ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Software nervt - Wer hat diese Probleme noch?

Software nervt - Wer hat diese Probleme noch?

BMW
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 10:31

So, an sich ist mein ix1 xdrive EZ 12/2023 (neue Niere) echt ein cooles Auto, aber...

Die Software stört mich sehr.

1. Es ist nicht möglich, Sitz und Lenkradheizung zu nutzen und dabei die Klima auszumachen. Wenn ich diese ausschalte sind auch Sitz&LR-Heizung nicht aktivierbar.

2. Wenn MEldungen kommen wie: Akku bald leer, sollen LAdestationen angezeigt werden verschwindet diese nicht, wenn ich abbrechen drücke. ICh kann nur bestätigen, dann werden die Ladestationen angezeigt, auch wenn ich das nicht möchte.

3. Generell beim Losfahren braucht die SOftware recht lange, bis sie voll einsatzfähig ist. Erst mal Bildschirm flackern etc, Sitzheizung kann man erst nach gefühlt 60 Sekunden einschalten. Ich möchte eigentlich, dass mein Auto beim Start innerhalb weniger Sekunden "voll da" ist und nicht die ersten 100 Meter auf das OS warten.

4. Besonders nervig: Sprachbefehle bei Google Auto werden nicht zuverlässig umgesetzt, außerdem wird oft die LAutstärke gedrosselt und bleibt dann leise, d.h. die Musik wird erst wieder laut, wenn ich noch mal aufs Google Mikrofon drücke. Das ist aber keine Android Funktion, sondern ist die Funktion des BMW-OS und wird dann angezeigt.

5. Spotify wird nicht angezeigt in Android Auto.

Hat noch jemand diese PRobleme?

VG

Ähnliche Themen
40 Antworten

2. Kann ich bestätigen

3. Funktioniert bei meinem eigentlich sofort.

( Weniger Sekunden)

Den Rest nutze ich nicht.

1. ich fahre derzeit ohne AC und kann die Sitzheizung dazuschalten, funktioniert gut - ich gehe über Sprachbefehl

2. kann ich auch bestätigen, wobei sich gestern das Radio auch nicht mehr hörbar einschalten lies. War immer irgendwas mit Sprachbefehl.

5. nutze ich über Apple Car Play - funktioniert

1. Hast du Automatik Modus an?

3. Kann ich nicht bestätigen, geht flott

4. Man muss die Sprachtaste länger drücken für Google Sprachbefehle, kurz drücken ist BMW Sprachassistent (evtl. Ist es auch umgekehrt, bin mir gerade nicht sicher)

5. Am Handy in Android Auto - Launcher anpassen prüfen. Evtl. Ist die App nur für das Menü ausgeblendet.

Screenshot_20240111-121122.png

Sitzheizung ohne Klima geht prima.

Zitat:

@x5 france schrieb am 11. Januar 2024 um 12:12:21 Uhr:

Sitzheizung ohne Klima geht prima.

Er meint aber nicht die Klima, sondern auch die Beheizung!

Er möchte halt in der Übergangszeit ohne Beheizung, aber mit Sitzheizung und Lenkradheizung fahren.

Bevor Kommentare kommen: es gibt tatsächlich Konstellationen, wo das Sinn macht.

Nr 3 bei mir nur noch extremer.

Zusätzlich funktioniert die Video App nicht und wie schon in einem anderen Thread erwähnt muss ich für den Drive Recorder zahlen!

Sprachbefehle wie Fenster öffnen und schließen und Massage starten die bei OS8 funktionieren erkennt er nicht.

Die größte Frechheit ist die Antwort von BMW nach 2,5 Wochen.

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihr Anliegen zum BMW Digital Premium haben wir sorgfältig geprüft und den Fehler behoben. Dieser Dienst steht Ihnen in Ihrem BMW wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Sollten Sie Einschränkungen feststellen oder unsere Unterstützung wünschen, sind wir gern auch telefonisch für Sie da.

 

Mit freundlichen Grüßen

Xxx

Darauf habe ich folgendes geantwortet und seit 4 Tagen keine Rückmeldung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

es wäre auch schön, wenn Sie mir mitteilen was genau Sie behoben haben.

Es geht nämlich weder die Video App (Update erforderlich, App ist aber auf dem neusten Stand) noch ist der Drive Recorder kostenfrei nutzbar. Da kommt man sich schon etwas veräppelt vor.

Siehe Fotos:

Img
Img
Img
+1

3 kann ich auch bestätigen, dauert manchmal sehr lange bis das OS9 gestartet ist. Hoffe mal das es hierzu irgendwann mal ein Update gibt.

4 Sprachbefehle sind meiner Meinung nach auch noch verbesserungswürdig, bei mir zwar kein Android sondern Apfelphone... aber auch da gibt's so manche Macke.

Ich persönlich glaube, dass wir einfach mal die große Masse an Versuchskarnickel sind und in 2-3 Updates wird's einigermaßen sauber laufen.

1,2,3 kann ich bestätigen, 4&5 nutze ich nicht. Ist auch mein erster BMW mit dieser OTA Funktion. Mittlerweile glaube ich eher, dass keine Zeit mehr war alles zu Ende zu entwickeln und uns jetzt diese tolle OTA Funktion als Bonus verkauft wird. Noch vor 5 Jahren habe ich mich in einen neuen BMW gesetzt und bin zufrieden losgefahren, jetzt warte ich auf Updates…

Wenn man das so liest bin ich doch ganz froh OS8 zu haben. Dort ist zwar auch nicht alles Optimal aber es läuft zumindest anständig.

Da schließe ich mich @maxym dich glatt an. Ich mag OS8 und bin froh das es schnell und zuverlässig arbeitet, zumindest bei mir.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:44

sehr hilfreich, gleich kommt noch jemand und sagt er ist froh einen tesla zu haben

Nein, wir haben uns ja alle bewusst gegen Tesla entschieden (und dort gibt es auch viel Murks bei der Software), jedoch habe ich das Gefühl, dass ältere Modelle (auch der G30) irgendwie „fertiger“ entwickelt waren. Solche Sperenzchen kenne ich jedenfalls von unseren letzten sechs BMW so nicht.

Was dabei weniger tröstet, Audi/ VW / Porsche, MG, Lotus… bekommen es aktuell auch nicht zu 100% hin.

Zitat:

@AniGerm schrieb am 11. Januar 2024 um 21:10:46 Uhr:

Nein, wir haben uns ja alle bewusst gegen Tesla entschieden (und dort gibt es auch viel Murks bei der Software), jedoch habe ich das Gefühl, dass ältere Modelle (auch der G30) irgendwie „fertiger“ entwickelt waren. Solche Sperenzchen kenne ich jedenfalls von unseren letzten sechs BMW so nicht.

Was dabei weniger tröstet, Audi/ VW / Porsche, MG, Lotus… bekommen es aktuell auch nicht zu 100% hin.

Du sprichst mir aus der Seele, ich sehe es genau so und habe das auch jetzt der Kundenbetreuung als Feedback abgegeben. Auch ich fahre aktuell den fünften BMW Neuwagen und habe mit keinen solche Unzugänglichkeiten erlebt wie mit dem iX1. Neben der für mich augenscheinlich nicht fertigen Software OS 09, die oben genannten Punkte habe ich auch fast alle so beobachtet, hat mich auch gestört, dass das Fahrzeug nicht so geliefert wurde wie in den Prospekten beschrieben.Bsp. Fehlende Einstiegsleisten, die neue Niere, keine Beleuchtung mehr im Handschuhfach, etc.

 

In der Vergangenheit hatte ich meine Neuwagen immer mit einer puren Freude übernommen, gefreut wie ein kleines Kind, da war alles so wie bestellt, es hatte alles funktioniert und das hat sich auch nach ein paar Wochen bis zur Haltedauer von 3-4 Jahren nicht geändert

 

Aber bei diesem Fahrzeug, ich weiß nicht, hat die Begeisterung für BMW bei mir auf jeden Fall einen Dämpfer bekommen.

 

das ist mal ne Abrechnung. Da zählst du ja wirklich nur die Punkte auf, die ab Juli und November geändert wurden. Ich kann das aber sehr gut nachvollziehen….

Mein Frühjahrsmodell macht mir sehr viel Freude und alles Funktioniert, Glücklicherweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Software nervt - Wer hat diese Probleme noch?