ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Soft Close nachrüsten

Soft Close nachrüsten

BMW i4 I04
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 2:39

Hallo liebe Autofreunde,

die Türen meines i4 fallen sehr laut ins Schloss. Daher war die Überlegung die Softclose Automatik nachzurüsten - falls möglich. Offiziell bietet BMW dies für den G26 nicht an. Evtl. kennt sich jemand hier aus und kann sagen, ob es z.B. möglich wäre von einem anderen BMW Modell die nötigen Teile zu verbauen.

Wenn ich die Türen sowieso zerlegen (lassen) muss, dann würde ich sie innen auch gleich mit Alubutyl auskleiden. Ich hoffe, das verbessert das Klangbild beim Schließen. Falls ihr auch hierzu eine Erfahrungen habt, dann immer gerne ...

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke + LG Jens

Ähnliche Themen
16 Antworten

Konzeptbedingt ist das Türschließgeräusch bei G26BEV lauter. Zum einen fehlt der stabilisierende Fensterrahmen, zum anderen brauchen BEVs von Haus aus weniger Dämmung, was zusätzlich Gewicht spart.

Eine Butylplatte mit hohem Flächengewicht würde hier sicher schon eine Verbesserung bringen, eine Nachrüstung mit den Softcloseschlössern a la G70 halte ich bordnetztechnisch für unmöglich.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 10:43

Danke für deine Einschätzung, Geronimo.

Ich mach mir als Alternative zu Softclose Gedanken zu einer anderen Lösung, die das lautstarke Zuschlagen der Tür abmildern soll. Vielleicht ist das Anbringen einer Dichtung hier sinnvoll...

Bzgl. Bordnetz muss ich mich schlau machen, was du damit meinst. Der i4 läuft doch auch mit 12V, oder liege ich hier falsch?

Ich verstehe das Thema Bordnetz so, dass höchst fraglich ist, ob der G26 die gleichen Leitungen für das Softclose im Kabelstrang aufweist wie der G20.

Wenn nein, müsste man hier wahrscheinlich quer durchs halbe Fahrzeug Leitungen nachrüsten.

Auch ob die passenden Steuergeräte verbaut sind ist fraglich.

Das kann dann alles zu einer tatsächlich und/oder finanziellen Unmöglichkeit führen.

Danke Xentres für die Klarstellung, so habe ich es gemeint.

Bezüglich Boardnetze / Kabelbaum: Der Kabelbaum ist in ganz vielen Fällen sogar konfigurationsspezifisch; in jedem Fall aber fahrzeugspezifisch. Wenn es so einfach wäre, nur ein Softclose Schloss anzubringen, würde BMW es sicher als SA anbeiten.

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 26. Februar 2024 um 13:34:27 Uhr:

Wenn es so einfach wäre, nur ein Softclose Schloss anzubringen, würde BMW es sicher als SA anbeiten.

Um nicht zu sehr OT zu werden - hier widerspreche ich.

Nicht nur BMW, sondern alle Hersteller bieten immer gewisse Features nur in bestimmten Fzg-Klassen an - sieh bspw. keine Videowiedergabe im i4 (im i5 geht‘s seltsamerweise bei gleicher Hard- und Software), nur kleiner Kofferraumdeckel statt grosser Klappe wie ursprünglich angedacht beim 2er GC (Vertrieb legt Veto ein, da Kannibalisierung beim 4er GC befürchtet), unterschiedliche Lautstärken beim Blinken zwischen 1er, 3er, 5er und 7er („der Kunde soll ja merken, dass er nur einen 1er fährt“, Quelle: NL München).

Du siehst - selbst wenn vorhanden, heisst das nicht, dass auch aktivierbar bzw. gewünscht.

Weg bin

Das Manschgerl

Der i5 ist bei sowohl Hardware als auch Software ein komplett anderes Auto als der i4. Ich würde vorschlagen, Du vergleichst einen OS8.5 iX1 mit dem i5. Der ist von der Klasse her noch niedriger als der i4, aber hardware- und softwareseitig gleich zum 5er.

Mein I4 hat auch schon das OS 8.5.

Meines Wissens hat der IX1 OS 9, also die ab BJ 2024

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 26. Februar 2024 um 13:34:27 Uhr:

Wenn es so einfach wäre, nur ein Softclose Schloss anzubringen, würde BMW es sicher als SA anbeiten.

hust

https://youtu.be/WQ0FJWfBIbs?si=luTPAe2lsAJmPLSH

Und was hat jetzt eine Nachrüstung im F22 mit einer im G26 zu tun, außer, das beides BMW sind?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 8:29

Der 2er BMW (F22) wurde werkseitig nie mit Softclose angeboten. Dennoch hat jemand SC nachgerüstet. Das lässt zu hoffen übrig, dass auch für den i4 eine Möglichkeit bestehen könnte.

Aus Hoffnung mache ich Wissen und frage nachher bei einer BMW Bastlerwerkstatt in meiner Umgebung an. Als erstes kommt dann mein G05 dran, für den gibt es von Haus aus SC; daher sind hier keine Probleme zu erwarten. Im Anschluss mache ich mit dem G26 weiter. Sobald ich News habe, poste ich sie hier (ob möglich, Kosten, ...)

Ich habe mal etwas Recherchiert, da mich das Thema auch interessiert. Ich weiss dass es die Nachrüstung für einige F-Fahrzeuge gibt. Gerade in US-Foren findet man da Einiges dazu. Leider finde ich zum G-3er und auch 4er nur negativ beschiedene Beiträge.

@Manschgerl,

Ich glaube nicht dass die Videowiedergabe nur den Fahrzeugklassenabhängig, zumal das weder innovativ noch etwas Besonderes ist. Selbst unser damaliger F20 konnte DVDs abspielen und mein alter G21 mit OS7 konnte annähernd alle Formate.

Witzigerweise kann ein i4 mit OS8.5 tatsächlich MP4 wiedergeben. Ein Dank nochmal hier an das Forum.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 10:30

Kleines Update: bin auf das nachfolgende Video gestoßen. Damit sollte Softclose in so ziemlich jedem Modell nachrüstbar sein:

https://www.youtube.com/watch?v=MUYLMtOX6AI

Ja, bei der F-Serie geht es. Aber ein G ist kein F.

Deine Antwort
Ähnliche Themen