Softwareupdate bei Service A?
Hallo Mercedesfreunde!
Wird eigentlich beim Service A - Kundendienst generell die aktuellste Version der Steuerelektronik für Motor oder der Autotronic aufgespielt? Oder findet ein Softwareupdate der wichtigsten Komponenten nur bei Reklamationen durch den Kunden statt?
MfG Wappo
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10 Antworten
Re: Softwareupdate bei Service A?
Zitat:
Original geschrieben von Wappo
Hallo Mercedesfreunde!
Wird eigentlich beim Service A - Kundendienst generell die aktuellste Version der Steuerelektronik für Motor oder der Autotronic aufgespielt? Oder findet ein Softwareupdate der wichtigsten Komponenten nur bei Reklamationen durch den Kunden statt?
MfG Wappo
Nein, generell wird beim Kundendienst nicht die aktuellste Softwareversion wie z.B. von Motor- und Getriebesteuerung aufgespielt.
Ein Update gibt es nur bei:
1. ausdrücklichem Kundenwunsch
2. Reklamationen wenn das Update zur Beseitigung des Fehlers beiträgt
3. vom Werk vorgegebenen Kundendienstmaßnahmen, zur Qualitätsverbesserung und Beseitigung von möglichen Fehlerquellen
Gruß
sternfreak
wuerd sich das den lohnen?
was fuer Verbesserungen wuerds den geben?
Zitat:
Original geschrieben von magejo
wuerd sich das den lohnen?
was fuer Verbesserungen wuerds den geben?
In der Regel lohnt sich ein Update nur wenn es auch wirklich Beanstandungen/Probleme gibt.
Klar werden die Updates nicht ohne Grund veröffentlicht, aber oft ist kein oder nur ein geringer Unterschied zu merken. Es ist sogar möglich das Verschlechterungen eintreten können.
Welche Verbesserungen es, insbesondere bei der angesprochenen Motor- und Getriebesteuerung, gibt kann man nie genau sagen. Es heißt zwar, Software-Version xyz hilft bei diesen und jenen Problemen aber eine genau Änderungsliste gibt es selten.
Gruß
sternfreak
Re: Re: Softwareupdate bei Service A?
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Nein, generell wird beim Kundendienst nicht die aktuellste Softwareversion wie z.B. von Motor- und Getriebesteuerung aufgespielt.
Ein Update gibt es nur bei:
1. ausdrücklichem Kundenwunsch
Kosten die dann was?
Ja wenn du ohne Beanstandung nur ein Update draufspielen
läßt zahlst du.
Merkwürdig. Eine Update betrifft doch alle Fahrzeuge. Ich gehe doch mal davon aus dass in bestimmten Zeiträumen die Autos gleich gebaut werden. Also machen Updates doch nur Sinn wenn sie allen Fahrzeugen derselben Bauperiode aufgespielt werden und nicht nur dann wenn der Kunde etwas bemängelt.
Außerdem gehen ich davon aus dass die Updates aufeinader aufbauen und es nicht verschiedene Varianten für unterschiedliche Fertigungsperioden gibt.
Wenn ein Update notwendig ist, wie kann man dann bei manchen Fahrzeugen seitens der Werkstatt das Update unterlassen wollen? Entweder man benötigt es oder nicht.
Klar, ein ein Computer läuft auch mit der ersten Softwareversion, wenn es aber Optimierungen gibt sollten die doch aufgespielt werden - erst recht, wenn der Computer Funktionen eines Autos steuert - oder liege ich da falsch?
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Merkwürdig. Eine Update betrifft doch alle Fahrzeuge. Ich gehe doch mal davon aus dass in bestimmten Zeiträumen die Autos gleich gebaut werden. Also machen Updates doch nur Sinn wenn sie allen Fahrzeugen derselben Bauperiode aufgespielt werden und nicht nur dann wenn der Kunde etwas bemängelt.
Außerdem gehen ich davon aus dass die Updates aufeinader aufbauen und es nicht verschiedene Varianten für unterschiedliche Fertigungsperioden gibt.
Wenn ein Update notwendig ist, wie kann man dann bei manchen Fahrzeugen seitens der Werkstatt das Update unterlassen wollen? Entweder man benötigt es oder nicht.
Klar, ein ein Computer läuft auch mit der ersten Softwareversion, wenn es aber Optimierungen gibt sollten die doch aufgespielt werden - erst recht, wenn der Computer Funktionen eines Autos steuert - oder liege ich da falsch?
Im Prinzip hast du mit deiner Antwort schon Recht aber in wirklichkeit sieht die Sache etwas anders aus.
Die Updates sind zwar immer Optimierungen/Veränderungen, aber machnchmal tritt unter Umständen auch eine Verschlechterung gegenüber vorher ein.
Ein Beispiel: Du bekommst eine neue Software für das Motorsteueregät beim Diesel aufgespielt und dadurch wird jetzt der Dieselpartikelfilter viel schneller/häufiger regeneriert als bei der alten Softwareversion. Die Folge ein leicht erhöhter Verbrauch.
Wurdest du jetzt also ohne Beanstandungen oder direkte Vorgaben vom Werk in Form von Kundendienstmaßnahmen auf ein Update bestehen träte bei dir diese Verschlechterung ein ohne das sie rückgängig gemacht werden könnte.
Genau aus diesem Grund gibt es die Updates nur aus den anfangs von mir genannten Gründen.
Gruß
sternfreak
Hallo,
ich hab beim letzten Service nach 20.000km eine neue SW für die Autronic draufbekommen.
Nach ca. 2000 km glaube ich das sich der Verbrauch um fast 0,5l/100km verringert hat.
Unsere Fahrweise hat sich nicht geändert.
Eine SW-Änderung kann also durchaus etwas bringen.
Einfach mal die Werkstatt drauf ansprechen.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von sternfreak
Ein Beispiel: Du bekommst eine neue Software für das Motorsteueregät beim Diesel aufgespielt und dadurch wird jetzt der Dieselpartikelfilter viel schneller/häufiger regeneriert als bei der alten Softwareversion. Die Folge ein leicht erhöhter Verbrauch.
Wurdest du jetzt also ohne Beanstandungen oder direkte Vorgaben vom Werk in Form von Kundendienstmaßnahmen auf ein Update bestehen träte bei dir diese Verschlechterung ein ohne das sie rückgängig gemacht werden könnte.
Dann sehe ich das so, dass aber alle Besitzer eines Dieselpartikelfilters das Update erhalten - und alle müssen mit einem höheren Verbrauch rechnen. Eine Werksvorgabe wäre dann also doch gegeben?
Genauso würde ich erwarten, dass bei Updates, die eine Verbesserung der Autotronikleistung zur Folge haben, alle Autotronicfahrer per Werksvorgabe dieses Update aufgespielt bekommen.
Ich gehe doch mal davon aus, dass auf einen Benziner kein Update gespielt wird, welches den Partikelfilter betrifft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kunde auf die Idee kommt so ein Update zu erhalten.
Oder sind die Updates gar nicht nach Motorversionen oder anderen speziellen Faktoren getrennt, so dass es nur "globale" Updates für alles und jedes gibt - auch wenn manche Modelle mehr Nachteile in Kauf nehmen müssen als andere?
Zitat:
Original geschrieben von Elch XVIII.
Dann sehe ich das so, dass aber alle Besitzer eines Dieselpartikelfilters das Update erhalten - und alle müssen mit einem höheren Verbrauch rechnen. Eine Werksvorgabe wäre dann also doch gegeben?
Nein, dies ist nicht der Fall.
In diesem Beispiel würde es mit Sicherheit keine allgemeine Werksvorgabe für alle Besitzer eines Dieselpartikelfilters geben. Dieses Update würde nur dann aufgespielt wenn es auch tatsächlich Probleme mit der Regeneration des Dieselpartikelfilters geben würde. Dieses wäre dann auch so vom Werk aus vorgegeben, also das ein Update nur bei Problemen mit dem DPF gemacht werden soll.
Natürlich kannst du darauf bestehen das es aufgespielt wird auch wenn man keine Probleme mit der DPF Regeneration hat, aber in diesem Fall müsste man mit den Nachteilen leben, denn ein späteres downgrade wenn es einem nicht gefällt ist nicht möglich.
Zitat:
Genauso würde ich erwarten, dass bei Updates, die eine Verbesserung der Autotronikleistung zur Folge haben, alle Autotronicfahrer per Werksvorgabe dieses Update aufgespielt bekommen.
Nein, automatisch wird das nicht immer gemacht.
Automatisch per Werksvorgabe wird in der Regel nur ein Update durchgeführt wenn dieses Fehlerquellen beseitigt.
Reine Komfortverbesserungen der Autotronic werden selten automatisch durch Werksvorgabe aufgespielt.
Hier müsste man zuerst etwas beim Komfort reklamieren um als Folge ein Update zu bekommen, welches dann den Komfort verbessert oder den Punkt der Reklamation beseitigt.
Zitat:
Ich gehe doch mal davon aus, dass auf einen Benziner kein Update gespielt wird, welches den Partikelfilter betrifft. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Kunde auf die Idee kommt so ein Update zu erhalten.
Da hast du natürlich völlig recht.
Die Sache mit dem Dieselpartikelfilter sollte auch nur als Beispiel dienen.
Zitat:
Oder sind die Updates gar nicht nach Motorversionen oder anderen speziellen Faktoren getrennt, so dass es nur "globale" Updates für alles und jedes gibt - auch wenn manche Modelle mehr Nachteile in Kauf nehmen müssen als andere?
Die verschiedenen Software-Versionen der Motorsteuerung aber auch der Getriebesteuerung sind schon unterschiedlich für Benziner und Diesel. Beim Diesel macht es sogar einen Unterschied ob ein Dieselpartikelfilter an Bord ist oder nicht. Und natürlich gibt es für jede Motorvariante also 150, 170, 200, 200Turbo, 160CDI, 180CDI, 200CDI eine extra Version der Motorsteuerungs-Software.
Außerdem wird bei der Motorsteuerungs-Software-Version sogar unterschieden ob das Fahrzeug mit Autotronic oder ohne Autotronic ausgestattet ist.
Gruß
sternfreak