuell demnächst vielleicht, also quasi unter Umständen einen Defekt erleiden könnte...?

ich hatte das Pfeifen

jetzt auch es war die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo

Zitat:

@galaxyaneubert schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:31:02 Uhr:

ich hatte das Pfeifen

jetzt auch es war die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo

nach über 4 bzw. 5 Jahren werden wir vom TE vermutlich nicht mehr die Ursache erfahren, leider, immer um Hilfe bitten, jammern wegen einem defekt oder schlechter Kulanz Leistung und hinterher die User im unklaren lassen wie es ausgegangen ist, das ist traurig und schade,

Wobei Mondeotaxi unrecht hat, es kann schon vom Turbo kommen: Allerdings ist es eher ein Schleifgeräusch (was aber wegen der hohen Drehzahl sich auch wie leichtes Pfeifen anhört), wenn das Spiel zu groß wird, schleifen die Turbinen-Schaufeln am Gehäuse. Zumindest hatte ich dies schon an 2 VTG Ladern.

Zitat:

@zigenhans schrieb am 15. Oktober 2014 um 17:49:02 Uhr:

Zitat:

@galaxyaneubert schrieb am 15. Oktober 2014 um 15:31:02 Uhr:

ich hatte das Pfeifen

jetzt auch es war die Dichtung zwischen Krümmer und Turbo

nach über 4 bzw. 5 Jahren werden wir vom TE vermutlich nicht mehr die Ursache erfahren, leider, immer um Hilfe bitten, jammern wegen einem defekt oder schlechter Kulanz Leistung und hinterher die User im unklaren lassen wie es ausgegangen ist, das ist traurig und schade,

Hallo zusammen,

@zigenhans: ich gebe Dir völlig Recht, das ist grob unsportliches Verhalten, jedoch ist es auch frustierend, dauernd seine Probleme mit dem Auto möglichst detailliert zu schildern, Tage und Wochen zu warten nur um dann doch keine Antwort zu bekommen. Selbst wenn es denn nur ein : "Keine Ahnung" wäre, wüsste der TE wenigstens, das sich jemand mit seinem Problem beschäftigt hat, weil die ANzahl der Leser /Aufrufe kann man ja sehen.

Aber vielleicht ist das auch "jammern" auf hohem Niveau...

 

Gruß

Tobi

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