ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Soft Stop ohne fühlbaren Effekt?

Soft Stop ohne fühlbaren Effekt?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:08

Ich hab nen 325d e91 Handschalter von 12/06.

Ein Grund für den Sechsender war auch die bessere Bremsanalge mit den unterschiedlichen Features Trockenbremsen, Bremsbacken anlegen bei schnellem Wechsel Gas/Bremse, Berganfahrhilfe und Softstop.

Alle Funktionen habe ich bemerken können, bis auf den Softstop.

Wenn ich an eine Ampel ranfahre mit 50 km/h und dann auf die Bremse gehe und bis zum Stillstand runterbremse bekomme ich am Ende den kleinen Ruck im Genick. Ich dachte das sollte mit der Softstop Funktion unterbunden werden? Natürlich kann ich durch gefühlvolles zurücknehmen des Fußdrucks kurz vor dem Stillstand das ganze verhindern, aber das konnte ich auch in meinem vorigen Wagen, einem MB 200 D/8 von 1971, der wahrscheinlich keine Softstop Funktion hatte.

Haben andere hiermit Erfahrungen?

Gruß,

VGP

Ähnliche Themen
17 Antworten

Geht mir mit völlig identischer Konfiguration leider genauso. Allerdings konnte ich die Wirkung des Trockenbremsens auch noch nicht erkennen. Bei längeren Fahrten auf nasser Autobahn fällt mir schon auf, dass die Wirkung beim ersten Bremsvorgang nach längerer Fahrt verzögert einsetzt. Es mag natürlich sein, dass dieser Effekt bei den 4-Zylinder-Kollegen ohne DSC mit zusätzlichen Funktionen noch viel stärker auftritt, hier fehlt mir der Vergleich.

Grüße

ermanno

Zitat:

Original geschrieben von ermanno

Geht mir mit völlig identischer Konfiguration leider genauso. Allerdings konnte ich die Wirkung des Trockenbremsens auch noch nicht erkennen. Bei längeren Fahrten auf nasser Autobahn fällt mir schon auf, dass die Wirkung beim ersten Bremsvorgang nach längerer Fahrt verzögert einsetzt. Es mag natürlich sein, dass dieser Effekt bei den 4-Zylinder-Kollegen ohne DSC mit zusätzlichen Funktionen noch viel stärker auftritt, hier fehlt mir der Vergleich.

Grüße

ermanno

Vierzylinderfahrer sind aber keine Kollegen.

*Duckundweg*

am 29. Januar 2008 um 17:42

Bei meinem 325d, EZ 01/07 konnte ich die Soft-Stop Funktion auch noch nie feststellen. Man löst einfach automatisch kurz vor dem Stillstand wieder die Bremse und das Kopfnicken zu verhindern. Habs auch schon öfters ausprobiert bis zum Stillstand auf der Bremse zu bleiben. Jedoch konnte ich dabei noch nie was von der Soft-Stop Funktion spüren.

Auch das Nassbremsen in regelmäßigen Intervallen bei Regen ist nicht wirklich vorhanden. Bei längerer Autobahnfahrt im Regen fällt dies schon auf. Das muss man erstmal die Bremse wieder trocken bekommen bevor diese wieder voll zupackt.

 

Gruß

 

Uli

Wer mal einen E46 330 gefahren hat, weiß, dass das Trochenbremsen etliches bringt. Dort war das mit den nassen Scheiben viel schlimmer, da ist erst einmal eine Sekunde gar nichts passiert, und dann kamen die Scheiben auch noch zeitlich versetzt. Damals habe ich mir die gelochten Schewiben für vorne gekauft, ohne ging das gar nicht.

Beim E90 dagegen mag man manchmal etwas fester drauf treten müssen, aber das bleibt immer im Rahmen.

Vom Softstop hab ich aber auch noch nix bemerkt.

Also trockenbremsen bringt wirklich was. Wenn ich auf den X3 umsteige dann fällt mir das nassfaiding sehr deutlich auf.

 

Grüße

Hi,

mein E91 330d hat alle coolen Funktionen der Bremsanlage auch, ausser eben SoftStop.

Scheint wohl nen Marketing-Gag zu sein, um die Diskussion um die krasse Aufpreispolitik von BMW

mal zu entkräften.

"Ja geeeeh, doaa schaut' heeer: Der Dreier hat doch fuiele Extras drin, dämliche Saupreiss. Sogar

ä SoftStop (wuas is dees eigentli?)".

Cheers

GotteCa

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 10:19

Bemerkenswert, daß niemand hier die Softstop funktion je hat identifizieren können. Sollte man da nicht mal beim ;-) nachfragen?

Bemerkt habe ich die Soft-Stop-Funktion schon... aber fein ist die nicht, besser kurz bevor man stehen bleibt den Bremspedal leicht loslassen. Die Soft-Stop-Funktion funktioniert auch nicht wenn man fest drauf druckt, sondern nuch bei leichtem und gleichbleibendem Druck.

Die einzuge Funktion die man bemerkt und auch sehr angenehm ist ist die Berganfahrtshilfe!

Also ich habe heute extra darauf geachtet.

Bei mir ist das Kopfnicken komplett weg. Aber ich habe jetzt ein Doppeltes-Kopfnicken ;)

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Also ich habe heute extra darauf geachtet.

Bei mir ist das Kopfnicken komplett weg. Aber ich habe jetzt ein Doppeltes-Kopfnicken ;)

Hö?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Pera BMW 330d

Bemerkt habe ich die Soft-Stop-Funktion schon... aber fein ist die nicht, besser kurz bevor man stehen bleibt den Bremspedal leicht loslassen. Die Soft-Stop-Funktion funktioniert auch nicht wenn man fest drauf druckt, sondern nuch bei leichtem und gleichbleibendem Druck.

Die einzuge Funktion die man bemerkt und auch sehr angenehm ist ist die Berganfahrtshilfe!

Naja, das die bremsbacken beim schnellen vom gas gehen schon angelegt sind, merke ich auch. dann verkürzt sich der pedalweg und man spart so sicherlich ein paar ms. find ich schon gut.

Naja, das die bremsbacken beim schnellen vom gas gehen schon angelegt sind, merke ich auch. dann verkürzt sich der pedalweg und man spart so sicherlich ein paar ms. find ich schon gut.

Ja, un ein paar Kopfnicken mehr, da man ja meistens gar nicht so abrupt bremsen möchte... die Strecke Haus-Arbeit ist ziemlich Kurvenreich und wenn ich mal schnell unterwegs bin geht man schön öfters schnell vom Gas zur Bremse und dann bekomme ich schon fast ne Vollbremsung hin... Ist auch nicht soooo gut...

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Pera BMW 330d

 

Naja, das die bremsbacken beim schnellen vom gas gehen schon angelegt sind, merke ich auch. dann verkürzt sich der pedalweg und man spart so sicherlich ein paar ms. find ich schon gut.

[/quote

 

Ja, un ein paar Kopfnicken mehr, da man ja meistens gar nicht so abrupt bremsen möchte... die Strecke Haus-Arbeit ist ziemlich Kurvenreich und wenn ich mal schnell unterwegs bin geht man schön öfters schnell vom Gas zur Bremse und dann bekomme ich schon fast ne Vollbremsung hin... Ist auch nicht soooo gut...

war bei mir zum anfang auch so. gewöhnt man sich aber mit der zeit dran und brems dann weniger, wenn es sich nicht um ne notbremsung handelt. bei der notbremsung will ich das feature nicht missen. finde ich also weiterhin sehr gut.

Hallo,

der Soft-Stopp wurde von BMW sehr zahm ausgelegt. Man merkt dieses Feature wirklich nur, wenn man genau darauf achtet und recht gleichmäßig abbremst. Ist aber auch nachzuvollziehen. Bei einem Soft-Stopp geht ja der Rechner "etwas von der Bremse weg". Der Bremsweg verlängert sich dadurch minimal. Stehe ich also fester auf der Bremse unterläßt der Rechner einfach diese Funktion. Was ja auch besser ist. Er weiß ja nicht, ob ich vor einem Hindernis anhalten muss. Nur bei einem sachten Bremsen ist diese Funktion da, weil sich hier der Bremsweg nur ganz unwesentlich verlängert. Meiner Meinung nach logisch.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Soft Stop ohne fühlbaren Effekt?