ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Solarpanel auf Dachträger, Kabel ins Auto führen, kein Marco Polo

Solarpanel auf Dachträger, Kabel ins Auto führen, kein Marco Polo

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 2. April 2021 um 16:23

Hi Leute

Ich möchte Solarpanels auf den Dachträger montieren.

Das ganze soll aber nur Temopär bei Bedarf montiert werden,

damit fällt so eine übliche Dachdurchfürung für Womos schon mal weg.

Mein Plan ist, in den Zwischenraum zwischen Heckklappe und Karosserie die MC4 Solar Stecker zu platzieren und von da bei den Rückleuchten in innere zu gehen.

oder......

Jetzt ist an der Karosserie ein überlackierter Blindstopfen jeweils links und rechts.

evtl. gibts da ja noch einen Weg ins innere.

Weis jemand für was der planmäßig ist??

Blindstopfen Karosserie, für was?
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, das ist ja genau was ich auch vorhabe... kann dir zu dem Eingang aber erstmal leider noch nicht weiterhelfen. Wie würdest du die Panels denn auf dem Dach befestigen? Ich würde gerne an der Reling befestigen aber ohne den normalen Relingträger. Die sind mir dafür zu hoch und ich bräuchte ihn noch für eventuelle Zuladung. Am liebsten würde ich von unten an der Reling zwei Quertger befestigen, weiß aber nicht, wie... Mein Plan sind dann 2x 110Wp-Panels und Victron Smart Solar 100/20A. Als Zuleitung sollten 6 mm2 Leitungen genügen. Dazu eine LiFePo mit 100 Ah.

 

Gruß

Themenstarteram 2. April 2021 um 18:46

Hab keinen Bock den Stopfen einfach auszuhebeln

Wenn keiner eine Idee hier hat , mach ich mal die Verkleidung innen ab, die muss ja eh runter für die Kabel. Vlt gibts da ja was zu sehen zu den Stopfen

 

Dachträger bau ich selbst aus item Profilen 20x40. Zum klemmen an der Reling hab ich noch paar alte Atera klemmen rumliegen, das sollte gehen.

Ich hab gleiches vor. Als Querträger hab ich diese hier montiert:

Omac Dachträger Gepäckträger Alu für Mercedes Vito V Klasse W447 2014-2021 TüV ABE

Schaut mal in der Bucht.

Extraflach (2,5cm). Erhöhen nicht die Fahrzeughöhe. Daran wird dann vom Fachmann mittels Z-Alublech das Solarpanel eingehängt und verschraubt. Der Dachgepäckträger kann also weiter genutzt werden.

Den Durchgangspunkt für die Verkabelung habe ich noch nicht eruiert; aber dieser lackierte Stopfen wäre als Lösung interessant. Bitte berichten, was da nach Abnahme der Innenverkleidung zum Vorschein kommt.

MacKai

Themenstarteram 2. April 2021 um 19:12

Ich bleib den Alu Profi, will auch eine längsschiene wo ich eine keder Leiste montieren kann wegen sonnensegel

Ein Hersteller beim MP von Abnehmbaren Panels, führt die Kabel in der Gummi Leiste nach unten und führt dann das Kabel von unten (über die Türdichtichtung) in das Auto, damit kein Wasser über das Kabel eindringen kann. Scheinbar ist diese elastisch genug - je nach dicke des Kabels.

Vielleicht hilft das euch.

Themenstarteram 3. April 2021 um 11:25

Hi

Da bin ich ja nicht allein mit der Kabelverlegung.

Durch den Heckklappengummi oder die bestehenden Kabelschläuche ein Loch rein machen, wie es oft in diversen Video Kanälen zu sehen ist, wollt ich nicht.

Wetter is jetzt echt nicht so, um draußen am Auto was rumzubasteln.

aber dann doch noch fix eine Erklärvideo gesucht wie die Verkleidung runtergeht, und schwupps liegt das Blech da frei. Naja schwupps nicht, die Klammern unten sitzen echt starmm.

Der Blindstopfen ist prima von innen zu sehen und scheinbar wirklich nur eine überlackiere Folie.

Zum Kabel einführen sollte das prima passen.

Jetzt wart ich mal bis meine MC4 Stecker und Kabel ankommen, um dann mal zu schauen wie das mit den Biegeradius und Platzbedarf unter der Heckklappe genau funktioniert.

2021-04-03-08-06
2021-04-03-13-09
Themenstarteram 12. April 2021 um 13:59

so solles ungefähr mal werden (mit 2x 130W Panle)

K-2021-04-10-17-32
Themenstarteram 23. April 2021 um 18:34

Die Panele (2x 130W) sind jetzt drauf und auch die Kabel sind verlegt

beim demontieren der Seitenteile sind mir alerdings 2 Klammern zerbrochen

die gabs zum Glück kurzfristig beim freundlichen für 58ct das Stück

Panel1
Panel2
Kabeldurchführung
+3

Ganz schönes Geraffel...warum hast Du keine 2mm dünnen monokristalline Marinemodule aufgeklebt? Die gibts mit 2x180Watt und machen keine Windgeräusche.

Themenstarteram 24. April 2021 um 6:45

Ja ich weis, ganz schöner Baurich das ganze

Ich wollt das ganze aber soweit wie möglich Rückstandsfrei wieder abbauen können.

Wind, mal schauen muss morgen 600km fahren mit den Ding auf den Dach

Ich habe mir eine Solartasche 100W zum klappen gekauft, da ich die Windgeräusche und den Schatten ab und zu genießen wollte. Kosten Tasche 120 Euro und Laderegler für 100 Euro. Aber danke für den Tipp mit der Durchführung.

Zitat:

@santamaria1 schrieb am 23. April 2021 um 20:34:16 Uhr:

Die Panele (2x 130W) sind jetzt drauf und auch die Kabel sind verlegt

beim demontieren der Seitenteile sind mir alerdings 2 Klammern zerbrochen

die gabs zum Glück kurzfristig beim freundlichen für 58ct das Stück

Hi. Ich finde die Stelle von Foto 3 nicht. Bei mir scheinen Plastikbleche drüberzuliegen. Kannst du mal eines machen, von weiter weg, wo der Blindstopfen war?

Ich habe das Ganze inzwischen zwar anders umgesetzt, aber bin für Verbesserungen immer offen ;-)

MacKai

Zitat:

@Naviwork schrieb am 24. April 2021 um 19:19:06 Uhr:

Ich habe mir eine Solartasche 100W zum klappen gekauft, da ich die Windgeräusche und den Schatten ab und zu genießen wollte. Kosten Tasche 120 Euro und Laderegler für 100 Euro. Aber danke für den Tipp mit der Durchführung.

Hallo,

das Thema "Solarstrom mobile Art" interessiert mich. Was für eine Solartasche und Regler hast du im Gebrauch?

An meinen beiden Batterien sind für das Laden mit dem Victron 12/15 Stecker dran.

Die Anschlüsse möchte ich auch für eine mobile Solarlademöglichkeit nutzen.

Gruß

 

Die Tasche ist von Solarfam.nl im Moment gibt es nur noch die 100W Tasche. Ich komme auch bei schlechten Wetter ohne Ausfall und ohne KFZ Batteriestrom klar. Lade mir dem Panel zwei 17Ah BleiGel Akkus. Abgesichert ist das Ganze mit 10A. mehr ist nicht nötig.

 

.jpg
Image-2.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Solarpanel auf Dachträger, Kabel ins Auto führen, kein Marco Polo