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Soll ich wirklich einen kaufen? Fragen über Fragen!
Hallo miteinander
Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir einen Touareg zulegen soll oder nicht. Und wenn ja - welchen?
Bzw. nein- halt! Ich muss meiner Frau einen kaufen - die will unbedingt einen!
Was ich bislang so gesehen und gehört habe, würde ich eher zu einem Benziner tendieren, da ich fast mehr Diesel-Touaregs im Internet gefunden habe mit Motorschaden als ohne.
Es soll ein Touareg im Preissegment von etwa 10000€ werden - also schon ein älterer. Das hat den Hintergrund, dass ich bislang eigentlich alle Reparaturen immer selbst gemacht habe und da brauch ich dann keinen Neuwagen. Selbst bereits z.B. Lenkgetriebe bei M-Klasse W163 gewechselt usw….
Beim Benziner sollte es dann ein Gasumbau sein, da ich im Jahr ca. 30000 km schaffe und davon einige Kilometer mit einem 2-Tonnen-Wohnwagen.
Stimmt es, dass der V6 eher nicht gasfest ist und der V8 schon?
Auch schon gelernt habe ich, dass man auf die Luftfederung verzichten sollte, da zu anfällig.
Wie sind die Touaregs denn zum schrauben? Hab gehört, dass beim V10 tdi wegen jedem Krampf der Motor raus muss. Ist das bei den anderen Motorvarianten auch so schlimm? wenn ich für ne kaputte Lichtmaschine o.ä. den Motor ausbauen muss, dann würde der Touareg schon mal ziemlich ausfallen.
Allerdings wäre dann, alleine wegen dem Spaßfaktor, der V10 natürlich auch eine Alternative, wenn der Motor drin bleiben könnte beim schrauben.
Wie sind denn da Eure Erfahrungen in Sachen Schrauberfreundlichkeit bei den einzelnen Motorvarianten?
Eine konkrete Frage hätte ich noch an die Orakelkünste der Mitglieder:
Ich habe nun einen V8 gesehen, der mich von der Ausstattung, aussehen usw. interessieren würde. Es gibt nur 2 Mängel am Fahrzeug:
- ein Zylinder zündet nicht. Kann es einfach nur an der Zündspule liegen oder können hier die Gründe mal wieder vielfältig sein? Kann man die Zündspulen auslesen?
- ESP-Lampe leuchtet. Kann es was einfaches sein, was man mit dem Diagnosegerät auslesen kann oder kann es hier auch sein, dass einen die Fehlersuche in den Wahnsinn treibt?
Außerdem hat er einen Gastank im Kofferraum, was ich eher schlecht finde. Aber es dürfte ja möglich sein, einen Unterflurtank oder einen statt dem Reserverad nachträglich einzubauen?
Ich bin jetzt mittlerweile schon seit geraumer Zeit am suchen, googeln usw., werd aber einfach nicht schlau ob ich mir einen kaufen soll und wie gesagt: WENN JA - WELCHEN???
Danke für Eure Antworten und Hilfen.
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12 Antworten
Keiner der was dazu weiß?
Doch
Selber machen ist eingeschränkt möglich, aber je größer der Motor, um so öfter muss der raus für Kleinkram.
grundsätzlich ist der Touareg schon nicht zum Schrauben gemacht, alles rappelvoll, zig Steuergeräte.
Aber damit zu cuisen macht halt Spass
Einen zu kaufen, der nicht 100% läuft halte ich für ein Wagnis, denn der wird ja nicht ohne Grund verkauft....
Ich hatte auch zuerst einen Benziner in Betracht gezogen, dann aber doch den 3l Diesel genommen.
Und er läuft gut und ich bin zufrieden.
Benziner hoher/Verbrauch und damit bei 30tkm zu teuer?!!
Diesel: 2,5 TDI der Anfälligste aus dem Trio; wird auch nicht mehr angeboten. Der 5.0 macht Laune ist aber extrem aufwendig zu reparieren und werden ab ca 150tkm inflationär günstig angeboten, was auch seinen guten Grund. Motorschaden nicht unwahrscheinlich und insgesamt "Verschleißteile" für das Monster teuer. Bleibt der 3.0 für den ich mich nach langer Forenreiterei ebenfalls entschieden habe (mit Luftfahrwerk/Bj 12.2007). Der 3.0 wurde (und wird bis heute mit angepasster Technik) auch bei Audi viel verbaut. Wenn also mal etwas defekt sein sollte hast Du ämit dem Motor die Möglichkeit der moderatesten Ersatzteilversorgung.
Ich fahre als Firmenwagen einen 1 Monat alten A4 und meine Frau seit 10tkm inkl gemeinsamer Urlaubsfahrt den Treg u ich muss sagen, dass der Treg 1000mal besser fährt als so ein neuer A4....
Also so viele kaputte R5-Diesel hab ich jetzt noch gar nicht gefunden. Am meisten fallen mir immer nur die V10 auf und auch ein paar V6, die mit Motorschaden im Netz angeboten werden.
Mit Gasumbau dürfte er doch gar nicht mehr so teuer sein im Unterhalt und wenns dann noch der V8 ist, müsste er ja eigentlich auch noch Spaß machen.
Aber vernünftige V8 mit Gasumbau sind in Deutschland ja auch nicht zu finden.
Der V6-Diesel würde mich ja auch reizen, aber ich finde es auch etwas übertrieben, was für diese Autos noch verlangt wird!
Mit bislang keinem Auto (und ich hatte schon sehr viele) war die Entscheidung und die Suche bisher so schwierig - ich glaub ich muss meiner Frau den Touareg wieder ausreden!
Schau in den Internetforen; der R5 ist bekannt dafür, dass er schwächer. Nicht ohne Grund wird er nicht mehr verbaut. Überwiegend haben die defekten 3.0 mit Motirschaden hohe Laufleistungen auf der Uhr; kein Wunder bei mangelnder Pflege. Aber für 10t Euronen und mehr als 200tkm für den Treg musst Du halt genau hinschauen und wenn Du jetzt zB in der Bucht nachschaust, dann siehst Du, dass die Motorreparatur für den 3.0 günstig zu haben ist. Wenn Du also Schrauben kannst , Kauf Dir doch einen mit Mitorschaden; ist dann wirtschaftlicher....
Hm
also zwischen 4000 € und 5000 € find ich jetzt nicht so prickelnd und billig für wieder mal eine Fehlkonstruktion von VW!
Find ich irgendwie traurig, dass ich eigentlich beim Gebrauchtwagenkauf eines Touaregs eine solche Summe gleich mal für nen Motorschaden einplanen muss.
Selber schrauben is gut und schön, aber ne Motorüberholung nach Motorschaden is schon mal ne andere Nummer. Und einfach nen Austauschmotor reinhängen ist auch nicht billiger.
Sorry aber eigentlich gehören alle Touaregs mit zerschossenem Motor vor dem VW-Werk abgestellt und angezündet. Das wär mal ein rießen Feuer! Das is ne Frechheit was sich VW da mal wieder erlaubt hat!
Na das ist ja mal ne Ansage ??
Zitat:
@wora schrieb am 10. Januar 2016 um 18:54:00 Uhr:
also zwischen 4000 € und 5000 € find ich jetzt nicht so prickelnd und billig für wieder mal eine Fehlkonstruktion von VW!
Find ich irgendwie traurig, dass ich eigentlich beim Gebrauchtwagenkauf eines Touaregs eine solche Summe gleich mal für nen Motorschaden einplanen muss.
Man muss keinen Motorschaden einplanen, es kommt halt immer drauf an, was man mit dem Wagen macht. Ich kenne einige die einen R5 TDI fahren und damit voll zufrieden sind. Man muss sich halt im klaren sein, dass der kleine Motor mit den 174PS ein Wagen mit 2,5t Eigengewicht befeuert. Wenn man da immer heizt, den Motor tuned, dann ist halt der Motorschaden halt vorprogrammiert.
Aus meiner Sicht ist der V6 TDI die beste Motorisierung, der passt optimal zum Touareg.
Wobei in der Preisklasse halt dazu gesagt werden muss, dass viele Wagen einen Wartungsstau haben und daher die Folgekosten hoch sind. Da glauben halt viele, dass sie ein Schnäppchen machen, vergessen dann aber, dass ein Toaureg eben in der Erhaltung mehr kostet als ein Golf!
MfG
Hannes
Jetzt aktuell haben wir einen ML 270 cdi. Der hat auch 5 Zylinder, 163 PS und ist von den Werksangaben bezüglich Geschwindigkeit und Beschleunigung gleich mit der R5. Klar ist es kein Rennauto - aber ich muss sagen, dass ich mit meinem ML eigentlich schon immer recht flott unterwegs bin.
Aber irgendwie sagt immer jeder der R5 is lahm. Beim ML 270 hab ich das eigentlich noch nicht gehört.
Zitat:
@wora schrieb am 11. Januar 2016 um 09:20:43 Uhr:
Aber irgendwie sagt immer jeder der R5 is lahm. Beim ML 270 hab ich das eigentlich noch nicht gehört.
Ich bin beide schon gefahren, subjektiv geht der Touareg R5 besser als der ML270. Aber wie schon gesagt, vielen ist das zu lahm....
MfG
Hannes
V6 TDI ab 2008, nur mit den 10.000 Euro wird es da knapp. Finger weg von verbastelten oder "teildefekten" Exemplaren, nur lückenlos bei VW gepflegt.
Die Luftfederung mag einmal kaputt gehen, aber das Problem ist dann eher die Werkstatt als der Defekt, bei uns lief sie immer problemlos.
Der Motor wird für Dich ein Quantensprung zum 270er CDI sein.
Habe gerade mal bei mobile geschaut: Schöne Exemplare werden nun zunehmend seltener...
Mein Rat (TREG V6 TDI): Lass es einfach. Das Auto ist ein Haufen Elektronikschrott, du kommst an NICHTS einfach ran und jeder Dreck kostet ein Schweinegeld. Ohne Bühne schon mal gar nicht. Was du dir als Kaufpreis vorstellst hatte ich in den letzten beiden Jahren fast an Reparaturen. Größter Fehler meiner Autokarriere.