Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Softwareupdate F20/21 Motor

Softwareupdate F20/21 Motor

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Leute.

Mir wurde von jemanden erzählt, dass es mal für den F20/21 ein Updatet für die Motorsteuerungssoftware gegeben hat, wenn die V-Max Begrenzung all zu früh eingegriffen hat. War wohl jetzt nur eine Verbesserung von 5-8 km/h , aber immerhin . Mein BMW-Händler hat heute mal unter den PUMA Maßnahmen nachgeschaut, aber nix gefunden. Jetzt ist meiner aber gerade erst einen Monat alt und er meinte, dass er im Werk schon den neusten SW Stand bekommen haben müsste.

Hat hier vieleicht mal einer Erfahrungen mit so einem Softwareupdate gemacht ? Habe schon die Forumssuche bemüht, und auch den ein oder anderen Beitrag gefunden, aber dort wurde das nur am Rande erwähnt. Auch Google gab nix konkretes her . Würde mich über eine Info freuen.

Gruß

TGrosi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

und für welchen Motor soll es sein? alle?

Gruß

Marco

Das wusste derjenige, der mir das erzählt hat auch net mehr so genau

Hallo,

ich hab das Update bekommen.

Mein Eindruck ist, dass er besser geht und auch sparsamer ist. 240km/h bin ich aber noch nicht gefahren.

Sie haben wohl echt viel bei diesem Update gemacht. So mein Eindruck...

Mein Beitrag zum Thema Update von heute:

"Hallo,

ich war am Montag zur Inspektion (Ölwechsel).

Es wurde auch ein SW Update gemacht. Er meinte, dass z.B. die Erfassung der Bremsscheibenstärke nicht richtig funktioniert habe. Mir sind noch mehr Dinge aufgefallen, oder bilde ich mir das ein? Der Regensensor scheint zu funktionieren. Vorher war das eine normale Intervallsteuerung, wie ich sie auch beim E87 hatte. Die Lenkung erscheint mir leichtgängiger, was ich gar nicht gut finde (habe die Aktivlenkung, oder wie das heißt). Der Verbrauch scheint auch besser zu sein. Wem sind ebenfalls Veränderungen nach dem SW Update aufgefallen?

Grüße

 

M.

"

 

 

Zitat:

@TGrosi schrieb am 25. September 2014 um 17:44:51 Uhr:

Hallo Leute.

Mir wurde von jemanden erzählt, dass es mal für den F20/21 ein Updatet für die Motorsteuerungssoftware gegeben hat, wenn die V-Max Begrenzung all zu früh eingegriffen hat. War wohl jetzt nur eine Verbesserung von 5-8 km/h , aber immerhin . Mein BMW-Händler hat heute mal unter den PUMA Maßnahmen nachgeschaut, aber nix gefunden. Jetzt ist meiner aber gerade erst einen Monat alt und er meinte, dass er im Werk schon den neusten SW Stand bekommen haben müsste.

Hat hier vieleicht mal einer Erfahrungen mit so einem Softwareupdate gemacht ? Habe schon die Forumssuche bemüht, und auch den ein oder anderen Beitrag gefunden, aber dort wurde das nur am Rande erwähnt. Auch Google gab nix konkretes her . Würde mich über eine Info freuen.

Gruß

TGrosi

SW-Updates sind meistens nicht generell. Sie betreffen i.d.R. ein bestimmtes Fzg, das in einem definierten Zeitraum vom Band gelaufen ist.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:27:58 Uhr:

SW-Updates sind meistens nicht generell. Sie betreffen i.d.R. ein bestimmtes Fzg, das in einem definierten Zeitraum vom Band gelaufen ist.

Das ist korrekt.

Ich häng mich hier einfach mal dran:

Mein Auto war gestern bei BMW um ne neue Frontscheibe zu bekommen. Gefühlt war der Motor-/Auspuffsound auf der Rückfahrt viel lauter als vorher, speziell im Sport-Modus hat das beim vom Gas gehen noch mehr gebollert als sonst schon. (Perf. AGA)

Jetzt die Frage: Kann das sein dass die mir ohne Bescheid zu sagen einfach ne neue Software aufspielen? Aber selbst wenn, sollte aufgrund der aktuellen Entwicklung das ganze doch eher leiser statt lauter werden. Oder liegt das einfach daran 3 Tage 3Zyl-Mini statt 6Zyl-BMW mit Perf. AGA gefahren zu sein? :D

Könnte die Umgewöhnung sein, Softwareupdates sind aber auch nicht ungewöhnlich, frag doch mal nach ;)

Zitat:

@Goreone schrieb am 21. Februar 2017 um 12:05:06 Uhr:

Ich häng mich hier einfach mal dran:

Mein Auto war gestern bei BMW um ne neue Frontscheibe zu bekommen. Gefühlt war der Motor-/Auspuffsound auf der Rückfahrt viel lauter als vorher, speziell im Sport-Modus hat das beim vom Gas gehen noch mehr gebollert als sonst schon. (Perf. AGA)

Jetzt die Frage: Kann das sein dass die mir ohne Bescheid zu sagen einfach ne neue Software aufspielen? Aber selbst wenn, sollte aufgrund der aktuellen Entwicklung das ganze doch eher leiser statt lauter werden. Oder liegt das einfach daran 3 Tage 3Zyl-Mini statt 6Zyl-BMW mit Perf. AGA gefahren zu sein? :D

Das liegt eher am 3Zyl. BMW, so ohne Grund wird keine neue Software aufgespielt.

Zitat:

@Goreone schrieb am 21. Februar 2017 um 12:05:06 Uhr:

Ich häng mich hier einfach mal dran:

Mein Auto war gestern bei BMW um ne neue Frontscheibe zu bekommen. Gefühlt war der Motor-/Auspuffsound auf der Rückfahrt viel lauter als vorher, speziell im Sport-Modus hat das beim vom Gas gehen noch mehr gebollert als sonst schon. (Perf. AGA)

Jetzt die Frage: Kann das sein dass die mir ohne Bescheid zu sagen einfach ne neue Software aufspielen? Aber selbst wenn, sollte aufgrund der aktuellen Entwicklung das ganze doch eher leiser statt lauter werden. Oder liegt das einfach daran 3 Tage 3Zyl-Mini statt 6Zyl-BMW mit Perf. AGA gefahren zu sein? :D

Wahrscheinlich haben die Mechaniker dein Auto kurz vorher ordentlich getreten und alles schön frei geblasen :D *Scherz

Heut kam mir das auch schon wieder etwas weniger krawallig vor - war wohl tatsächlich die Entwöhnung :)

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 22. Februar 2017 um 12:56:28 Uhr:

Zitat:

@Goreone schrieb am 21. Februar 2017 um 12:05:06 Uhr:

Ich häng mich hier einfach mal dran:

Mein Auto war gestern bei BMW um ne neue Frontscheibe zu bekommen. Gefühlt war der Motor-/Auspuffsound auf der Rückfahrt viel lauter als vorher, speziell im Sport-Modus hat das beim vom Gas gehen noch mehr gebollert als sonst schon. (Perf. AGA)

Jetzt die Frage: Kann das sein dass die mir ohne Bescheid zu sagen einfach ne neue Software aufspielen? Aber selbst wenn, sollte aufgrund der aktuellen Entwicklung das ganze doch eher leiser statt lauter werden. Oder liegt das einfach daran 3 Tage 3Zyl-Mini statt 6Zyl-BMW mit Perf. AGA gefahren zu sein? :D

Das liegt eher am 3Zyl. BMW, so ohne Grund wird keine neue Software aufgespielt.

Wenn du wüsstest... bei größeren Sachen gibt es afaik teilweise sogar Vorgaben aus München, die Autos zu updaten, da wird dann auch nicht gefragt! Ist aber nicht die Regel...

Bei mir macht keiner ein Software Update, wenn keine Mängel vorliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Softwareupdate F20/21 Motor