ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Software leider mit Fehlern

Software leider mit Fehlern

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 27. August 2019 um 13:24

Mein neuer VOLVO XC40 hat schon ein paar Ähnlichkeiten mit einem "Smartphone auf Rädern", kränkelt aber noch an einigen Softwarefehlern und -unzulänglichkeiten, die sich (lt. Volvo) derzeit leider nicht beheben lassen.

1. Die Tempomateinstellung (welcher Tempomat-Typ als Default) lässt sich im Profil ebenso wenig abspeichern, wie eine AUS-Grundeinstellung der Start/Stopp Automatik. Lösung: Nach jedem Start die Einstellung wieder neu programmieren. Das nervt ...

2. Obwohl im Profil ausgewählt "keine Infos im Display anzeigen" erscheinen im Tachodisplay wiederholend bunte, nachts überaus störende, Einblendungen des DAB+ Radios. Das Auge folgt fast automatisch der nicht gewollten Einblendung - das ist gefährlich! Lösung: Statt DAB+ auf FM umschalten. Aber warum habe ich mir das teure DAB+ geleistet?

3. Bei der manuellen Navi-Zieleingabe gibt es manchmal Probleme mit der normalen Reihenfolge "Stadt", "Straße", "Hausnummer". Bei größeren Orten (Bsp. Berlin) kann die Hausnummer nicht gewählt werden, da man statt der "Stadt" den Stadtteil eingeben müsste, in denen sich diese Hausnummer befindet. Sie glauben es nicht? Versuchen Sie einmal in der normalen Eingabereihenfolge folgende Adresse einzugeben: Berlin, Markgrafenstraße, 68. Bei der Hausnummereingabe werden Sie scheitern, da es diese in "Berlin" nicht gibt, sondern in "Berlin-Kreuzberg" (hoffentlich wissen Sie das vorher). Lösung: Umgekehrt eingeben, also erst Straße und Hausnummer und dann der Ort, dann funktioniert es. Toll, nicht wahr? Oder sie wissen die PLZ oder den Stadtteil, auch dann funktioniert's ...

4. Beim Aktivieren des normalen Tempomats (ohne automatische Abstandhaltung) erscheint jedes Mal und reproduzierbar ein Warnhinweis im Tachodisplay: "Abstand nicht eingehalten". Schalten Sie die Systemsprache einmal auf Schwedisch um und sehen Sie sich die Meldung dann dort an. Ja, es ist ein Übersetzungsfehler: Eigentlich sollte der Warnhinweis bedeuten: Sie haben jetzt den Tempomat ohne automatische Abstandshaltung eingeschaltet ... Lösung: keine

5. Das große Zentraldisplay hat Gott-sei-Dank auch eine Taste, mit dem man es dunkel schalten kann. Wenn es aber wegen einer Meldung (z.B. Parksensoren) automatisch aufwacht, dann schaltet es sich nach Wegfall der Meldung leider nicht wieder dunkel, sondern man muss es erneut manuell abschalten. Das nervt .... Lösung: keine

6. Warum lässt sich die Ansagelautstärke des Navi für den nächsten Start nicht speichern (z.B. stumm)? Bei jeder Aktivierung meldet sich die Stimme lautstark und verstummt erst, wenn man sie manuell abschaltet. Lösung: keine

Beste Antwort im Thema

Die Aufregung über die meisten der genannten "Fehler" hätte sich mit einer ausgiebigen Probefahrt und dem durchlesen der Bedienungsanleitung vermeiden lassen...

Anscheinend macht man mittlerweile aber beides nicht mehr, wenn gefühlt jede Woche ein Thread zum Thema S/S aufpoppt...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Dass ich die SSA jedesmal deaktivieren muss (bei mir in den Individual-Einstellungen abgelegt), nervt mich auch. Genauso wie die Tatsache, dass das Fahrzeug immer in der Comfort-Einstellung startet. Da ist jedesmal ein Doppelklick auf die Fahrmodus-Taste notwendig. Ich hatte dazu schon mal in einem eigenen Thread gemotzt.

In meinem alten XC60 war das Navi auf "Dauerstumm", hier kann man das nur voreinstellen, indem man die Navilautstärke in den Systemeinstellungen ganz auf "Null" dreht. Lästig....

Navi stelle ich überwiegend über VOC ein...

Viel schlimmer sind aber die "versteckten" Bugs. Bei mir bislang: Reifendruckkontrollsystem (durch Update gelöst), AdBlue-Stand fehlerhaft angezeigt (AdBlue-Messzyklus neugestartet/angelernt), Standheizung/-klima lässt sich im Stand nicht starten (fehlerhafte Messung/Übertragung des Kraftstoffstands, bislang noch keine Lösung).

Ich verwende beim Navi zumeist die Eingabe über die VOC-App, im Sensus fast immer die PLZ.

Zu 4. frage ich mich, warum das Extra gewählt wurde, wenn es dauerhaft ausgeschaltet werden soll?

Zumindest zu Punkt 6 hilft ein Blick in die Betriebsanleitung. Unter Einstellungen - Navigation - Route und Führung - Sprachführungslevel kann die Sparchführung dauerhaft ausgeschaltet werden.

@Dicki63 schrieb am 27. August 2019 um 15:39:27 Uhr:

Zitat:

Zu 4. frage ich mich, warum das Extra gewählt wurde, wenn es dauerhaft ausgeschaltet werden soll?

4. war der "normale" Tempomat. Da steht nix von dauerhaft ausgeschaltet.

Zitat:

Zumindest zu Punkt 6 hilft ein Blick in die Betriebsanleitung. Unter Einstellungen - Navigation - Route und Führung - Sprachführungslevel kann die Sparchführung dauerhaft ausgeschaltet werden.

Also mal wieder RTFM - Danke !

Zitat:

@evoque2012 schrieb am 27. August 2019 um 15:43:29 Uhr:

Zitat:

Zu 4. frage ich mich, warum das Extra gewählt wurde, wenn es dauerhaft ausgeschaltet werden soll?

4. war der "normale" Tempomat. Da steht nix von dauerhaft ausgeschaltet.

Ich meinte den Abstandstempomat, der als extra gekauft weden muss und jetzt standardmäßig deaktiviert sein soll. zumindest habe ich das so verstanden, dass nur der "normale" Tempomat verwendet werden soll.

Ich hatte das nur als Hinweis auf den (leider ziemlich dämlichen) Übersetzungsfehler verstanden....

Auf der linken Leiste des Navi kannst du die Sprache stumm schalten. Allerdings ist es etwas gegen die Logik. Du bekommst, "was du siehst"! Wenn die sichtbare Anzeige am Sprachsymbol auf "stumm" steht, musst du drauftippen, um stumm zu schalten!

bei mir ist es jedenfalls dauerhaft aus.

Hast du schon mal überprüft, ob dein Profil gesperrt ist, dann werden Änderungen generell nicht gespeichert.

 

VG Frank

Die Aufregung über die meisten der genannten "Fehler" hätte sich mit einer ausgiebigen Probefahrt und dem durchlesen der Bedienungsanleitung vermeiden lassen...

Anscheinend macht man mittlerweile aber beides nicht mehr, wenn gefühlt jede Woche ein Thread zum Thema S/S aufpoppt...

Die Einstellung fürs „sprachlose“ Navi hatte ich tatsächlich übersehen. Trotz eifrigen Studiums TFM.

Über diesen SSA-Mist (kein dauerhaftes Aus) und den Zwang, meine individuellen Einstellungen nach jedem Start manuell laden zu müssen, könnte ich jeden Tag k.....

Von den ganzen anderen Bugs mal völlig abgesehen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 17:30

Zitat:

@Dicki63 schrieb am 27. August 2019 um 15:39:27 Uhr:

Ich verwende beim Navi zumeist die Eingabe über die VOC-App, im Sensus fast immer die PLZ.

Zu 4. frage ich mich, warum das Extra gewählt wurde, wenn es dauerhaft ausgeschaltet werden soll?

Zumindest zu Punkt 6 hilft ein Blick in die Betriebsanleitung. Unter Einstellungen - Navigation - Route und Führung - Sprachführungslevel kann die Sparchführung dauerhaft ausgeschaltet werden.

Themenstarteram 27. August 2019 um 17:38

zum Navi: Ich freue ich für alle, die zu einem Ziel immer auch die PLZ wissen. Für alle anderen wird's eben manchmal schwierig, aber es gibt ja den geschilderten work-around mit unorthodoxer/unlogischer manueller Zieleingabe. Einfach mal ausprobieren.

zu 4) Ich wünsche mir DAB+ Empfang (rauschfrei)und habe deshalb auch das Geld dafür ausgegeben. Jedoch will ich nachts keine leuchtend bunten, wiederkehrenden Einblendungen im Tachodisplay(!), vor allem dann, wenn in der Systemeinstellung des Displays ausgewählt ist "Keine(!!) Einblendungen im Display". Es gibt ja auch eine Einstellung "Einblendungen zulassen". Warum erfolgen dann bei "keine ..." immer wieder stark ablekende Einblendungen? --> das ist eindeutig ein Softwarefehler.

zu 6) Danke für den Tipp. Ich werde es morgen gleich ausprobieren.

Themenstarteram 27. August 2019 um 17:41

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 27. August 2019 um 17:03:56 Uhr:

Auf der linken Leiste des Navi kannst du die Sprache stumm schalten. Allerdings ist es etwas gegen die Logik. Du bekommst, "was du siehst"! Wenn die sichtbare Anzeige am Sprachsymbol auf "stumm" steht, musst du drauftippen, um stumm zu schalten!

bei mir ist es jedenfalls dauerhaft aus.

Hast du schon mal überprüft, ob dein Profil gesperrt ist, dann werden Änderungen generell nicht gespeichert.

VG Frank

Themenstarteram 27. August 2019 um 17:45

Danke für die Tipps!

Profil ist nicht gesperrt.

Lautstärke des Navi kann ich jedes Mal über das Stummschaltensymbol auf null stellen, das kenne ich. Jedoch startet das Navi beim nächsten Mal wieder mit Lautstärke. Ich möchte es aber gerne dauerhaft auf stumm schalten und die Lautstärke nur dann aktivieren, wen ich es tatsächlich mal quasseln hören will ...

Mein letztes Fahrzeug merkte sich einfach die letzte Lautstärke-Einstellung .... So einfach könnte das gehen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 17:46

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 27. August 2019 um 17:43:28 Uhr:

Die Aufregung über die meisten der genannten "Fehler" hätte sich mit einer ausgiebigen Probefahrt und dem durchlesen der Bedienungsanleitung vermeiden lassen...

Anscheinend macht man mittlerweile aber beides nicht mehr, wenn gefühlt jede Woche ein Thread zum Thema S/S aufpoppt...

Themenstarteram 27. August 2019 um 17:50

Ihre Antwort ist nicht besonders hilfreich.

Welchen der beschriebenen Probleme ist mittels Angabe in der Betriebssanleitung lösbar? Zumidest hat sogar mein Volvo Partner all diese Softare-Ungereimtheiten bestätigt und bis dato keine Lösung dafür. Er hat sie an Volvo Deutschland weiter gemeldet ....

Aber ich freue mich über jeden Lösungshinweis, den mein Volvo Partner offenbar noch nicht kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Software leider mit Fehlern