- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- SOC fällt beim Ladebeginn ab
SOC fällt beim Ladebeginn ab
VWHallo zusammen,
sowohl beim AC wie auch DC laden habe ich jetzt mehrfach beobachtet, dass direkt nach dem Starten der SoC um mehrere Prozent nach unten hin abfällt. Größenordnung so 5-6%. Es springt auch nicht wieder hoch, das Fahrzeug lädt dann ganz normal hoch ab dem neuen Wert.
Verhält sich euer Fahrzeug genauso? Ich habe die große Batterie im GTX. In meinem vorherigen ID.4 hatte ich das Phänomen zumindest nicht.
VG
6 Antworten
Hi, in einem anderen Forum wird auch darüber berichtet. Scheint nach Analyse aber eher ein Software Problem zu sein oder aber das Batteriemanagementsystem schätzt den Ladezustand falsch ein, die Batterie selber soll aber nicht ursächlich sein.
Ich habe das auch - allerdings eher im Bereich 2 - 4 %. Veränderungen nach oben wie nach unten. Manchmal auch am Ende des Ladevorgangs. Ich habe den Eindruck, dass die Software nochmal mit spitzem Bleistift nachrechnet, wie hoch der SOC eigentlich genau ist und daher dann die Abweichungen herkommen.
Beispiel: AC-Laden bis 80 %. Ladeende: Anzeige 80 %. Nach ner halben Stunde: Anzeige 82 %. Ein paar Minuten nach dem Losfahren: Anzeige 80 %.
Ich nehme an, dass das bei anderen Fahrzeugen ähnlich ist, aber die Anzeige nicht nachgeführt wird.
Habe ich in meinem Pro auch und kann man in tronity (das Abo habe ich mir geleistet) auch sehr schön sehen. Ladestart mit 27%, dann zeigte die Ladesäule nur noch 20% SoC. Mit 80% nach Hause gefahren, zu Hause mit 77% angekommen. Ca. 30min später meldet das Auto dann 84%.
Alles etwas verwirrend, aber ich nehme mal an, dass es entweder ein Bug ist oder das Lademanagement sich vielleicht erst nach den ersten paar Ladevorgängen kalibriert (das Auto hat erst 1.000 km gelaufen).
Mal schauen, wie sich das entwickelt (ich bin da aber entspannt).
Ich hatte das andersrum. Heut Nacht (naja 5.30) von einer Feier gekommen mit 10 Prozent, Auto wird von evcc auf 30 geladen. Vor 10min mit Sonnenüberschuss weitergeladen plötzlich 36 Prozent. Ist echt blöd wenn man sich garnicht auf soc verlassen kann.
Ich hatte das am Sonntag ziemlich extrem - ich habe das Auto mit 14% SoC angesteckt und der Ladestand ist dann auf 5% (!) SoC gefallen. Da er die Leistung schon deutlich eingeschränkt hatte, sind m.E. die 5% korrekt und die vorher angezeigten 14% definitiv falsch (das ich am AC-Lader insgesamt 79,2 KWh laden konnte, spricht ebenfalls dafür).
Ich ziehe jetzt also von der angezeigten Reichweite 40 km ab (und von dem Ladestand in Prozent 9%). Das ist schon ziemlich "unschön"... ich hoffe, dass ich jetzt nicht Probleme an den Schnelladern bekomme (möglicherweise meldet er ja erstmal 14% und eine Sekunde später dann 5%, das könnte die Ladesäulen schon durcheinander bringen). Ich teste die nächsten Tage mal alle Schnellader dich ich auf meinem Arbeitsweg zukünftig häufiger benutzen werde (um später keine Überraschungen zu bekommen)...
Solche starken Schwankungen des SOC hatte meiner nur ganz neu. Nach ein, zweimal fast ganz entladen und wieder voll hat das aufgehört. Vermutlich muss das BMS den Akku erst "kennenlernen" und sich kalibrieren. Heute fahr ich den entspannt fast jede Woche auf niedrigen einstelligen SOC runter.