1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Softwarestand

Softwarestand

VW T7 I
Themenstarteram 25. September 2024 um 11:00

Hallo zusammen,

frage mich die ganze Zeit, ob ich mal bei VW ein Softwareupdate machen soll, da ja offenbar solche Major-Software-Versionen nicht OTA geladen werden.

Gibt es eine bekannte oder spürbar große Verbesserung binnen der letzten zwölf Monate?

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, zumal alles auch etwas flüssiger als in meinem 21er GTE läuft, aber man weiß ja nie, was die neueren Softwareversionen so können.

Freue mich, wenn ich Input hätte, was so geht bzw. welche Versionen ihr nutzt.

41 Antworten

2 (oder 3?) große Software Updates habe ich in 2 Jahren in der Werkstatt bekommen.

Das hat keine Fehler beseitigt (Tempomat sporadisch nicht verfügbar, Schlüsselzuweisung geht nicht ...).

Jedes Mal musste ich danach alle meine Einstellungen erneut definieren (Radio-Favoriten, Schnellwahltasten, Reihenfolge der Ikone im Hauptmenü...).

Ich würde also auf keinen Fall nur dafür in die Werkstatt fahren, insbesondere wenn du jetzt sehr zufrieden bist (also anscheinend kein großes Software Problem hast).

Schreib mal hier im Forum welche Software Version du jetzt hast und welche du bekommen könntest (frag mal in der Werkstatt). Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Wenn du irgendwann mal sowie so für etwas anderes in der Werkstatt bist (spätestens bei der nächsten Wartung), kannst du mal überlegen, ob du die Gelegenheit nutzt und ein großes Update machst.

Themenstarteram 25. September 2024 um 18:18

Spannend zu hören. Dann wird es eher per Zufall bzw. im Rahmen anderer Dinge erledigt.

Mein Stand:

Hardware: H58

Software: 1941

Vermutlich gibt es schon deutlich Neueres.

Auch das System kann OTA geupdatet werden

https://www.motor-talk.de/.../...klappt-das-bei-euren-t7-t7535233.html

Aber Achtung, bei uns hat sich später in der Werkstatt rausgestellt, das das OTA-Update fehlerhaft war und manuell neu installiert werden musste.

Hallo zusammen, ich zeige nun Mal mein Software stand. Muss ich aktiv werden? Auslieferung 8_2024 2.0 tdi

1000021420

Zitat:

@Blanquish schrieb am 25. September 2024 um 20:18:14 Uhr:

Spannend zu hören. Dann wird es eher per Zufall bzw. im Rahmen anderer Dinge erledigt.

Mein Stand:

Hardware: H58

Software: 1941

Vermutlich gibt es schon deutlich Neueres.

Also gegenüber Pepe (H10) scheint deine Hardware neuer aber deine Software (1941) deutlich älter (Pepe 2460), oder seh ich das falsch?

Themenstarteram 30. September 2024 um 19:22

Zitat:

@waffel67 schrieb am 26. September 2024 um 23:39:03 Uhr:

Also gegenüber Pepe (H10) scheint deine Hardware neuer aber deine Software (1941) deutlich älter (Pepe 2460), oder seh ich das falsch?

Krass, das war auch mein erster Gedanke!

MJ 25 mit dem neuen MIB. Die Software werden alle davor denke ich nie bekommen

Könnte es da Unterschiede geben anhand der Ausstattung oder ob z.b. Hybrid oder Diesel?

Wir durften unseren MV TDI endlich am Montag den 28.10.24 abholen nachdem dieser zur Auslieferung seid August gesperrt war wegen Softwareprobleme, er hatte schon Anfang August beim Händler eintreffen sollen. Ich konnte bislang keinerlei Fehler finden, sämtliche Funktionen sind einwandfrei - hatte ja genug Zeit hier im Forum zu verbringen. Laut meinem Händler wurde eine neue Hardware verbaut...

MIB.jpg

HI, wie läuft die Software? Wie ist die Navigationsdarstellung und Klimaautomatikfunktion ?

Absolut flüssig beim tippen ohne Gedenksekunden, bei der Navigationssoftware ist mir ebenfalls nichts aufgefallen - nutze aber hauptsächlich Carplay mit Waze

Danke

Nabend zusammen, hab eben die Meldung für 1985 bekommen. Download war von 2gb nach einer halben Stunde erst bei 20mb. Hat sie schon jemand installiert und kann berichten?

BJ 22 MJ 23

Ich habe die Aktualisierung gestern runterladen, das hat allerdings eine Weile gedauert und anschließend installiert. Bis jetzt läuft es problemlos, bilde mir ein, dass es jetzt etwas schneller reagiert.

Deine Antwort