SMAX vs. GALAXY
Hallo Community,
endlich habe ich mal ein paar Leute gefunden, denen ich meine (hoffentlich nicht allzu dummen) Fragen stellen kann / darf.
Mein Firmenwagen (Galaxy, EZ 11/2002, Ghia, Becker Navi, integrierte Kindersitze und verdunkelte scheiben) ist im November mit knapp (stand heute) 93 TKM fällig und demnach am ende seiner Karriere.
Ich muss ehrlich sagen ich bin hin- und hergerissen zwischen dem SMAX und dem neuen Galaxy. Fest steht, ein Diesel wird es wieder, aber ansonsten stehen bei mir zu Hause die Signale inzwischen eher auf Sturm (nach diversen Testfahrten mit anderen Autos, die meisten (zB. Grand Voyager fielen durch mein Preisraster) sind zwar schön aber geistig lande ich immer wieder bei den zwei FORDS.
Da ich geschäfltich das eine oder andere mal auf achse bin und ich eher ein gemütlicher autofahrer bin denke ich sogar an die 130ps variante.
So nun meine Fragen an Euch:
1. Taugt der 130er diesel was
2. Bei Chrylser hat mir die automatik schaltung recht gut gefallen (abgesehen von der performance), ist die beim ford (hoffentlich) besser ?
3. was steuert man alles über das converse+ (nice to have oder ein must have
4. wie sind die antwort und zugriffszeiten beim ford dvd navi (ich war nun am ende beim becker doch das eine oder andere mal genervt wg. langen wartezeiten. Wie verhält sich das beim Blaupunkt?
5. Nützliche Tipps und Erfahrungen sind auch willkommen
Alternativ wollte ich mir zu guter letzt noch den Peugeot 807 anschauen, bin aber vom Inerieur etwas enttäuscht, da ich mit meinen 199 cm grad so hinter das Lenkrad passe.
Vielen Dank an Euch alle!
Grüße
laessi -alias Markus-
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn du 7 sitze brauchst: Galaxy
Sonst S-Max !
Das mit den Fords würd ich mir noch überlegen.
Ich schätze, wir könnten Kollegen sein (5 Jahre FW, chrysler zur Auswahl und so). falls es tatsächlich so ist, die Werkstatt an die Du gebunden bist, beseitigt die hier üblichen Macken der S-Maxe nicht und ist sehr schnell genervt, wenn man mit Problemen ankommt. Meine Erfahrung. Leider.
Schwierige Frage !
Hallo !
Habe den Galaxy 140 PS, fahre aber seit einer Woche einen S-MAX, weil Gala kaputt ist.
Kenne also beide vom Fahren her, die Unterschiede sind :
- Galaxy jeweils etwas breiter, länger, höher (hinten)
- S-MAX Fahrwerk etwas straffer, besser für zügige Kurven, auch der Schwerpunkt dürfte leicht niedriger sein
Man sollte generell bedenken, dass durch die einklappbaren Sitze ohnehin weniger Höhe zur Verfügung steht im Kofferraum als bei VANS, wo die Sitze z.B. ausgebaut werden. Dazu noch das niedrige Dach hinten vom S-MAX, da hast du eine relativ geringe Ladehöhe für einen VAN.
Dafür sieht das abgeflachte Heck etwas netter aus.
Für den S-MAX sprechen denke ich eher gefühlsmäßige Gründe statt rationelle. Wenn du den Platz hinten nicht brauchst und dir der S-MAX vom Aussehen besser gefällt, würde ich ihn nehmen.
Den 130PS -Motor im S-MAX bin ich gefahren, läuft super, auch kräftig genug, vom gefühl her fast besser als der 140PS im Galaxy.
DVD-Navi + Touchscreen ist deshalb nett, weil man alles darüber steuert (Klima, Radio, CD, Navi...), die Antwortzeit vom NAVI ist sehr schnell, vor allem wenn du mal von der Route abweichst, sagt es nicht dauernd "BITTE WENDEN", sondern berechnet sofort neu. Dafür ist die Darstellung am Bildschirm nicht Stand der Technik, grob, da sind die billigen transportablen Geräte weit besser.
Die beiden Wagen sind eh fast gleich, der S-MAX hat eben die etwas sportliche Note, durch das Aussehen und die straffere Abstimmung.
Was ich nicht nehmen würde, ist die Audioanlage CD6000CDC oder so, die in dem Leih-SMAX drin ist, die klingt wie ein Transistor-Radio für 10 Euro.
Viele Grüße,
Markus
Nachtrag Radio !
Bevor mich jemand steinigt wegen der Radio-Aussage, das kann in dem Wagen natürlich auch an den Boxen oder so liegen, dass es klingt wie ein Blecheimer, vielleicht ist das Radio mit vernünftigen Lautsprechern ja ok.
M.
smax vs. Galaxy
Hallo, vor gut einem 3/4 Jahr stand ich auch vor der Qual deer Wahl.
Entschieden habe ich mich für einen Galaxy mit 130 PS tdci. Bereits der Verkäufer meinte, die 10PS merkt man nicht, da könne man die 500 Euro besser woanders investieren.
Meine Entscheidung hatte etwas mit der Kopffreiheit zu tun. Ich bin zwar nur 180cm, aber zumindest auf den Rücksitzen hatte ich im S-Max für meine Verhältnisse zu wenig Freiraum.
Das Fahrwerk des S-Max ist straffer, aber nicht unkomfortabel, das des Galaxy komfortabeler, aber nicht unsportlich. Wünschen würde ich mir für meinen galaxy Sportsitze, die gab es aber nicht.
Zum NavI: Das Blaupunkt reicht vollkommen, da man zu 90 % sowoeso nur auf die Stimme der Satellliten-Susi hört. Des weiteren finde ich persönlich die getrennnte Klimaregelung beim DVD-Navi im Navi-Betrieb ein wenig umständlich.
Der Galaxy ist nur länger und höher, nicht breiter, aber nimm auf jeden Fall klappbare Spiegel, da das Fahrzeug mit Spiegeln ca 215cm breit ist und in Parklücken immernoch der ein oder andere Schussel ohne Augen im kopf zwischen den Autos herläuft.
Zur Qualität:
Mein Tachometer wurde bei 5.800 km ausgetauscht, da die Kombianzeige zwischen den Rundinstrumenten selten ausfiel und ich war auch vom Rückruf der Frontscheibenheizung betroffen. Wa r eine Sache von 20 Minuten.
Ich bin 100% mit der Qualität zufrieden, Materialanmutung etc. stimmen. Schade finde ich es, dass viele Ford-Fahrer so viele Probleme haben. Ich habe kein Knacken, GARNICHTS!
... und ich würde mir sofort wieder einen Galaxy holen!!!
Gruß
Jaglaxy
Habe mich für den 2,5T entschieden , somit blieb nur S-Max.
Ich habe am Anfang auch überlegt und bekam von Bekannten so durchweg die Meinung man solle eher den S-Max nehmen. Mir persönlich gefiel der Galaxy sehr gut und hätte ich einen Diesel genommen hätte ich glaube ich den Galaxy bestellt. Ich habe aus reinen sportlicheren Gründen den S-Max genommen. Ansonsten haben wir uns die Frage gestellt(im Falle eines Diesels) . Wenn schon Familienvan, dann auch richtig. Der Galaxy hat nun mal mehr Platz und optisch gefällt er mir manchmal sogar eine Spur besser als der S-Max.
MFG
Noah07
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für euer konstruktives Feedback!
-Tommie1: ja die zwei zusatz sitze sind so eine sache, eigentlich ist das "nur" ein wunsch meine holden, denn es könnte j amal sein das spontan (ausser meinen zwei eigenen kinder) noch eine Horde Kinder mitfährt --> es werden niemals erwachesene auf diesen sitzen platz nehmen ;-)
SpacelordJoe: anhand von deinem Kennzeichen könnte es wirklich sein das kollegen sind ;-) Mit dem FFH in Wiesloch habe ich schon die eine oder andere positive wie auch negative erfahrung gemacht, wobei sie immer versucht haben eine lösung zu finde, und auch sehr kulant waren was ersatzwagen betrifft.
Navi: fest installiert ist für mich ein muss, ich kann es nicht haben wenn da noch kabelkram rumhängt, oder was an der scheibe "klebt". ich hätte mir bei meinem alten becker schon mehr wie einmal ein kartendisplay gewünscht um dann spontan den menschlichen faktor in eine routenplanung hineinzubringen.
Was mich noc hinteressieren würde ist das converse system (ja, ich habe einen ausgeprägten spieltrieb der befriedigt werden muss, lasse mich aber auch gerne hinreissen das seinzu lassen)
Jaglaxy: ----> Vom Kopf her hab ich mich eigentlich schon für den 130er diesel entschieden, die paar km/h sind mir dann wirklich nicht so wichtig. also voll deiner meinung
Viele Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von laessi
SpacelordJoe: anhand von deinem Kennzeichen könnte es wirklich sein das kollegen sind ;-) Mit dem FFH in Wiesloch habe ich schon die eine oder andere positive wie auch negative erfahrung gemacht, wobei sie immer versucht haben eine lösung zu finde, und auch sehr kulant waren was ersatzwagen betrifft.
Mit meinem Mondeo und jetzt mit dem S-Max habe ich da andere Erfahrungen gemacht.
Die Windgeräusche im Mondeo haben die in 5 Jahren nicht abstellen können und waren auch nicht erpicht drauf, es konsequent zu probieren. Beim S-Max probiere ich es erst gar nicht sondern versuche es selber zu machen.
Das Klonkern im Antriebsstrang, was nun fast jeder S-Max hat (meiner Erfahrung nach) brauche ich nicht mehr anzusprechen. Passieren tut da nichts außer gereizter Reaktion des Meisters.
Fahrwerksprobleme wurden einmal inspiziert und Reifen von hinten nach vorne gewechselt und als "erledigt" eingestuft. Jegliche Versuche, dies noch mal anzusprechen, scheiterten an Unverständnis.
Leistungsschwäche wurde sowieso mit einem schallenden Gelächter empfangen. Originaltext: "Wenn ich bei Ford nachfrage, weil das Auto statt 230 210 fährt, lachen die mich aus". Punkt. Aus. Keine weiteren Diskussionen.
Klar, bin ich etwas empfindlicher als manch ein anderer. Ich merke Sachen am Auto, wo andere gar nichts merken würden, bzw als normal und gegeben ansehen und denen es auch schnurzpiepegal ist. Das sind die glücklichen Schäfchen der Werkstatt. Meiner einer steht vor einer Wand und möchte am liebsten das Auto dagegen setzen.
Hier ein Link zum Thema Converse+ mit Film.
http://www.motor-talk.de/t1483779/f285/s/thread.html