ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Software Update wegen Radio Problem ?

Software Update wegen Radio Problem ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 22:40

Als ich neulich wegen eines Reifen und Lenkungsproblem beim Audi Händler war wollte er ein Softwareupdate aufziehen. Hat aber nicht funktioniert weil eine CD/DVD beschädigt war. Sagter er uns. Jetzt rief AUDI wieder an und will unbedingt die Software aufspielen. Es ging um ein Problem mit dem RAdio was immer aus gehen würde. Ich hatte das Problem noch nie und hielt das Update für unnötig und habe den Meister auf die erste Inspektion verwiesen. So lange kann er nicht waren da es wichtig ist.

Das kommt mir doch Spanisch vor. Ein wichtiges Update wegen einem Radio? Da stimmt doch etwas nicht. Er will auch keinerlei Auskünfte geben.

Merkwürdig kam mir schon vor als er die Annahme für das Lenkungs und Reifen Problem mit der Serviceschalter Frau machte sahen sich beide komisch an als er die Fahrgestellnummer eingegegeben hat.

Ist ein Softwareproblem bekannt? Q5 Stronic 170 PS Auslieferung Juli 2010.

Über die Fahrgestellnummer auf der AUDI Hompage ist nichts hinterlegt.

Gibt es eine Übersicht über Softwareupdates füe bestimmte Fahrzeuge ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

... nur blöd, dass das D für Distance steht...also doch nicht konsequent:D

Auch dafür gibt es ein im Deutschen eingebürgertes Wort, stell Dir vor!: Distanz.

Also: PDK = "Park-Distanz-Kontrolle". (Zwar alles Fremdwörter, aber immerhin gut eingebürgerte...)

(Zwei Dinge kann ich nicht so richtig verstehen: warum man heute nur dauernd so kryptisch kommuniziert, statt Abkürzungen mindestens einmal auszuschreiben, und den manischen Dang sich hinter neudeutschen Pseudofachwörtern zu verbergen, auch wenn die Muttersprache elegante Alternativen bieten würde.)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bazi 76

Als ich neulich wegen eines Reifen und Lenkungsproblem beim Audi Händler war wollte er ein Softwareupdate aufziehen. Hat aber nicht funktioniert weil eine CD/DVD beschädigt war. Sagter er uns. Jetzt rief AUDI wieder an und will unbedingt die Software aufspielen. Es ging um ein Problem mit dem RAdio was immer aus gehen würde. Ich hatte das Problem noch nie und hielt das Update für unnötig und habe den Meister auf die erste Inspektion verwiesen. So lange kann er nicht waren da es wichtig ist.

Das kommt mir doch Spanisch vor. Ein wichtiges Update wegen einem Radio? Da stimmt doch etwas nicht. Er will auch keinerlei Auskünfte geben.

Merkwürdig kam mir schon vor als er die Annahme für das Lenkungs und Reifen Problem mit der Serviceschalter Frau machte sahen sich beide komisch an als er die Fahrgestellnummer eingegegeben hat.

Ist ein Softwareproblem bekannt? Q5 Stronic 170 PS Auslieferung Juli 2010.

Über die Fahrgestellnummer auf der AUDI Hompage ist nichts hinterlegt.

Gibt es eine Übersicht über Softwareupdates füe bestimmte Fahrzeuge ?

Moin ich habe das Problem beim Radio er bleibt hängen es lässt sich kein Sender mehr einstellen es geht kein Navi und auch keine CD mehr.

Erst nach ca.15 min.wenn das Bordnetz abschaltet ist wieder alles OK.Audi IN will sich dieses Problems annehmen.!

Mein Radio geht gelegentlich von selbst aus, so als wäre ein Timer aktiviert gewesen (sleep). Auf Knopfdruck ist er wieder an.

Stört mich nicht so sehr, dass ich extra den Freundlichen aufsuche.

 

MfG

Zitat:

Mein Radio geht gelegentlich von selbst aus

Hallo,

das war bei mir anfangs auch so, nur schaltete es sich von selbst wieder an. Bis es dann überhaupt nicht mehr ging. Wurde komplett gewechselt (Autoabholung Anfang August, kann also auch im Juli gebaut wurden sein).

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 18:43

So die Kuh war bei Audi zum Update.

Der Meister hat jetzt doch die Unterlagen von Audi gezeigt. Geht da um Probleme mit Radio und Navi welche mal ausfallen können. Und noch irgendwas am Multimedia SG macht wohl Probleme.

Wie schon beschrieben wir hatten nie ein Problem damit. Aber egal jetzt ist es gemacht.

Nervig nur immer zu Audi und Warten, nach Hause bringen lassen oder ein Ersatzwagen übernehmen.

welches Radio/Navi ist denn davon betroffen - MMI oder MMI plus ?

Greetings

frankman

Themenstarteram 21. Dezember 2010 um 15:08

Hallo Ich habe MMI Plus .

Moin zusammen,

 

na da werde ich doch mal bei meinem Händler vorbei fahren.

 

Vorgestern trat folgendes Problem am MMI plus auf.

 

Auto eingeparkt, Musik läuft, PDK arbeitet einwandfrei.

Nach ca. 1,5 Stunden wieder los gefahren, PDK ist beim ausparken im MMI aktiv, arbeitet aber nur akustisch, optisch ist nur das dargestellte Auto zu sehen, mehr nicht.

PDK lässt sich nicht abschalten, auch sonst reagiert das MMI auf keine Eingabe.

Umschaltung zwischen Radio, Navi, Media usw. funktioniert nicht.

Zündung aus, Zündung an, keine Veränderung.

 

Zu Hause dann in der Garage abgestellt und nach ca. 3 Stunden nochmals probiert.

MMI brauchte ca. 1 Minute um hoch zu fahren, dann nochmals ca.1 Minute um den angeschlossenen i-pod zu erkennen, danach alles wieder ok als ob nichts gewesen ist:confused:.

 

Die Q ist zugelassen 09/2009, 2.0TDI S-tronic

 

 

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Moin zusammen,

na da werde ich doch mal bei meinem Händler vorbei fahren.

Vorgestern trat folgendes Problem am MMI plus auf.

Auto eingeparkt, Musik läuft, PDK arbeitet einwandfrei.

 

Gruß Andre

Und was ist bitteschön PDK?

Also ich kenn' nur PDC für ParkDistanceControl oder halt Einparkhilfe...:confused:

Zu deinem Problem: Schon mal einen MMI-Reset probiert?

http://www.motor-talk.de/.../...reagieren-nicht-mehr-t2335159.html?...

dann brauchste keine 3 stunden warten:)

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Moin zusammen,

na da werde ich doch mal bei meinem Händler vorbei fahren.

Vorgestern trat folgendes Problem am MMI plus auf.

Auto eingeparkt, Musik läuft, PDK arbeitet einwandfrei.

Nach ca. 1,5 Stunden wieder los gefahren, PDK ist beim ausparken im MMI aktiv, arbeitet aber nur akustisch, optisch ist nur das dargestellte Auto zu sehen, mehr nicht.

PDK lässt sich nicht abschalten, auch sonst reagiert das MMI auf keine Eingabe.

Umschaltung zwischen Radio, Navi, Media usw. funktioniert nicht.

Zündung aus, Zündung an, keine Veränderung.

Zu Hause dann in der Garage abgestellt und nach ca. 3 Stunden nochmals probiert.

MMI brauchte ca. 1 Minute um hoch zu fahren, dann nochmals ca.1 Minute um den angeschlossenen i-pod zu erkennen, danach alles wieder ok als ob nichts gewesen ist:confused:.

Die Q ist zugelassen 09/2009, 2.0TDI S-tronic

 

Gruß Andre

Moin bitte Weitermelden an Kundenbetreuung in IN bin dort bereits Vorstellig mit dem selben Problem sehr nette Leute

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

Moin zusammen,

 

na da werde ich doch mal bei meinem Händler vorbei fahren.

 

Vorgestern trat folgendes Problem am MMI plus auf.

 

Auto eingeparkt, Musik läuft, PDK arbeitet einwandfrei.

 

 

 

Gruß Andre

Und was ist bitteschön PDK?

 

Also ich kenn' nur PDC für ParkDistanceControl oder halt Einparkhilfe...:confused:

 

Zu deinem Problem: Schon mal einen MMI-Reset probiert?

 

http://www.motor-talk.de/.../...reagieren-nicht-mehr-t2335159.html?...

 

dann brauchste keine 3 stunden warten:)

PDK-PDC, ist doch Wurst, über so einen kleinkarierten Quatsch mache ich mir keine Gedanken schließlich leben wir in Deutschland und da heißt es Kontrolle und nicht Controlle.

Solltest du doch verstehen, betreibst doch gerade typisch deutsche Wortklauberei.

Ich bin mir sicher alle außer dir haben verstanden was ich meine.

 

Was die 3 Stunden betrifft.

Hätte auch 12 Stunden oder 30 Minuten sein sein können, habe die Q einfach in die Garage gestellt und als ich nun zufällig nach 3 Stunden wieder fahren wollte ging alles wieder.

Von warten war keine Rede, warum auch.

 

Was den Reset betrifft.

Danke für den Tipp, habe ich aber noch nicht probiert, zum Einen da das Problem bisher nicht mehr aufgetreten ist und zum Anderen wird die Q am Dienstag von meiner Werkstatt abgeholt um der Ursache auf den Grund zu gehen, warum sollte ich mich da selbst darum kümmern.

 

Gruß Andre

 

Zitat:

Original geschrieben von AndreQ5

 

PDK-PDC, ist doch Wurst, über so einen kleinkarierten Quatsch mache ich mir keine Gedanken schließlich leben wir in Deutschland und da heißt es Kontrolle und nicht Controlle.

... nur blöd, dass das D für Distance steht...also doch nicht konsequent:D

Zitat:

Was den Reset betrifft.

...warum sollte ich mich da selbst darum kümmern.

und warum schreibst Du das dann hier rein, wenn Du eh keine Antwort/Hilfe erwartest?

Lassen wir das, hilft keinem der das Problem hat weiter, außerden komme ich nicht so weit runter, selbst wenn ich wollte.

Solltest du noch Sachliches und fachlich Verwertbares haben, dann lass es uns wissen.

Für Oberlehrerhafte Belehrungen suche dir einen anderen Ort.

 

Aber nun wieder zum Thema.

 

@mugl04

Nach Aussage meiner Werkstatt bin ich nicht der Erste mit dieser ,,Störung".

Den anderen Kunden konnte bisher mit einem Software Update geholfen werden.

Bisher vertraue ich den Leuten dieser Werkstatt, haben mir über Jahre ihre Kompetenz bewiesen.

Sollte es wieder Erwarten nach dem Update wieder auftreten werde ich mich an die Kundenbetreuung in IN

wenden.

 

Gruß Andre

 

 

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

... nur blöd, dass das D für Distance steht...also doch nicht konsequent:D

Auch dafür gibt es ein im Deutschen eingebürgertes Wort, stell Dir vor!: Distanz.

Also: PDK = "Park-Distanz-Kontrolle". (Zwar alles Fremdwörter, aber immerhin gut eingebürgerte...)

(Zwei Dinge kann ich nicht so richtig verstehen: warum man heute nur dauernd so kryptisch kommuniziert, statt Abkürzungen mindestens einmal auszuschreiben, und den manischen Dang sich hinter neudeutschen Pseudofachwörtern zu verbergen, auch wenn die Muttersprache elegante Alternativen bieten würde.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Software Update wegen Radio Problem ?