- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Software aufspielen - Steuergerät - FOH
Software aufspielen - Steuergerät - FOH
Hallo zusammen,
mein Steuergerät ist laut ecutronics irreparabel kaputt.
Das Auto läuft, geht aber im Stand immer wieder aus, wenn das Steuergerät heiß wird.
Ich habe mir ein identisches Steuergerät besorgt und mit OP-Com auch alles schön angepasst.
Nur die Motorsoftware ist nicht zu ändern.
Es ist von einem Z16XE und ich habe einen Z14XE.
Bei OP-Com steht hinterher alles richtig drin. FIN - Modell - BJ - nur eben der Motorcode bleibt bei Z16XE.
Ein Versuch das Steuergerät bei Rezek zu klonen hat leider auch nicht geklappt.
Kennt Ihr einen Opelhändler der das noch machen kann ?
Corsa C - 1,4 L - 90 PS - Automatik - Z14XE - BJ 2002
Steuergerät alt = 09391340 - Dlephi Delco HSFI-2.1 - HW-Nr. 861340S0******
Steuergerät Austausch = 09391340 - Dlephi Delco HSFI-2.1 - HW-Nr. 861340S0******
Soweit ich weiß, sollte ein Einspielen der Motorsteuerungssoftware mit Tech 2 und TIS gehen.
Heute geht das aber alles online.
Die Software hat der FOH üblicherweise nicht mehr auf seinem Werkstattrechner.
Da ich bisher immer alles selber gemacht habe, kenne ich keinen Opelhändler und ich wollte nicht auf gut Glück alle abtelefonieren.
Vielleicht habt Ihr da einen Tip für mich.
Welcher Opelhändler im Ruhrgebiet könnte mir die Motorsoftware im Steuergerät updaten ?
Danke für Eure Mühe vorab.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Fa. ENDERA macht so was.
Die sitzen in Frechen .
Einfach anrufen.
Ein FOH macht das nach Aufwand.
Ich hab meinen gefragt.
Und nur wenn er keine Auslastung in der Werkstatt hat.
Riesen-Nachteil :
Du musst mit der Kiste beim FOH vorfahren .
Bei ENDERA nur beide MSG einschicken und eine Woche warten.
@modell65
Kann ich mir nicht vorstellen dass das nicht mehr geht beim FOH.
Klar, Steuergerät muss im Fahrzeug eingebaut sein um es beim FOH machen zu lassen.
Ansonsten wie BlackyST170 schon schrieb, einschicken.
Ist der Fehler mit dem neuen MSG weg ?
Läuft die Kiste ohne Macken ?
Werden Fehlercodes abgelegt ?
Ja, das war mir bewusst, dass es beim FOH nur in eingebautem Zustand geht.
Ich kann ja mit dem alten Steuergerät dahin fahren - vor Ort umbauen - da brauch ich nur noch 3 min. für, so oft wie ich das gemacht habe. :-)
@blacky:
Der Fehler ist mit dem neuen Steuergerät nicht weg, da er damit ja gar nicht anspringt.
Die Ansteuerung vom Kraftstoffpumpenrelais ist beim Z16EX anders und das wird auch als Fehler angezeigt.
Deshalb brauche ich ja die Software für den Z14XE darauf.
Fehler P 0230 – Fehler Kraftstoffrelais
Ein klonen, also eine 1 zu 1 Kopie erstellen indem man beide Steuergeräte abgibt hatte, wie geschrieben, nicht funktioniert.
Ich hatte 5 verschiedene Anbieter abtelefoniert, die so etwas anbieten. Als sie Opel Corsa hörten, haben alle dankend abgelehnt.
Zwei von denen hatten mir zur Fa. Rezek in Essen geraten. Die haben auch vollmundig versprochen, sie könnten das. Um dann nach etlichen Fehlversuchen im und außerhalb des Fahrzeuges aufzugeben.
Sie haben es auch nicht geschafft.
Und diese Fa. Endera kann das dann in ausgebautem Zustand ?
Ich habe da mittlerweile Zweifel, werde aber mal dort anrufen.
Ich hab da etliche Zweifel an Deinen Aussagen.
Der Z14XE und der Z16XE haben exakt die gleiche Motorelektrik.
Die Aussage der unterschiedlichen Ansteuerung der BP ist definitiv falsch .
Wo hast Du das aufgeschnappt ?
2.
Wegen einer fehlerhaften Ansteuerung des BP-RELAIS muss man kein anderes MSG verwenden.
Da macht man ne kleine Umverkabelung.
3.
Wenn der gleiche Fehler mit anderem MSG immer noch da ist , liegt es zu 100 % nicht am MSG , sondern an der Verkabelung/ Motorraumkabelbaum.
Mein Tipp :
-altes Z14XE-MSG weiterverwenden und umverkabeln.
Gib mal genaues Daten durch.
Z14XE :
- Modelljahr
Z16XE :
- Modelljahr und aus welcher Kiste
Am besten die VIN durchgeben.
Und ob mit AGR oder ohne .
Und für die Zukunft :
-Niemals MSG ohne VIN kaufen.
Die Verkäufer sind alles Verbrecher und lügen Dir die Hütte voll.
Hatten wir schon mehr als einmal.
@blacky:
Das hatte jemand in einem Opel / Corsa / Tigra - Forum geschrieben, das sich dies im MJ 2003 geändert hätte.
Mein Z14XE ist, wie im Eingangspost bereits beschrieben, ein 2002er.
FIN : W0L0XCF0824194825
Der Spender war Astra BJ 2003.
FIN: W0L0TGF4835075910
Dann haste schon ein fettes Problem.
Der ASTRA G hatte ne andere Ansteuerung der Lüfter.
Vom ASTRA G hab ich alle Schaltpläne aller Modelljahre.
Vom CORSA C nur MJ 01.
Kannste den vom MJ .03 besorgen ?
Ruf bei ENDERA an .
Wenn negativ, dann mach die Umverkabelung wie in meinem Plan.
Das Zusatzrelais ist nur ein Dummy für das MSG, damit kein Fehlercode kommt.
Einfach die Klemme 85 vom BP-RELAIS auf Masse legen.
Funzt bei manchen sogar ohne Zusatzrelais.
Ein Z16SE-Astra-Fahrer is mit Brücke jahrelang gefahren.
Sogar durch TÜV .
Schaltplan von Deiner Kiste im Anhang.
Ist die BRAUN/ROTE Leitung vom MSG zum K 34 Benzinpumpenrelais.
Die am K 34 Relaissockel auspinnen und hier ein Massekabel zum Minuspol legen .
Stand zwar schon im Eingangspost, aber ich hatte das Steuergerät zur Überprüfung weg.
Fa. ecutronics
Diagnose: Irreparabel beschädigt - SMD-Chip durchgebrannt.
Fahrzeug fährt ja gut damit, geht aber immer wieder mal im Stand aus.
Dann ist fast nie ein Fehler hinterlegt, weil das Steuergerät schneller aus ist, als ein Fehler geschrieben werden kann.
Wenn es mal ein Fehler in den Speicher schafft, ist es fast immer:
P 1895 - Motorsteuergerät – Störung im Schaltkreis
Das Auto ist ja lange gelaufen. Irgendwann kam der Fehler, dass das Auto ausgeht.
Hatte bereits Kurbelwellensensor, Kühlmitteltemperatursensor gewechselt.
Drosselklappe gereinigt.
Der Wagen fährt top. Stundenlang.
An der nächsten Ampel geht er dann einfach aus und lässt sich nach einer Minute wieder problemlos starten.
@blacky:
Danke schon mal.
Läuft dann die Kraftstoffpumpe nicht dauerhaft durch ?
Eine Kabelbelegung / Schaltplan ab MJ 2003 habe ich nicht.
Auf den Belegungsplänen steht immer drauf, ab MJ 2001.
Nein.
Das Relais wird vom Hauptrelais K 26 MSG-RELAIS geschalten.
Wenn Du unbedingt ein Motorlaufsignal zum Schalten willst, dann sag Bescheid.
Kann man machen mit etwas mehr Aufwand.
M.M.n . Nicht notwendig für nen CORSA C 20 Jahre alt.
Kann ich auf der Zeichnung so eben erkennen.
Die angehängte Zeichnung ist sehr klein und wird beim Vergrössern unleserlich.
Oder ich bin alt. :-)
Zitat:
@modell65 schrieb am 14. März 2021 um 20:49:06 Uhr:
Eine Kabelbelegung / Schaltplan ab MJ 2003 habe ich nicht.
Auf den Belegungsplänen steht immer drauf, ab MJ 2001.
Den Schaltplan hat jeder.
Auch ich.
Nur die Facelift-SLP kriegste nicht in 5 Minuten aus dem Netz gefischt.
Dann geh doch TIGRA-FORUM und mach Anfrage.
Dass dann letztendlich im OP-Com der Z16XE drin stehen würde, hätte keinen Einfluß ?
Nur eine Anzeige, da die Software nach Deiner Aussage gleich sein sollte ?