So, wie ist es nun mit dem 1.4 turbo start/stop regular corsas?
Nun, da ich dies habe, las ich neulich in einem Forum und fand etwas über ein Opel Astra J Auto, das getestet wurde, und es sagte, dass der strat/stop reguläre 1.4 turbo kein Zweimassenschwungrad hat, nur die ohne start/stop. Ich fing an zu recherchieren, denn wenn dieses Teil ersetzt werden muss, kann es ziemlich teuer werden, ich fing an über den Corsa zu lesen und hier steht das gleiche, dass er ohne Start/Stopp ein Zweimassenschwungrad hat, aber hier steht, dass der Start/Stopp Regular ein Einmassenschwungrad hat. So, jetzt wo es ein Einmassenschwungrad im J Astra gibt, gibt es auch ein Einmassenschwungrad im 1.4 turbo start/stop regular oder gibt es gar kein Schwungrad nur der gleiche opel corsa e hat ein Einmassenschwungrad?aber habe ich recht wenn ich denke, dass das Einmassenschwungrad nicht so teuer zu ersetzen ist wie das Zweimassenschwungrad?dann wäre das eine gute Nachricht für mich, weil ich mir immer Sorgen um diese Zweimasse mache.ich habe einen start/stop regular im 1.4 turbo.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Sofern du gerade kein Problem mit dem Schwungrad hast, glaube ich, dass du dir darüber zu viele Gedanken machst.
Ich habe nicht gehört bislang, dass der Corsa E Riesenprobleme hat mit dem Schwungrad. Teile für den Corsa E sind auch relativ günstig im freien Zukauf. Außer du fährst zum Opel Vertragshändler, da kann es je nach Region und Autohaus anders aussehen. Muss ja aber nicht sein.
@Pityu
Ja hat ein ZMS und gibt es von LUK für ca. 310 Euro.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schwungrad-a9030281
Das originale kostet mehr.
https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/schwungrad-a5426751
Aber Probleme habe ich bisher noch nie was großartig gehört mit dem ZMS bei den 1.4 Turbomotoren.
Im Gegensatz zu den ZMS aus dem VAG Konzern.
@RDemir Wenn Sie in Ungarn leben würden, würden Sie die Sache mit dem Zweimassenschwungrad anders sehen, denn hier ist alles teuer und die Einnahmen sind gering.
@hwd63
Aber es gibt keine 1.4 turbo 100 PS Version in irgendeiner der verlinkten Teileliste, nur 140 PS, und meine ist 110 PS.Wie ich in der Teileliste schrieb, ist es nicht in der Start/Stopp-Turbo aufgeführt.
Ich habe dies in einem Artikel gelesen
"Opel hat ihn für den Saugrohreinspritzer 1.4 Turbo mit 120 oder 140 PS eingebaut. Unter den moderneren Motoren mit Direkteinspritzung haben die 1,0-Liter-Dreizylinder im E Corsa, Adam und K Astra ein Zweimassenschwungrad, wenn es keinen Leerlaufstopp gibt. Bei den normalen Autos mit Start-Stopp-Funktion ist es ein Einmassenschwungrad. Das Gleiche gilt für den 1.4 Turbo im K Astra, Corsa E, Adam und Mokka X, so dass das Schwungrad im Leerlauf Einmassenschwungrad ist, ohne Stopp-Start ist es Zweimassenschwungrad."
Sie sehen hier steht theoretisch meine Art von opel corsa e 1.4 turbo Start/Stopp Verbot theoretisch nein.
Hallo.
Also das letzte wo du dir Gedanken drum machen musst ist das Schwungrad. Da würde ich mehr eher Gedanken um die Lima, Klimakompressor, Motor und den Rest des Autos machen.
Wenn du das Auto schon hast ist es doch sowieso schon zu spät.
Mit freundlichen Grüßen Christian
@Pityu
Also es gab im Corsa E den 1.4 Turbomotor Motorcode B14NEJ 100 PS, B14NEH 150 PS und 90 PS Saugmotor Motorcode B14XEJ/L.
Habe beide Corsa E gefahren und beide haben Saugrohreinspritzung.
Hat nichts mit Stop Start zu tun.
Der 90 Saugmotor B14XEJ/L hat ein EMS.
https://opel.catalogs-parts.com/?...
Und der 1.4 Turbo mit 101 PS bzw. B14NEJ/H hat ein ZMS.
https://opel.catalogs-parts.com/?...
Den 1.4 Turbo gab es im Meriva B mit 120 PS und es ist immer der gleiche Rumpfmotor, nur mit anderer Software.
Und der 1.0 Liter Dreizylinder war eine komplette Neuentwicklung mit Direkteinspritzung und hat nichts gemeinsam mit der älteren Motorenentwicklung.
Da haust du einiges durcheinander.
@hwd63
Ich mische nicht, ich habe nur gelesen, mein Motorcode ist B14NEL 74KW
@Cyrano83
Ich hatte vorher einen Renault Fluence, manchmal denke ich, es wäre besser gewesen, bei diesem Auto zu bleiben, weil es besser gewesen wäre, zum Beispiel ist die Karosserie des Renaults verzinkt, so dass sie weniger verrottet, wenn sie gepflegt wird.
Wie kann man sich nur so viele Gedanken um ein Auto machen?
Es ist ein Opel Corsa, ein Gebrauchsgegenstand und kein Sammlerobjekt. Fahr einfach damit. Dafür wurde er gebaut.
Wenn Du glaubst die verzinkte Karosserie eines Renault wäre das allentscheidende Kriterium, dann fahr wieder Renault.
Schon mal einen Corsa E mit nennenswert verrosteter Karosserie gesehen? Ich nicht...
Bei den Corsa gibt es keinerlei Auffälligkeiten mit den Schwungrädern, also ist es doch völlig egal ob das eine Ein- oder Zweimassenschwungrad ist. Sollte es wirklich mal kaputt gehen, ist der Kostenunterschied nicht der Rede wert (nur im Material), der Arbeitsaufwand ist der gleiche.
Bevor das Ding beim Corsa kaputt geht, waren schon Wasserpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor und Anlasser dran
Zitat:
@Pityu schrieb am 10. März 2024 um 14:59:18 Uhr:
@Cyrano83
Ich hatte vorher einen Renault Fluence, manchmal denke ich, es wäre besser gewesen, bei diesem Auto zu bleiben, weil es besser gewesen wäre, zum Beispiel ist die Karosserie des Renaults verzinkt, so dass sie weniger verrottet, wenn sie gepflegt wird.
@Pityu
Aber Renault wird jetzt keine vollverzinkten Karosserien mehr bauen.
Wenn dann teilverzinkt.
Mein Insignia von 2009 war rostfrei.
Und mein Meriva B im Fuhrpark ist auch frei von Rost an der Karosserie, Bj. 2012.
Da wird der Motorcode mit dem Entwicklungscode durcheinander gebracht:
Motorcode B14NEJ
Entwicklercode B14NEL
Beides ist aber beim 1,4 Liter Turbo 101PS/74KW korrekt:
https://img.motor-talk.de/Ksa2KB9dfNov8y_W.10.jpg?_gl=1*cfhy7a*_ga*MTU5NjA4NzQ0MS4xNjQ4MjM1MTcy*_ga_3BGGYQFWB5*MTcxMDEzOTI5MS4xMDYuMS4xNzEwMTQyNjMzLjU4LjAuMA..
@ANBOYA
Ich lebe in Ungarn, wir verdienen nicht so viel wie Sie in Deutschland, also ja, ich bin an den Kosten interessiert.
@hwd63
Er hat seinen Corsa neu gekauft und das Auto ist jetzt 4 Jahre alt und hat wenige Kilometer und bemerkte eine seltsame Sache auf der Tür.Was könnte es sein.Ich füge das Bild unten.
So fand ich eine ähnliche Sache auf der Unterseite meiner eigenen Tür, etwas wurde auf dem Forum gepostet, dass es eine Art von Grundierung oder etwas über aufgesprüht und dann auf poliert werden könnte.Nun zeigte ich meine zu einem Freund, er ist ein Autolackierer, aber manchmal poliert Autos er sagte, es war Rost, aber wenn ich Pflege es wird für 10 Jahre in Ordnung sein. Jetzt weiß ich nicht, ob das Rost ist wie auf dem Bild... Zumal der Besitzer das Auto als Neuwagen aus dem Ausstellungsraum gebracht hat, ok, ich habe es aus zweiter Hand gekauft, aber meins ist nicht abgenutzt und ich kümmere mich extra darum, weil meins letztes Jahr einen kompletten Unterbodenschutz und Hohlraumschutz bekommen hat.
Was denken Sie über die Läsion auf dem Bild?
@JoergFB
Seltsam für mich ist der Motorcode in der Registrierung NEL vab nicht NEJ