1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Softwareprobleme, Tonausfall!

Softwareprobleme, Tonausfall!

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 5:13

Hallo,

habe mich extra hier angemeldet um Rat zu bitten.

Habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Skoda Octavia IV RS mit 42k KM, BJ 21 zugelegt.

In der zweiten Woche hatte ich morgens als es nun kälter wurde, Probleme mit dem Columbus Navi. Links auf dem Touch hat man ja 2 Punkte zur Auswahl, einmal Home und einmal Menü. Klicke ich auf das Menü, reagiert das Touchdisplay nicht und auch bei dem Lautstärkeregler über Touch geht nichts. Home und alles andere kann ich betätigen, diese zwei Sachen aber nicht.

Entweder passiert das, wenn das Auto mal einen Tag gestanden ist und / oder wenn es kalt draußen ist. Außerdem bekomme ich die Meldung, dass einige Assistenten ausgefallen sind bzw. Nicht verfügbar wären. Nach 10 minütiger Fahrt funktioniert das Touchdisplay an den bestimmten Stellen wieder.

Zudem hatte ich noch das Problem, dass der Ton im Auto 2x komplett ausgefallen ist.

Hängt das alles mit der Software zusammen?

Das Auto habe ich von einem Audi Autohaus erworben. Auf dem Garantiezertifikat wird allerdings Navigation und Infotainment System ausgeschlossen.

Hier müsste doch die Sachmangelhaftung greifen oder?

Ist der Händler außerdem bei einem Verkauf verpflichtet die aktuelle Software draufzuspielen?

Mit freundlichen Grüßen.

6 Antworten

Guten Morgen.

Schau nach der Softwareversion.

Software des 5F also Infotainment sollte die 1941 haben oder 1969 als Version haben.

Die Octavias der Anfänge hatte Probleme mit Software. Ich war im ersten Jahr 4x zum update in der Werkstatt.

Garantie ist das eine. Gewährleistung das andere.

Wenn du denn Wagen vor weniger als 6 Monaten gekauft hast, würde ich auf die Gewährleistung des Händlers bestehen. Die ist in dem Moment wichtiger als Garantie.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 5:35

Zitat:

@lt-sunshine schrieb am 7. Oktober 2024 um 07:25:18 Uhr:

Guten Morgen.

Schau nach der Softwareversion.

Software des 5F also Infotainment sollte die 1941 haben oder 1969 als Version haben.

Die Octavias der Anfänge hatte Probleme mit Software. Ich war im ersten Jahr 4x zum update in der Werkstatt.

Garantie ist das eine. Gewährleistung das andere.

Wenn du denn Wagen vor weniger als 6 Monaten gekauft hast, würde ich auf die Gewährleistung des Händlers bestehen. Die ist in dem Moment wichtiger als Garantie.

Danke erstmal für die Antwort. Kannst du mir sagen wo ich nachschauen kann welche Software ich drauf habe?

Wie gesagt, habe ich das Auto erst vor 3 Wochen erworben. Gewährleistung bzw Sachmangelhaftung müsste da eigentlich greifen.

Da ich das Problem natürlich nur sporadisch habe, habe ich vorsichtshalber auch ein Video aufgenommen, wo das Display die Probleme macht.

Du klickst ganz links auf die Punkte mit „Menu“.

-> Setup

-> Systeminformationen

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 14:20

So:

Hardware H56

Software 1941

Mit Skoda Service telefoniert und die Gewährleistung greift hier. Man müsse nur gucken ob die Fehlersuche was hergibt.

Canton verbaut? Dann eventuell die Sw vom Verstärker updaten lassen.

Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 15:46

Zitat:

@gakus schrieb am 7. Oktober 2024 um 17:22:54 Uhr:

Canton verbaut? Dann eventuell die Sw vom Verstärker updaten lassen.

Ja ist Canton verbaut.

Deine Antwort