Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Softlack-Leiden - Wie sieht euer Innenraum aus?

Softlack-Leiden - Wie sieht euer Innenraum aus?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 18. Mai 2012 um 9:28

Sally

mich würd es mal Interessieren wie eure Innenräume aussehen. Mein Audi hat jetzt 181 tKm und sieht im Innenraum nicht mehr so toll aus, obwohl er top gepflegt wurde(Vom Vorbesitzer und mir). Man muss aber auch sagen, dass das Auto jetzt auch schon 11 Jahre alt ist. Aber es ist auch kein Vergleich zu Mercedes. Meine Eltern fahrn ein E 220 (w211) bj 07. Der hat jetzt 110tKm auf der Uhr und sieht von Innen aus, als wäre er neu. (Ok schlechter Vgl. ,weil er nur halb so alt ist ;) )

Bei mir ist es am Lichtschalter und an der Armauflage am schlimmsten. Die Knöpfe fangen auch an sich aufzulösen, hält sich aber noch in Grenzen.

Würd mich sehr freuen ,wenn ihr mir mal ein Feedback geben könnt, von euren Audis. Anbei findet ihr ein paar Bilder von mir.

Gruß rAudi93

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 18. Mai 2012 um 9:53

sieht bei den meisten so aus, war bei mir auch so aber durch meinen umbau hab ic die teile eh lackiert...

 

is schon dreckzeug dieser besch.... e softlack^^

Sieht bei meinem A6 4B FL genau so beschissen aus.

Bei meinem alten C4 mit 330.000km auf der Uhr der eher schlecht gepflegt war, sah alles noch gut aus. Nix abgenutzt... alles super.

Mein radio sieht genau so aus. Mein Klimabedienteil schlimmer- :) Lichtschalter und Fensterheberschalter kannste bei mir auch vergessn

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 10:49

Eigentlich schade ums Auto, weil das Design damals viel besser war als bei der C Klasse oder 3er. Wenigstens haben sie nicht beim Rostschutz gespart :). Ganz schlim ist es ja beim A6 4F. Ehm. Geschäftsauto von meinem Dad, A6 3.0 Tdi. Nach nichtmal 3 Jahren div. Tasten abgenutzt, und das bei einem Auto das einen Neupreis von fast 75 t€ hat..

am 18. Mai 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von AudiGold

sieht bei den meisten so aus, war bei mir auch so aber durch meinen umbau hab ic die teile eh lackiert...

 

is schon dreckzeug dieser besch.... e softlack^^

wie hast du die teile lackieren können ?

hab das auch vor aber wie bekomme ich den softlack runter?

wobei bei meinen bj2003 noch kein einziges teil abgenützt ist wundert mich selbst :)

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

 

wobei bei meinen bj2003 noch kein einziges teil abgenützt ist wundert mich selbst :)

Hast du den mit Samthandschuhe gefahrn? :)

Bei mir war der Erstbesitzer ne Frau, man sieht es auch. Überall kleine Kratzer im Softlack von den Fingernägel, und der Lichtschalter ist ganz "abgeschabt" ^^

am 18. Mai 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von rAudi93

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

 

wobei bei meinen bj2003 noch kein einziges teil abgenützt ist wundert mich selbst :)

Hast du den mit Samthandschuhe gefahrn? :)

Bei mir war der Erstbesitzer ne Frau, man sieht es auch. Überall kleine Kratzer im Softlack von den Fingernägel, und der Lichtschalter ist ganz "abgeschabt" ^^

ne hab den erst vor 2 monaten gekauft XD anscheinend war der vorbesitzer recht sauber und hat sein auto gepflegt ( hat auch mit 145tkm keinen einzigen steinschlage dulle oder ähnliches)

Nur wie in nen anderen beitrag von mir ein teil das ausgeschlagen ist und keiner hat eine ahnung was es sein kann. Ich persönlich hab die lenkung in verdacht da sie sehr sehr straff ist .....

Mein A4 sah beim Kauf genau so aus.

Habe mir insgesamt vier angeguckt und bei allen sah der Softlack nicht mehr schön aus.

Beim Lichtschalter habe ich auf eine günstige Variante von VW zurückgegriffen. Den gabs neu für rund 25€ in der Bucht. Einziger Wehrmutstropfen sind die Symbole, die leider etwas schräg angeordnet sind. Stört mich aber nicht wirklich.

Das Radio wurde zum Glück auf Garantie gegen ein neues ersetzt, weil das alte keine CDs mehr gelesen hat und mein Klimabedienteil sieht nicht ganz so schlimm aus.

Die Griffschalen, die sehr ramponiert aussahen, habe ich mit PlastiDip Flüssiggummi "gummiert". Das ist definitiv mein Geheimtipp als Softlackersatz! Sieht sehr gut aus, fast wie original.

Das Problem sind halt nur die Symbole, wodurch das fürs Radio und für Schalter leider nicht geeignet ist, wenn man das Symbol danach noch drauf haben möchte. (Falls jemand eine Idee hat, wie man das trotzdem gut hinbekommt, immer her damit :))

Im Anhang noch ein paar Fotos von der Griffschale ;)

Foto-19-04-12-15-15-32
Foto-19-04-12-15-15-38
Foto-19-04-12-15-15-44
am 18. Mai 2012 um 11:39

Ich würde meine sachen gern lackieren....

aber wie bekomme ich den softlack runter bzw die farbe so hin das es hält?

hat da wer paar ideen ?

Hallo

eine Frage zu dem Flüssiggummi, welcher Farbton ist da verwendet worden? Der originale Farbton geht ja etwas ins grau.

Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Vw-Audi-Flo

Ich würde meine sachen gern lackieren....

aber wie bekomme ich den softlack runter bzw die farbe so hin das es hält?

hat da wer paar ideen ?

Entweder du krazt alles mitm Schaber (oder so was ähnliches) weg, oder versuchst es mal mit Nitro oder so was ähliches. Über die Lösung mit PlastiDip hab ich auch schon mal nachgedacht, gibts aber leider nicht in Blau :(.

 

@n_drafter

Sieht bei dir aber echt gut aus. Fast wies Original :)

am 18. Mai 2012 um 15:27

also, abkratzen oder verdünung

aber pass auf mit verdünnung weil dadurch wird der kunstoff brüchig, ja und dann kompressor an und lacke drauf^^

Am saubersten kriegt man den Softlack mit feinem Nassschleifpapier in einem Eimer Wasser runter. Dann ist der Untergrund auch gleich etwas angerauht.

Habe schwarzes Plasti-Dip genommen (Sprühdose). Sieht vielleicht vom Farbton her ein ganz bisschen anders aus, als neuer Softlack, aber zum einen fällt das bei meiner Innenraumfarbe (Soul) überhaupt nicht auf und zum anderen ist der abgenutzte Softlack bei mit auch sehr ins schwarz übergegangen.

Ein passendes Blau wird wohl schwierig zu finden sein. Aber kann man da nicht auch einfach schwarz nehmen? Wenn schwarzes Interieur und blaue Schalen gehen, sollte das andersrum doch auch möglich sein. (:P @ AudiGold)

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 17:06

Mal ne Frage zu PlastiDip. Ist das Zeug kratzfest oder löst es sich gleich auf ?

Hi,

also bei mir sieht´s lange nicht so schlimm aus. Gehe zwar auch auf die 180tkm zu, habe ihn aber als Werksdienstwagen, also fast neu, gekauft. Angefangen hat es eigentlich erst, als meine Frau öfter mit dem Auto gefahren ist. Fingernägel lassen den Softlack schnell kaputt gehen. Jetzt ist ein bißchen am Lichtschalter und ein wenig Abnutzung an den Fensterhebern zu sehen. Aber alles im Rahmen.. Einzig der ESP Schalter wirft Blasen, aber das hatten hier ja auch schon viele und der ist schnell ersetzt :)

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Softlack-Leiden - Wie sieht euer Innenraum aus?