sobald Klimaanlage warm ist, stinkt es
Hallo,
ich fange mal etwas weiter vorne an..
Ich hab den Opel Corsa meiner Eltern übernommen, der jetzt nun gut 13 Jahre auf den Buckel hat. 233000 km gelaufen, davon nun gut 3500 von mir bereits. Seit jeher das ich Ihn benutze ist die Motorkontrolleuchte an, und es gab auch nie Probleme damit. Ich hab Ihn dieses Jahr zum TÜV gebracht, das hat er überlebt, Ölwechsel wurde gemacht und inspektion gabs auch noch kurz (also einmal reingeschaut)
Nun hatte ich eine längere Fahrt damals nach Köln nach Hause wieder, und habe mich anfangs gefragt was da so verbrannt riecht. Damals vor ein paar Wochen habe ich den Öltankdeckel nicht richtig drauf geschraubt. Also zur nächsten "Waschstraße" wo der Motorraum gesaäubert wurde. Vorsichtshalber habe ich danach auch gleich noch wieder Öl nachgekippt, diesmal aber darauf geachtet, das der Deckel auch sitzt. Dummerweise sind mir einige Tropfen daneben gegangen, also auf den Motor, und auch unten drauf. Meine Arbeitskollegen sagten alles wäre normal. ich schon wieder etwas panisch da ich nicht schon wieder was bezahlen wollte wegen Reinigung. Ich fahre damit jeden Morgen zur Arbeit, wird also ständig benutzt.
Nun habe ich aber nicht das Problem, das es verbrannt riecht, fahre ich mit warmer Luft (nur morgens) sondern das es einfach stinkt. Ich weiß nicht ob das Abgase sind was da raus kommt, oder obs einfach nur desinfiziert werden müsste. Sobald alles aus ist, und ich so fahre, ist alles normal. Auch wenn ich die Fenster runtermache, rieche ich von draussen nichts, und es kommt auch kein Rauch aus dem Motorraum.
Man muss dazu sagen, ich hab leider keine Ahnung von Autos, bin froh das sie mich von A nach B bringne, aber wie was funktioniert keine Ahnung. (bin männlich btw)
Vielleicht ist es ja ganz harmlos. Kann jemand helfen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Meinst du jetzt wirklich "Klimaanlage" oder nicht doch eher Heizung?
Weil ne Klima ja eigentlich nicht für warme Luft zuständig ist.
Ja stimmt, die Heizung sorry
Mach mal den Innenraumfilter neu und reinige mal die Abläufe.
Wer weiß was da alles drin liegt.
Du fährst also seit langem mit de MKL rum und kommst nichtmal auf die Idee, den Fehler auszulesen?
@Pingi68 naja wenn es eine Klimaautomatik ist, ist die Anlage schon für warme Luft zuständig
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen was ich in der schnelle schlicht vergessen habe:
Das Auto habe ich von meinen mittlerweile verstorbenen Eltern übernommen. Meine Mutter selbst war damals noch damit in der Werkstatt und hat das mit der MKL angesprochen, man hat Fehler gesucht, nichts gefunden, die Leuchte blieb einfach an. Mangels Zeit momentan wegen Arbeit hauptsächlich habe ich aber so auch noch keine Zeit gehabt, da nochmal richtig in die Werkstatt zu fahren. Müsst ich also sowieso mal tun.
Wegen den Filter kann ich das ja ebenfalls klären.
Hach...sowas hatte ich ja nie, also Klimaautomatik.
Vorne drin sammelt sich ein Haufen Laub usw, also unter der Abdeckung über dem Wischermotor.
Am besten mal die Wischer abnehmen, Abdeckung runter und den ganzen Schmadder da ausputzen bzw spülen.
Durch diesen albernen Gummistutzen kommt längst nicht alles raus und ausserdem macht er den Ablauf eher zu, da er durch die Wulst höher ist und sich alles davor sammelt.
Den Filter kann man übrigens selber wechseln. Sowohl den Luftfilter als auch den Innenraumfilter.
MKL ... micht düngt das da ein öliger Öldrucksensor und damit auch geschrottetet Lambda sein könnte.
@Astradruide ja das wäre zu 99% möglich.
@MrOkieh was das für ne Werkstatt, die nichtmal nen Fehler auslesen kann und den Kunden wieder gehen lässt?
Von was für einen Motor reden wir denn hier?
Bei den Benzinern, zieh mal den Stecker vom Öldruckschalter ab. Tropft da Öl raus hast deinen Übeltäter.
Danach zieh mal den Stecker der Lambdasonde ab, da sollte kein Öl rauskommen, genauso wie am Stecker vom Motorsteuergerät.
Wenn da überall Öl ist, Jackpot. Dann leg mal den Kabelbaum trocken
…und so soll er TÜV bekommen haben…mit leuchtender MKL…?
... hatte ich mich dann auch gefragt.
Ich hab den Typen beim TÜV das davor gesagt, das die Leuchte leuchtet. Keine Ahnung was sonst passiert wäre. Er hat nicht weiter nachgefragt.
Mir sagen diese ganzen Dinge wie Öldruckschalter oder "Stecker der Lambdasonde" nichts. Ich hab einen Benziner , ja .
Und wie ich einen Kabelbaum trocken lege, weiß ich auch nicht.
Das mit den Wischern kann ich aber morgen oder die Tage mal probieren. Spätestens bis Dienstag wird sich sowieso entschieden haben , hoffentlich ob ich das Auto zu Werkstatt bringen kann, oder nicht. Hab darauf keine Lust mehr. Das Auto fährt soweit und ich komm damit auch sicher wohin, aber es nervt mich, das da so Kleinigkeiten lange nicht gemacht wurden, oder nicht bemerkt, was ich nun ausbaden darf, aber ich denke das gehört zum Leben eines Autofahrer dazu.
Kümmer dich direkt darum.... noch kann es mit ein paar eu gegessen sein...
Gibt gute Videos dazu auf YT....
Und zb bei ATU gibt's so lufterfrischer/desinfektions-dosen für die Klima....
Da das Auto von Dezember 2020 bis März 2021 nicht wirklich immer bewegt wurde und auch die Klimaanlage eher sporadisch betätigt wurde, gab man mir nun den Tip, erstmal alles durchzuheizen, also quasi der gleiche Tipp wie von dir @Fatalyty . Das werde ich nachher mal ausprobieren. Dann sehen wir weiter.
Zitat:
@MrOkieh schrieb am 16. Mai 2021 um 20:40:32 Uhr:
..... Hab darauf keine Lust mehr. Das Auto fährt soweit und ich komm damit auch sicher wohin, aber es nervt mich, das da so Kleinigkeiten lange nicht gemacht wurden, oder nicht bemerkt, was ich nun ausbaden darf, aber ich denke das gehört zum Leben eines Autofahrer dazu.
... bzw. zu einem Erben. Aber wenn der Erbe schon darauf keine Lust hat, was soll man dann von den vertmutlich deutlich Älteren erwarten?
Achja, und auf eine leuchtende MKL braucht man auch keinem Prüfer hinweisen, die müssen dahingucken.
Du müsstest ja vermutlich 2 (!) Zettel haben, einen für die eigentliche HU ("Funktion/Sicherheit") und einen weiteren für die AU ("Abgasuntersuchung"). Theoretisch kann man - irgendwie - die AU schon vorher in einer Werkstatt machen - bestehen - und innerhalb von 2 Monaten bei der Prüforganisation den "Rest" prüfen lassen. Der Untersuchungsbericht der Abgasuntersuchung muss dann vorliegen.
Wo kommst her ?