1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Softclose nachrüsten?

Softclose nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. August 2021 um 13:23

Moin moin,

Gibt es Orginal soft close beim 213er?

Kann man es einfach nachrüsten?

Gibt es gute Alternativen zum Orginal?

Hat da jemand Erfahrung?

Macht es Euer Meinung Sinn?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, gibt es beim 213er und ist eine sehr angenehme Sache.

Ich würde sie immer wieder nehmen.

Nachrüsten geht grundsätzlich immer, wird aber wahrscheinlich sehr aufwendig und teuer und ist damit eher uninteressant.

Ich habe die Soft Close für mich ist es nicht wert, jeder ist immer noch knallt die Tür

Ist doch Serie, die Tür geht immer bei leichtem Gefälle von ganz allein zu :) :)

das tut es normalerweise, wenn mein Bein noch außerhalb des Autos ist :D

Ich habe es nachgerüstet original nach schaltplan.

Nur die Steckern, Schlösser und Zuziehhilfen bestellt und die Leitungen selber erstellt.

Freischaltung mit DTS Monaco in der EZS213 SA Code 883 aktieviert.

https://youtu.be/fMeUjBleAp4

Schlösser je 250€

Zuziehhilfen 100€

Stecker Kabel und MQs Pins 100€

~1500

20210612
20210603
Vornelinks
Themenstarteram 10. August 2021 um 14:44

Gelöscht

Steht im Beitrag über dir…

Ich habe es damals mitbestellt.

Auf der Beifahrerseite ging es neulich kaputt.

Durch die MB100 musste ich nach Prüfung nichts dazu zahlen. Da Ersatzteil erst nach 2 Tagen lieferbar war, bekam ich das Auto am 3 Tag zurück.

Ohne MB100 hätte ich die Reparatur von 350€ selber zahlen dürfen. Also würde ich mir überlegen ob du es von MB-Seite nachrüsten lässt.

Kannst du es selbst, mach es. Ich finde, es ist ein schönes noch to have.

Softclose ist in den USA meines Wissens nicht zulassungsfähig. Wer mal gesehen hat, was der Servo mit einer Kinderhand anstellen kann, versteht vielleicht die Beweggründe der Amerikaner. Für mich zu 100% entbehrlich.

Zitat:

@MB213AMG schrieb am 10. August 2021 um 21:37:00 Uhr:

Softclose ist in den USA meines Wissens nicht zulassungsfähig. Wer mal gesehen hat, was der Servo mit einer Kinderhand anstellen kann, versteht vielleicht die Beweggründe der Amerikaner. Für mich zu 100% entbehrlich.

Softclose greift erst bei den letzten 2-3 Grad Öffnungswinkel der Tür. Da ist nicht mehr viel Platz in dem Spalt, nach meiner Einschätzung auch nicht für Kinderhände.

Da passt definitiv kein Finger mehr rein. Weder bei Mercedes noch bei Audi

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 11. August 2021 um 07:41:48 Uhr:

Da passt definitiv kein Finger mehr rein. Weder bei Mercedes noch bei Audi

…wenn das Schloss schon eingeschnappt ist geb ich obiger Ausführung recht.

Aber wenn die Hand zu erst drin war und die Tür dann mit leichtem Schwung zufällt dann ist eine Kinderhand, ja selbst ein Männerdaumen (Nachbar hat deshalb seinen Daumennagel verloren und mich das System an seinem 166er deaktivieren lassen) schnell gequetscht - und der Servo lässt nicht los, bis die Türe geschlossen ist.

Es greift nur auf den letzten 4-5 mm, wenn die Hand auf das komprimiert wird, dann wäre es auch so schmerzhaft geworden.

Ich habe Softclose im Auto.

Schöne Sache, besonders wenn man Abends spät nach Hause kommt, kann man "geräuschlos" die Türen schliessen.

ABER:

Selbst die Familie semmelt die Türen zu und denkt nicht an die Funktion.

Ich würde mir das Geld sparen. Bei einer Neubestellung sehe ich SC eher Prio 3.

Deine Antwort