ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Software-Update März 2019

Software-Update März 2019

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 22. März 2019 um 6:57

Moin,

Schon jemand Erfahrung mit dem neuesten Update? Laut Liste nicht so ganz spannend, aber es passiert ja i.d.R im Hintergrund viel mehr.

Ich habe in der kommenden Woche Inspektion und bin am überlegen, ob ich ein Update machen lasse. Oder wird es automatisch mitgemacht?

 

Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt

Lars

Beste Antwort im Thema

Zurück zum Thema:

Beim aktuellen Update gibt es nun auch einen Softwarereset für hartnäckige Fehler, die sich bis dato nur durch Abklemmen der Batterie (allgemein als 10er bekannt) rücksetzen liessen.

Dieser Software 10er befindet sich nach Rechtswischen in den Fahrzeugfunktionen ;)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 22. März 2019 um 7:00

Wenn die WS ihren Job richtig macht wirst Du das Update erhalten. Völlig egal, ob Du willst oder nicht

am 22. März 2019 um 7:17

@HamburgerJunge66

 

Kommst du aus München? :) Im Bezug auf die schönste Stadt der Welt.

 

Ich denke auch, daß man um gewisse Updates nicht herum kommt. Weiss man denn was hier der Inhalt ist?

 

Mfg

Stefan

Themenstarteram 22. März 2019 um 7:29

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 22. März 2019 um 08:17:22 Uhr:

@HamburgerJunge66

Kommst du aus München? :) Im Bezug auf die schönste Stadt der Welt.

Nee, dann hätte ich ja "aus München" geschrieben, das andere würde sich widersprechen :p:p:p

Zitat:

@stefanblablabla schrieb am 22. März 2019 um 08:17:22 Uhr:

@HamburgerJunge66

Weiss man denn was hier der Inhalt ist?

Mfg

Stefan

Schau mal in meinen Post, dort versteckte sich hinter dem Wort upDate ein Link, der es erklärt.

Bin neu hier... Kann mich jemand aufklären: Sind die Updates in der Werkstatt kostenpflichtig? Also wenn ich jetzt z.B. zum Reifenwechsel gehe und bitte, in diesem Zug das Update zu machen? Will nicht zu blauäugig sein, klar jeder Service kostet Geld, aber in meiner Vorstellung so: Kabel rein, Update Start, fertig (wenn alles gutgeht, oho).

Zitat:

@Roithamer schrieb am 22. März 2019 um 09:47:36 Uhr:

Bin neu hier... Kann mich jemand aufklären: Sind die Updates in der Werkstatt kostenpflichtig? Also wenn ich jetzt z.B. zum Reifenwechsel gehe und bitte, in diesem Zug das Update zu machen? Will nicht zu blauäugig sein, klar jeder Service kostet Geld, aber in meiner Vorstellung so: Kabel rein, Update Start, fertig (wenn alles gutgeht, oho).

Im Rahmen des "Service 2.0" werden alle SW updates gemacht. Nicht beim Reifenwechseln - das dauert bei einem XC60 ~ 45 Minuten (abhängig von der Anzahl der offenen updates).

 

Kostenlos wäre das SW update auch, wenn du im Rahmen der Garantie einen Fehler reklamierst....

Edit: dumme Frage von mir raus :)

Nutz doch bitte mal die SuFu - die Frage kommt so im Wochenrhythmus. :(

Hallo,

habe das update seit 10 Tage aufgespielt und seitdem 1.500 km gefahren (überwiegend Autobahn). Seitdem leider verändertes Verhalten des Motors und des Getriebes. Insgesamt weniger 'spritzig', als ob die Leistung reduziert wurde. wenn ich auf der Autobahn zügig immer nur im Comfort-Modus gefahren bin muss ich um die gleiche Zügigkeit zu erhalten jetzt in Dynamik fahren. Auto geht jetzt am 09.04.19 deshalb nochmal in die Werkstatt. Ist das 1. Mal, dass ich nach einem update ein Thema habe und das nach bis jetzt 160k Kilometern.

Viele Grüße.

Bei mir zieht PA2 gefühlt mehr nach links

Hihi, die sind ja witzig:

- Verbesserte Optimierung der Motorsteuerung

Definition - Was ist Optimierung: Unter einer 'Optimierung' versteht man eine Maßnahme zur Verbesserung des aktuellen Zustands...

Also Verbesserung der Verbesserung?

Habe gestern im Zuge einer Rückrufaktion ein Komplettupdate bekommen. Habe allerdings bis keine Änderungen sehen bzw. feststellen können. Gibt es eigentlich irgendwo eine Stelle an der man den momentanen Softwarestand ablesen kann?

am 28. März 2019 um 6:35

Nein

Habe auch gestern im Rahmen des Kundendienstes ein Komplettupdate bekommen.

Das optimierte Motormanagement ist nicht erkennbar.

Damit aber auch den PA2.

Meine Eindrücke dazu:

+ Lenkaktionen beim Spurwechsel etwas sanfter

+ Abstand zum Vordermann beigleicher Einstellung nun größer

+ Sanfteres Reagieren auf Geschwindigkeitsänderungen. (Weicheres Bremsen)

+ Geänderte Signalisierung "Hände ans Lenkrad"...

Ich empfinde es nun besser.

Jedes Update bringt die gleichen Beiträge. Ist halt schwer das objektiv zu vorher zu vergleichen (wenn nicht echter Fehler auftritt).

lG aus der "lebenswertesten" Stadt der Welt (nicht subjektiv, sondern Studie ;) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen