Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Software Updates bei Service?

Software Updates bei Service?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 18. August 2017 um 8:11

Morgen Zusammen

Mein 220i GT geht bald in den ersten Service (August 2016 gekauft, als Vorführwagen mit 6'000km), jetzt 32'000km. Produktionsdatum ist Juli 2015.

Nun divergieren etwas die Service Vorstellungen meines Freundlichen von meinen. Und zwar bzgl. Software-Update. Ich hatte schon ein Tel mit der Werkstatt, was es zu machen gilt. Und ja, wenn ich ein Auto für nicht ganz wenig Kohle kaufe, das diverse softwarebasierte Funktionen hat (Entertainment/Tel, ACC, diverse Warnsysteme, etc.), dann erwarte ich, dass das mal nach 2 Jahren (bezogen auf Produktionsdatum) auch aktualisiert wird.

Die Aussage war dann mal kurz in etwa "wenn nichts schief läuft, aktualisieren wir nicht". Nun, es wäre aktuell nicht so ein Problem, ein paar Mängel anzusprechen (gewisse Bluetooth Probleme, gewisse Schwächen beim ACC, etc.) - aber in meinem Verständnis (mit einer sag ich mal anständigen grossen Technikaffinität) gehört das irgendwie in einem Service automatisch mit dazu.

Darum zwei Fragen:

  • Wie handhabt Ihr das jeweils im Service? Fordert Ihr das ein (ausser Ihr habt eh eine Werkstatt, die von sich aus so funktioniert)?
  • Und wenn ich da doch die Updates will, was gibt es alles zu aktualisieren? (Kartenmaterial mal ausgeschlossen, das kann ich selber :-) )

Thanks.

Beste Antwort im Thema

"Nun divergieren etwas die Service Vorstellungen meines Freundlichen von meinen. Und zwar bzgl. Software-Update. Ich hatte schon ein Tel mit der Werkstatt, was es zu machen gilt. Und ja, wenn ich ein Auto für nicht ganz wenig Kohle kaufe, das diverse softwarebasierte Funktionen hat (Entertainment/Tel, ACC, diverse Warnsysteme, etc.), dann erwarte ich, dass das mal nach 2 Jahren (bezogen auf Produktionsdatum) auch aktualisiert wird."

Ja klar, was du alles erwartest: "Ich will alles, und zwar bißchen plötzlich, und für umme!!"

Sone Kunden wie dich liebt man.

Jo kauf dir nen PC und nach ´nem Jahr gehst du zu MM und meinst, ob die dir mal rasch die Festplatte aufräumen können. Oder der Servicemann soll dir rasch mal deine Kaffeemaschine entkalken. Die Tabletten sind natürlich im Service mit bei...

Was für Vorstellungen hast du eigentlich??

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ein paar Sachen sind einfach Stand der Technik.

Wenn alles funktioniert, geh ich nicht davon aus, das was gemacht wird, was nicht ausgemacht war. Oder gar verschlimmbessert wird.

 

Denke du willst zu viel und deine Ansprüche sind zu hoch.

Wenn du bessere und hochwertigere Technik willst, mußt du dir eine/Oder mehrere Klassen höher kaufen.

"Nun divergieren etwas die Service Vorstellungen meines Freundlichen von meinen. Und zwar bzgl. Software-Update. Ich hatte schon ein Tel mit der Werkstatt, was es zu machen gilt. Und ja, wenn ich ein Auto für nicht ganz wenig Kohle kaufe, das diverse softwarebasierte Funktionen hat (Entertainment/Tel, ACC, diverse Warnsysteme, etc.), dann erwarte ich, dass das mal nach 2 Jahren (bezogen auf Produktionsdatum) auch aktualisiert wird."

Ja klar, was du alles erwartest: "Ich will alles, und zwar bißchen plötzlich, und für umme!!"

Sone Kunden wie dich liebt man.

Jo kauf dir nen PC und nach ´nem Jahr gehst du zu MM und meinst, ob die dir mal rasch die Festplatte aufräumen können. Oder der Servicemann soll dir rasch mal deine Kaffeemaschine entkalken. Die Tabletten sind natürlich im Service mit bei...

Was für Vorstellungen hast du eigentlich??

Ein Beispiel ist die nachgehende Digitaluhr. (Hatte meiner) Da ich zu meinem Freundlichen ein freundschaftliches Verhältnis pflege, hat er mir den Umfang der Arbeiten deswegen recht genau erklärt. Das ist nicht wie beim Handy, das ein Update 5 Min dauert und es damit erledigt ist. Da muss dann kontrolliert werden, ob die neue Software auch mit der SW auf allen anderen Steuergeräten richtig kommuniziert. Wenn nicht, muss da auch noch dran gegangen werden.

Laut aussage meines Freundlichen ging das "Spielchen" bei meinem fasst 5 Stunden so.

Einfach ausgedrückt: In deinem Auto steckt nicht ein Computer sondern ein kleines Netzwerk. Es gibt eigentlich keine "falsche" Software, sondern nur Probleme in der Kommunikation unter den Softwareversionen, die im Auto in den verschiedenen Steuergräten arbeitet.

Wenn du unbedingt auf die allerneusten Updates wert legst, nur zu. Es kann aber gut möglich sein, das du dann Probleme bekommst, die du vorher nicht hattest.

Wenn was nicht läuft muss es gemacht werden. Das ist klar. Aber sonst: never touch a running System... ;)

Themenstarteram 18. August 2017 um 9:38

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. August 2017 um 10:48:50 Uhr:

...Oder der Servicemann soll dir rasch mal deine Kaffeemaschine entkalken. Die Tabletten sind natürlich im Service mit bei...

Was für Vorstellungen hast du eigentlich??

Ich hab eine ziemlich gute Vorstellung, von wegen, für was ich verantwortlich bin. Und auch was z.B. in meinem Berufsalltag als Websiteverantwortlicher unsere Kunden für Vorstellungen und Erwartungen an unsere Website mit eShop haben (so zum Thema Software).

Nur, um diesen Pfad abzuschliessen, und das war ev. nicht deutlich: Mein Freundlicher war nicht sehr gesprächig und freundlich. Da kam einfach ein unmotiviertes "machen wir nicht".

Da hilft mir konstruktive Antwort von JvB wesentlich weiter, sprich eben, wie sind die Erfahrungen bei euch da draussen. Das von ihm ist schon mal eine (thanks).

Zitat:

@-JvB- schrieb am 18. August 2017 um 10:59:03 Uhr:

Aber sonst: never touch a running System... ;)

Ja, das ist effektiv so, kenn ich ja schon auch. Und dein Beispiel gibt mir auch eine konkrete Vorstellung, warum sich die Werkstatt davor scheut (also nicht, dass ich mir nicht auch so in etwa das vorgestellt habe - nur kann Tesla das heute ja auch schon besser, Auto > Computer > over-the-air-Software-Updates :-) ).

Aber dann ändere ich doch mal die Frage dahingehend: Gäbe es Updates, die sinnvoll wären? Also an jene von euch gerichtet, die ev. eine Ahnung haben, was die letzten zwei Jahre an Updates mit sich gebracht haben. Ohne jetzt mal, ob das jetzt zu viel verlangt ist.

 

Zitat:

@Naish4810 schrieb am 18. August 2017 um 11:38:43 Uhr:

 

Aber dann ändere ich doch mal die Frage dahingehend: Gäbe es Updates, die sinnvoll wären? Also an jene von euch gerichtet, die ev. eine Ahnung haben, was die letzten zwei Jahre an Updates mit sich gebracht haben. Ohne jetzt mal, ob das jetzt zu viel verlangt ist.

Sagen wir es mal so rum: Es gibt keine Updates, die was an Funktionen im Menü, Radio, Media usw.. ändern/verbessern. Solche würdest du auch automatisch beim Service bekommen. Alles andere sind geänderte Softwareversionen, um Fehlfunktionen zu beheben.

Eines der wenigen "echten" Updates kannst du sogar selbst einspielen.

http://www.bmw.de/.../update.html

Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, hättest du dir die Frage eigentlich schenken können, wenn dein Händler ein wenig motivierter wäre und dir das plausibel erklärt hätte. Deswegen fahre ich auch nicht zum 8 km entfernten Händler, sondern zu meinem fasst 40 km entfernten Händler.

Das Logo außen an der Werkstatt ist das selbe, die Leute darin aber nicht... ;)

Themenstarteram 18. August 2017 um 11:03

Zitat:

@-JvB- schrieb am 18. August 2017 um 12:45:31 Uhr:

 

Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, hättest du dir die Frage eigentlich schenken können, wenn dein Händler ein wenig motivierter wäre und dir das plausibel erklärt hätte. Deswegen fahre ich auch nicht zum 8 km entfernten Händler, sondern zu meinem fasst 40 km entfernten Händler.

Das Logo außen an der Werkstatt ist das selbe, die Leute darin aber nicht... ;)

Da hast du auf alle Fälle mit deiner letzten Bemerkung.

Danke für den Link, ja, dort hab ich mich auch schon durchgehangelt, aber alles was ich mit meiner VIN kriege ist:

UPD03002

Und die hat Release Notes von 2012 und die Rede von Iphone4 und iOS5.... Das heisst, ich kriege eine Software angeboten, die älter ist, als der Autotyp überhaupt... ?!?!

Irgendwo hab ich mal was von UPD 07012 gelesen. Ich weiss nicht, warum ich hier keine neuere kriege.

Zitat:

@Naish4810 schrieb am 18. August 2017 um 10:11:33 Uhr:

Nun divergieren etwas die Service Vorstellungen meines Freundlichen von meinen. Und zwar bzgl. Software-Update. Ich hatte schon ein Tel mit der Werkstatt, was es zu machen gilt.

Ja, genau das hatte ich auch schon mit meinem BMW-Händler und mit BMW-München hinter mir.

Ich wollte auch ein Software-Update wegen diverser Abstürze mit dem Handy. Allerdings wird BMW hier nur tätig, um den Fehler zu beheben, wenn folgende Voraussetzungen zutreffen:

- Man hat ein Handy aus der Liste der als kompatibel angegebenen Handys: http://www.bmw.de/.../kompatibilitaet.html

- Dieses Handy hat genau die Firmware-Version installiert, die BMW hier listet. Weder älter noch neuer. Wer also ein Update auf die neueste Firmware beim Handy, beispielsweise aus Sicherheitsgründen, gemacht hat, kann keinen Support von BMW erwarten.

Die Forderung dieser Voraussetzungen sind sehr geschickt seitens BMW. Wer hat schon genau das Handy mit genau der angegebenen Firmware?

Den einzigen Ratschlag den man bekommt, sind Sonderzeichen bei Kontakten, etc. zu löschen, das Handy zu entkoppeln und dann neu zu koppeln. Das hilft dann ein paar Tage, beispielsweise bis zur nächsten SMS, die Zeichen hat, die BMW nicht mag.....

Wie Du schon herausgefunden hast, bewirbt zwar BMW unter www.bmw.de/update und www.bmw.com/update, dass man immer neueste Software per USB-Stick selbst installieren kann, aber dies stimmt einfach nicht. Die bereitgestellte Software auf der Webpage ist uralt. Für mich eine irreführende Werbung, auf die ich als BMW-Neuling vor dem Kauf hereingefallen bin. Ich hatte da von BMW mehr erwartet. Ich habe BMW gebeten den Text auf der Webseite abzuändern, was aber sicherlich nicht passiert.

Fakt ist auch, dass das Update des Entertainmentsystem und der Bluetooth/Freisprecheinrichtungs-Software nur beim Händler mit dem aufwändigen Gesamtupdate des Autos erfolgen kann. Separat hat selbst der Support in München die Software nicht.

Dem BMW-Händler kann man auch nicht böse sein. Dieser bekommt ein aufwändiges Update des Autos (dauert wohl je nach Update 2-8 Stunden) nur dann bezahlt, wenn die BMW-Diagnosesoftware es verlangt.

Ansonsten kann man das Update auch beim Händler selbst beauftragen. Das wird dann gemäß meinem Händler aber ca. 200 EUR kosten......

Bei Deiner Inspektion wird also folgendes passieren. Der Händler schließt das BMW-Wartungssystem an das Auto an. Diese Wartungssoftware entscheidet dann, ob ein Softwareupdate erfolgt oder nicht. Erfolgt dies, hast Du danach auch eine Media- und Telefon-Firmware. Ansonsten nicht.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass ein manuelles Update erfolgt, wenn Du dem Händler Probleme darstellen kannst, bei denen BMW-München vermutet, dass diese bei einem Update verschwinden und es so für BMW günstiger ist.

Ich hätte vor dem Wechsel zu BMW auch erwartet, dass BMW hier anders vorgeht. Das ärgerlichste für mich ist, dass die Aussagen unter www.bmw.de/update und www.bmw.com/update

Zitat:

IMMER UP TO DATE.

Software-Update.

Die Systeme von Smartphones, Musik-Playern und Tablets entwickeln sich laufend weiter. Deshalb bringt das Software-Update Ihre Applikationen und Ihren BMW immer auf den neuesten Stand. So können Sie Ihre mobilen Endgeräte zu jeder Zeit in Ihrem Fahrzeug nutzen.

einfach nicht stimmen. Es gibt neuere Software, aber nicht selbst installierbar.

Mein Ratschlag also an Dich: Melde jedes Problem, dass Du mit dem Auto hast. dem Händler bei der Inspektion. Auch wenn es Dir nebensächlich erscheinen mag. Evtl. ist ja eines der Auslöser dafür, dass Du ein Software-Update bekommst.

Und bitte beschwere Dich beim BMW-Kundenservice (kundenbetreuung@bmw.de) per E-Mail, dass die Angaben bei www.bmw.de/update und www.bmw.com/update nicht stimmen. Evtl. passiert ja irgendwann einmal etwas und die Webpage bekommt den Sinn, den der Text angibt.

Ich habe es mittlerweile geschafft, dass mein Händler ein Update gemacht hat und ich habe als Nebeneffekt eine aktuelle Media- und Telefonfirmware bekommen. Eine die nach Eingabe der VIN weder unter www.bmw.de/update und www.bmw.com/update angeboten wird. Mir wurde nach Eingabe meiner VIN auch die von Dir angegebene Uralt-Firmware angeboten.

 

Ich kenne mich da nicht so aus wie ihr, aber ich denke mal wen es Dutzende Telefone gibt mit jeweils Dutzenden dort verwendeter Firmwareversionen, dann ist es für einen Hersteller, und es gibt ja nicht nur BMW, nachgerade unmöglich EINE Version zu haben die problemlos auf ALLE passt. Im Sinne einer Optimierung denke ich mal dass dann Updates nur für die Versionen angeboten werden die in ausreichender Zahl am Markt sind, und Nischenprodukte einfach nicht berücksichtigt werden. Das liegt aber nicht (nur) am Autohersteller.

Es ist im Sinne der oben genannten "Optimierung" wohl ähnlich wie bei meinen Schuhen: Größe 43 bis 45 findest du meterweise im Regal, aber versuch mal 47 oder 48 zu bekommen (beim nächsten Schuhkauf mal drauf achten....)... Nix, nicht mal EIN Paar gibts im Laden "Lohnt nicht! "... Danke auch :(

Sorry, aber das Entertainment-System/Navi darf auf keinen Fall abstürzen, wenn ein über Bluetooth angebundenes Telefon bei der Synchronsierung der Kontakte oder SMS Sonderzeichen findet, die es nicht erwartet. Das ist einfach schlechte Programmierung. Nach einem Grundkurs Programmierung weiß man wie man solchen Prüfungen programmiert.

Mein Hauptproblem ist aber nicht, dass BMW bei der Programmierung nachlässig ist. Das ist bei anderen Herstellern auch der Fall. Mir geht es darum, dass man unter www.bmw.de/update Dinge verspricht, die man nicht einhält ("IMMER UP TO DATE", etc.). Mir würde schon reichen, wenn man diese Versprechungen von der Webseite nehmen würde. Am liebsten wäre mir natürlich gewesen, dass man dies schon vor dem Kauf meines F45 gemacht hätte. Dann hätte ich eine andere Erwartunghaltung gehabt und wäre nicht so enttäuscht gewesen.

Mein GT 220d, Bj. 03/2016 hat beim letzten Werkstattaufenthalt ein Update für's DSC bekommen. Dabei wurde zumindest auch die SW vom "Radio" aktualisiert.

Ich dachte eigentlich, dieses Update stünd für alle an ...

am 18. August 2017 um 20:09

@Naish4810: Helfe dir gerne.

Was Du bitte grundsätzlich beachten musst: "Never Change a running System!" - gilt besonders für Autos.

Aus diesem Grund macht auch der Händler unter anderem ein iStufen Update (Fahrzeugsoftware). Birgt auch einige Risiken. Und wer zahlt dann, wenns schief geht? Der Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ...

Wenn du jedoch ein Problem mit einem Smartphone hast, das nicht als Einschränkung unter www.bmw.de/bluetooth aufgeführt ist, kannst du versuchen, ein aktuelles Telefon Update für die Bluetooth Treiber zu bekommen. Nutz bitte die Seite www.bmw.com/update. Hier sind die Updates aktueller als unter www.bmw.de/update.

Nach meiner Beobachtung ist das erst so, seitdem die bmw.com Seite massiv verändert wurde. Davor waren die Inhalte der www.bmw.com/update und www.bmw.de/update exakt identisch! Ich hab mir mal den Quelltext auf der www.bmw.de/update angesehen ....

Zur Info:

Was ich beobachten konnte, dass sobald beim Freundlichen die iStufe also die Fahrzeugsoftware aktualisiert wurde, oder der Wagen gerade frisch aus der Produktion kommt, zu 80% die Software aktueller ist als unter www.bmw.com/update.

Prüf bitte die Einschränkungen unter www.bmw.de/bluetooth.

Wenn die Einschränkungen mit deinem Smartphone übereinstimmen -mach besser nix dran - wie bereits paar vorher bestätigen - du kannst es nur verschlimmbessern.

Du brauchst meistens keine gravierenden Funktionsänderungen bei einem Softwareupdate erwarten - z.B. dass plötzlich beim iPhone die Nachrichtenübertragung (E-Mail oder SMS) funktioniert.

@-JvB-:

Das Softwareupdate unter www.bmw.com/update betrifft zu 99% die Bluetooth-Protokolle (oder Bluetooth Treiber) für die unterstützten Smartphones- im Bereich Telefon und Media.

Fragen zur Kopplung und zur Einrichtung von BMW Online Mail immer gerne :-)

Da bin ich mal gespannt, ob sich jetzt bei www.bmw.com/update etwas geändert hat. Bei www.bmw.de/update und www.bmw.com/update wurden für meine VIN schon immer Updates angeboten, die mehrere Jahre alt waren. Obwohl das Auto noch nicht mehrere Jahre alt ist. Waren beide unterschiedlich.

Hat also auch nicht geholfen. Daher hatte ich ja schon beide Webseiten angesprochen.

Bin gespannt, ob der Threadersteller mehr Glück hat als ich. Bitte Feedback.

Themenstarteram 19. August 2017 um 6:57

Zitat:

@gt2er schrieb am 18. August 2017 um 22:30:17 Uhr:

Da bin ich mal gespannt, ob sich jetzt bei www.bmw.com/update etwas geändert hat. Bei www.bmw.de/update und www.bmw.com/update wurden für meine VIN schon immer Updates angeboten, die mehrere Jahre alt waren. Obwohl das Auto noch nicht mehrere Jahre alt ist. Waren beide unterschiedlich.

Hat also auch nicht geholfen. Daher hatte ich ja schon beide Webseiten angesprochen.

Bin gespannt, ob der Threadersteller mehr Glück hat als ich. Bitte Feedback.

Hey danke, hier hab ich dafür jetzt mehr Glück. bmw.com hat mir doch tatsächlich das UPD07012 angeboten. Immerhin etwas. Dann kann ich das mal einspielen.

Aber es ist ja auch schon schräg, dass ich auf bmw.ch drei alte Updates bekomme (3000, 3002, 3007) und auf bmw.de nur zwei (3000, 3002). Veraltet ist veraltet, aber schon auch ein Zeichen, dass sie das irgendwie nicht im Griff haben...

Mich würde aber mal noch ein anderes Update interessieren. Wenn ich an meinem GT, den ich sehr schätze, etwas zu bemängeln habe, dann ist es der ACC. Ich weiss, der ist (nur) kamerabasiert, und was hier die Nachteile sind, dafür gibt's viele andere Threads. Aber gerade hinter dem Teil steckt ja extrem viel Software. Und in der Erkennung von Objekten kann sich ja über die Jahre auch was verbessern. Hier geht's im Gegensatz zu Bluetooth Verbindungen auch oder vor allem um Fahrsicherheit (egal ob es Optimierungen wären, die ich nicht mal merke).

Was hast denn derzeit für eine Versionsnr.?

Soweit ich weiß, ist die von Dir genannte aus 2015 und hat die Nr. 110.xxx

Wenn Deine aktuelle also eine höhere Nr. hat, könnte es sein, dass es mit der Installation nicht klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Software Updates bei Service?