ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Software-Update Aktionscode VS2I6515

Software-Update Aktionscode VS2I6515

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 9:47

Hallo Gemeinde,

ich bin nicht sicher ob dies hier schon mal wo besprochen wurde und die Suchfunktion hat auch nichts ergeben.

Ich habe Gestern ein Schreiben vom KBA bekommen mit dem Titel:

Freiwillige Kundenmaßnahme- Software-Update für Ihren Dieselmotor

Verrechnungsnummer/Aktionscode: VS2I6515

Mein Fahrzeug V-Klasse CDI 220 W447 Bj 11/2014

Ist das was neues oder sagt ihr jetzt , schau mal die 110 Seiten Softwareupdate im Forum an?

Da es freiwillig ist, die Frage sollte man das machen?

 

Gruß Trophy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Auch ein Hallo in die Runde.....

Ich habe heute genau das selbe Schreiben bekommen.

 

Mein Fahrzeug ist ebenso eine V-Klasse CDI 220 W447 Bj 11/2014

 

Ich werde Interessiert mitlesen und wenn ich Neuigkeiten auch mitteilen.

Grüsse

Das sind doch Euro 5 Kisten ?

Ja, sind Euro 5.

Scheint also sehr neu zu sein, das Update.

Daher wird es wohl noch keine Erfahrung damit geben.

Meiner würde eh erst im September in die Werkstatt gehen, zum Getriebeölwechsel.

Mal schauen, ob ich das unter diesen Umständen wirklich bei Daimler machen lasse, nicht, dass die mir "aus Versehen" das nicht gewollte Update aufspielen.

Wurde das hier schon bei den älteren V abgearbeitet oder kommt jetzt erst die technische Umsetzung?

https://www.daimler.com/innovation/antriebe/diesel/rueckruf-vans.html

Also ich werde das Schreiben erstmal ignorieren. Da es ja eine freiwillige Aktion ist!!

 

Bei der Google Suche

"freiwillige Kundendienstmassnahme Mercedes"

Findet man schnell solche Ergebnisse!!! https://www.anwalt.de/.../...lligen-kundendienstmassnahmen_160436.html

 

Da aus Erfahrungen im Hause VW bei Software Updates die AGR (Abgasrückführung) Rate erhöht wird und somit die Ansaugbrücke verkokt (es gibt unzählige Videos auf YouTube).

Hallo,

ich befürchte dass diese freiwillige Aktion irgendwann zur Pflichtveranstaltung wird...

Der OM651 wurde ja in mehreren Modellen verbaut die meines Wissens schon geupdatet wurden.

 

Schönes Wochenende

Das kann natürlich passieren aber bis es soweit ist werde ich zumindest einen Teufel tun.

Zitat:

@heizkissen schrieb am 28. Januar 2021 um 22:14:24 Uhr:

Also ich werde das Schreiben erstmal ignorieren. Da es ja eine freiwillige Aktion ist!!

Bei der Google Suche

"freiwillige Kundendienstmassnahme Mercedes"

Findet man schnell solche Ergebnisse!!! https://www.anwalt.de/.../...lligen-kundendienstmassnahmen_160436.html

Da aus Erfahrungen im Hause VW bei Software Updates die AGR (Abgasrückführung) Rate erhöht wird und somit die Ansaugbrücke verkokt (es gibt unzählige Videos auf YouTube).

Bei deinem Treffer erschliesst sich erstmal nicht, ob es um das Euro 6 oder das Euro 5 update geht, nachdem hier gefragt wird.

Weiterhin ging es bei VW um eine völlig andere Sache.

Weiter wird dort behauptet: "So berichteten viele Mercedesbesitzer von negativen Auswirkungen nach Durchführung der Service-Maßnahme, wie etwa nachlassender Leistung, einem erhöhten Spritverbrauch bis hin zu einer Versottung des Motors."

Einige wenige berichten hier und in anderen Foren nach dem Euro 6 update von erhöhtem Spritverbrauch (bei meinem V220 nicht festzustellen(meist bei extremen Kurzstreckenfahrzeugen)), noch weniger von Leistungsverlust (hatte ich auch nicht), und von Versottung von AGR, Ansaugtrakt oder sonstwas im Motor hat bisher noch kein einziger berichtet. Es wurde nur im anderen Update Thread oft vermutet, gehabt hat es meines Wissens nach noch keiner.

Das Euro 5 Update, nachdem hier gefragt wurde, gibt es schon länger für andere Baureihen mit dem gleichen Motor und Euro 5, z.B. dem GLK. Im entsprechenden Forum haben wohl einige versucht, gegen MB zu klagen wegen Entschädigung/Rückgabe/Umtausch des Fahrzeuges, aber bisher erfolglos.

Die einzigen, die an dieser Sache verdienen, sind die Anwälte. Und das nicht schlecht.

Von Schäden am Motor oder Abgassystem berichtet dort auch keiner, und bei denen gibt es das Update schon deutlich länger. Vereinzelt Klagen wegen gelber Motorkontrolleuchte wegen NOx Sensor. Die gibt es aber auch ohne Update.

Zitat:

@taurus1 schrieb am 31. Januar 2021 um 22:30:03 Uhr:

Zitat:

@heizkissen schrieb am 28. Januar 2021 um 22:14:24 Uhr:

Also ich werde das Schreiben erstmal ignorieren. Da es ja eine freiwillige Aktion ist!!

Bei der Google Suche

"freiwillige Kundendienstmassnahme Mercedes"

Findet man schnell solche Ergebnisse!!! https://www.anwalt.de/.../...lligen-kundendienstmassnahmen_160436.html

Da aus Erfahrungen im Hause VW bei Software Updates die AGR (Abgasrückführung) Rate erhöht wird und somit die Ansaugbrücke verkokt (es gibt unzählige Videos auf YouTube).

...und von Versottung von AGR, Ansaugtrakt oder sonstwas im Motor hat bisher noch kein einziger berichtet. Es wurde nur im anderen Update Thread oft vermutet, gehabt hat es meines Wissens nach noch keiner.

.

Bitte nichts durcheinander bringen - die Argumentation "Motorschutz" kommt im Zusammenhang mit Abschalteinrichtungen von den Herstellern und nicht den Kunden!

https://www.manager-magazin.de/.../...l-und-co-eng-wird-a-1085838.html

Zitat:

Daimler begründet das Herunterregeln der Abgassysteme unter zehn Grad Celsius Außentemperatur in einer Pressemitteilung so: Die Abgasnachbehandlung wird je nach Betriebszustand "flexibel geregelt, um den Motorschutz und den sicheren Betrieb des Fahrzeugs zu gewährleisten". Damit könne Daimler die rechtliche Vorgabe erfüllen, nach der die Abgasnachbehandlung eines Motors mindestens 160.000 Kilometer lang voll einsatzfähig sein muss. Im Klartext: Ohne Abschaltung hält die Anlage die geforderte Laufleistung nicht in vollem Umfang durch.

.

Das Mißtrauen der Kunden kommt aus solchen Mitteilungen, wenn man später zum Update gerufen wird. Hier könnte nur ehrliche Kommunikation und echte Zusatzgarantie für ein durch Daimler nachträglich modifiziertes Abgassystem vertrauensbildend wirken.

Zitat:

...

Bitte nichts durcheinander bringen - die Argumentation "Motorschutz" kommt im Zusammenhang mit Abschalteinrichtungen von den Herstellern und nicht den Kunden!

...

Das Mißtrauen der Kunden kommt aus solchen Mitteilungen, wenn man später zum Update gerufen wird. Hier könnte nur ehrliche Kommunikation und echte Zusatzgarantie für ein durch Daimler nachträglich modifiziertes Abgassystem vertrauensbildend wirken.

Ich bringe nichts durcheinander. Dass die Hersteller mit dem Argument Motorschutz versuchten, die Thermofenster zu begründen, ist mir durchaus bewusst.

Ich bezog mich aber konkret auf eine Aussage in der verlinkten Anwaltskanzleienwerbung. Dort wird ganz eindeutig behauptet:

"So berichteten viele Mercedesbesitzer von negativen Auswirkungen nach Durchführung der Service-Maßnahme, wie etwa nachlassender Leistung, einem erhöhten Spritverbrauch bis hin zu einer Versottung des Motors."

Das Misstrauen der Kunden wird durch solche in meinen Augen nicht seriösen Behauptungen gezielt geschürt.

Moin,

Ich bin hier per Zufall drauf gestoßen. Ich hab bei meinem das Update im Januar machen lassen. Verbrauch hat sich nicht verändert, nur bei Kurzstrecken ist er etwas gestiegen (also bei Strecken unter 15 Kilometern). Ansonsten bin ich voll zufrieden. Interessant ist, dass er direkt nach dem Update erstmal "gesoffen" hat wie ein Loch und relativ langsam war. Sprich bei 180/185 war der Spaß vorbei statt vorher 195 km/h. Letzte Woche auf dem Weg nach Flensburg habe ich den letzten Rest etwas fliegen lassen und war bei Tacho 212 km/h und GPS 207 km/h. Ich bin etwas verblüfft. Auch von der Beschleunigung ist er meiner Meinung nach deutlich stärker geworden. Er steht unserem gechippten T4 inzwischen kaum was nach.

Hat da noch jemand die Erfahrung gemacht?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Software-Update Aktionscode VS2I6515