1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. So, endlich Gewissheit! Motor am 2.5 TDI defek!!!

So, endlich Gewissheit! Motor am 2.5 TDI defek!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 17:26

Hallo zusammen!

Nachdem ich nach Startproblemen und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich nun beim Freundlichen war, hab ich endlich mal das Resultat! Mein A4 2.5 TDi Quattro (12/02) hat nach 60TKM!!! an Zylinder Nr. 5 und 6 nur noch weniger als die Hälfte Kompression. Fazit des Freundlichen: na, da muß wohl ein neuer Motor her! DANKE AUDI FÜR DIE ZUVERLÄSSIGEN MOTREN! DAS IST ECHT VORSPRUNG DURCH TECHNIK!!!

Gruß

Astone A4

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Oktober 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von AstoneA4

(...) (12/02) hat nach 60TKM!!! (...)

Der wurde wohl zu wenig bewegt. :p

*scnr*

Zitat:

Original geschrieben von morf

Zitat:

Original geschrieben von AstoneA4

(...) (12/02) hat nach 60TKM!!! (...)

Der wurde wohl zu wenig bewegt. :p

*scnr*

wäre ja auch zu schön gewesen , mal was vernünftiges von dir zu lesen.................

am 18. Oktober 2007 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von don2711

wäre ja auch zu schön gewesen , mal was vernünftiges von dir zu lesen.................

Kennen wir uns? Ach ja, deine .-Taste scheint zu klemmen! :eek:

Naja, dem Themenstarter ist damit wenig geholfen...

@AstoneA4

Bei dieserLaufleistung sollte das natürlich nicht auftreten.

Ist denn noch irgendwie Garantie möglich ?

Hattest du schon länger Probleme oder plötzlich ?

Halt uns mal auf dem laufenden!

 

Gruß und viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von AstoneA4

Hallo zusammen!

Nachdem ich nach Startproblemen und Ruckeln im unteren Drehzahlbereich nun beim Freundlichen war, hab ich endlich mal das Resultat! Mein A4 2.5 TDi Quattro (12/02) hat nach 60TKM!!! an Zylinder Nr. 5 und 6 nur noch weniger als die Hälfte Kompression. Fazit des Freundlichen: na, da muß wohl ein neuer Motor her! DANKE AUDI FÜR DIE ZUVERLÄSSIGEN MOTREN! DAS IST ECHT VORSPRUNG DURCH TECHNIK!!!

Gruß

Astone A4

ist schon ärgerlich die geschichte... weshalb aber gleich ein neuer motor? kann man da nicht neue ventile einschleifen oder die kolbenringe erneuern (je nachdem was defekt ist)?

Themenstarteram 18. Oktober 2007 um 19:55

Hallo zusammen,

ja das trat ziemlich plötzlich auf.

Fing damit an, das der Wagen plötzlich startete wie ein "Sack Nüsse".

Ich hab im Netz ne Adresse gefunden (motorenprofi.de)

Die scheinen nicht schlecht zu sein. Viellleicht können die ja was retten.

Kulanz schließt Audi aus, da der Wagen ja schon 5 Jahre alt wird.

Super, und ich lass jeden Service beim Freundlichen machen.

Na ja, was soll ich rumjammern. Laß ihn wohl reparieren, da er eigentlich zu schade zum verkaufen ist.

Gruß

AstoneA4

Hallo, mal in die Historie beim Freundlichen schauen oder beim TÜV wegen der Km.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von AstoneA4

Hallo zusammen,

ja das trat ziemlich plötzlich auf.

Fing damit an, das der Wagen plötzlich startete wie ein "Sack Nüsse".

Ich hab im Netz ne Adresse gefunden (motorenprofi.de)

Die scheinen nicht schlecht zu sein. Viellleicht können die ja was retten.

Kulanz schließt Audi aus, da der Wagen ja schon 5 Jahre alt wird.

Super, und ich lass jeden Service beim Freundlichen machen.

Na ja, was soll ich rumjammern. Laß ihn wohl reparieren, da er eigentlich zu schade zum verkaufen ist.

Gruß

AstoneA4

Hallo,

laß es Dir nicht gefallen,( notfalls ein Gutachten erstellen lassen).

Wenn Du wirklich alle Inspektionen gemacht hast(können bei der Fahrleistung ja max. 3 sein !- würde ich auf Kulanz pochen. Denn auch wenn der Wagen 5 Jahre alt ist.

Bei 60.000km, darf ein V6 2,5 TDI niemals kaputt gehen, wenn regelmäßig gewartet !-

Egal ob Du 10.000 oder 40.000 km im Jahr fährst, die Motoren können dies ab und sind

dafür ausgelegt !

Klar hast Du keine Garantie mehr, aber Dein Händler will Dich doch als Kunde behalten,

oder wurde der Wagen von Privat gekauft bzw. die Insp. nicht bei Audi gemacht ?

Gruß

Martin

Naja, 12.000 km / Jahr mit dem (damals) fetten V6-Diesel... Kommt drauf an, wenn er nur für die langen Urlaubsfahrten bewegt wurde ist das eine Sache. Aber wenn der Wagen nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt wurde und nie warm wurde ist das eine andere Sache...

am 18. Oktober 2007 um 23:09

Das Problem hatte ich auch, allerdings hatte mein Audi bereits 160.00 KM gelaufen.

Da ich mich damals mit der Materie auseinadergesetzt habe, habe ich herausgefunden das bei bestimmten Motoren, kommt auf die Motornummer an, sogenannte "weiche" Nokenwellen verbaut wurden. Dadurch ist auch bei mir an zwei Zylindern die Kompression gesunken. Eine Reparatur hätte mich ca. 1400 € gekostet, allerings könnte das bei einem Motorenspezialist günstiger sein.

Ich wollte mir sowieso einen neuen Audi holen daher habe ich nicht weiter drauf rumgehauen und Ärger gemacht, vorallem da ich dann dennoch beim Händler einen guten Preis für meinen bekommen habe ;-)

Schau doch mal nach ob du eventuell so einen Motor hast, wenn ja würde ich bei deinem Anwalt mal nachfragen ob Audi bei der Kilometerleistung bei diesem Fehler nicht kulanter sein muss.

Viel Glück.

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 5:56

Hallo nochmal,

die KM-Leistung ist orig. und vom Freundlichen nachgewiesen.

Versuche jetzt mal einen Kulanzantrag zu stellen.

Hätte mir ehrlich mehr von der Maschine erwartet.

Gruß

AstoneA4

Zitat:

Kulanz schließt Audi aus, da der Wagen ja schon 5 Jahre alt wird.

Wann wird er denn 5 Jahre?

Kulanz wird bis zu 5 Jahren oder 100.00km gewährt. Also selbst wenn Dein Audi 4 Jahre, 11 Monate und 19 Tage alt ist, sollte noch die Möglichkeit auf Kulanz bestehen.

Zitat:

laß es Dir nicht gefallen,( notfalls ein Gutachten erstellen lassen).

Wenn Du wirklich alle Inspektionen gemacht hast(können bei der Fahrleistung ja max. 3 sein !- würde ich auf Kulanz pochen. Denn auch wenn der Wagen 5 Jahre alt ist.

Bei 60.000km, darf ein V6 2,5 TDI niemals kaputt gehen, wenn regelmäßig gewartet !-

Wo steht das? Tatsache ist, daß das Fahrzeug 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung hatte und 2 Jahre Garantie von Audi. Diese Zeiten sind abgelaufen und nun nach 5 Jahren geht der Motor kaputt. Wieso sollte Audi dafür noch aufkommen?

Klar, rein subjektiv empfunden sollte ein V6 TDI wesentlich (!) länger halten und 99% tun dies ja auch aber objektiv betrachtet ist das Fahrzeug 5 Jahre alt und somit seit 3 Jahren aus jeglichen Garantien ausgeschlossen.

So ein Gutachten kostet richtig Geld, wenn es vor einer Klageerhebung angefertigt wird (im Verlaufe eines Verfahrens trägt es evtl.(!) die Rechtsschutzversicherung). Wenn die Rechtsschutzversicherung den Fall annimmt, dann dauert das laaaaange und ist im Ausgang absolut ungewiss.

Davon würde ich die Finger lassen; ohne Rechtsschutzversicherung sowieso.

Gruß,

Thilo

Deine Antwort
Ähnliche Themen