Soll ichs wirklich machen .... 2.0 TDI mit DSG
Hallo zusammen,
es ist an der Zeit für mich, mir ein neues Auto zuzulegen.
Nun hat es mir der Octavia ein bisschen angetan.
Konkret habe ich einen 2.0TDI mit 150PS mit DSG im Auge. Der Wagen ist von 2020 und hat ca. 60000km runter und müsste das DQ250 drin haben, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Geplant ist, dass ich das Auto dann einige Jahre fahre und mindestens die 200tkm erreichen werden.
Nun habe ich mich schon ein bisschen über die DSG Probleme eingelesen allerdings ist mir aufgefallen, dass viele Foreneinträge, die ich dazu gefunden habe, schon ein bisschen älter sind.
Daher meine Frage an euch, gibt es bei den aktuellen Modellen immer noch so starke Probleme und worauf sollte ich beim Kauf noch achten?
Besten Dank und viele Grüße
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12 Antworten
Mach es, mein 2019er 2.0TDI DSG 4x4 hat aktuell 252.000km störungsfrei absolviert, das DSG arbeite immer noch komplett ruckfrei.
Die hintere Haldex Kupplung macht seit ein paar KM nun leichte Geräusche beim Anfahren, in der Werkstatt wurde vorbeugend mal wieder das Öl gewechselt, die Geräusche sind aber geblieben. Bis 300.000km muss (darf) er noch, dann kommt der Nachfolger.
Sofern das DSG regelmäßig gewartet wird, läuft das unauffällig. In der Familie haben wir 4 Autos mit DQ250.
260tkm 240tkm 195tkm 120tkm.
Alle laufen einwandfrei.
Alle 60.000km das Getriebeöl wechseln dann gibt es normalerweise keine Probleme.
Zitat:
@originalteil schrieb am 6. Oktober 2023 um 11:19:58 Uhr:
Hallo zusammen,
es ist an der Zeit für mich, mir ein neues Auto zuzulegen.
Nun hat es mir der Octavia ein bisschen angetan.
Konkret habe ich einen 2.0TDI mit 150PS mit DSG im Auge. Der Wagen ist von 2020 und hat ca. 60000km runter und müsste das DQ250 drin haben, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Geplant ist, dass ich das Auto dann einige Jahre fahre und mindestens die 200tkm erreichen werden.
Nun habe ich mich schon ein bisschen über die DSG Probleme eingelesen allerdings ist mir aufgefallen, dass viele Foreneinträge, die ich dazu gefunden habe, schon ein bisschen älter sind.
Daher meine Frage an euch, gibt es bei den aktuellen Modellen immer noch so starke Probleme und worauf sollte ich beim Kauf noch achten?
Besten Dank und viele Grüße
Da der Wagen aus 2020 ist hast du das DQ381 verbaut.
Das DSG Öl wird alle 120tkm gewechselt, rate aber dazu es alle 60tkm zu machen.
Hast du schon eine Probefahrt gemacht?
Hier Mal was zum DSG:
https://www.motor-talk.de/.../...den-wie-problem-geloest-t6462151.html
https://www.motor-talk.de/.../...it-dem-dsg-dq381-7-gang-t6362835.html
Servus!
Kann ich nur empfehlen, meinen ersten O3 vFL 2.0 150 DSG hatte ich von Anfang 2014 bis Sommer 2018, fast 200t dienstliche km ziemlich auf Druck und jetzt habe ich gerade meinen zweiten O3 zurück gegeben, wir der erste nur FL und 4x4, mit 105t km, weil ich ein mega ID.5 GTX Angebot hab nehmen "müssen"... Sonst hätte ich den noch länger gehabt! Nie wirkliche Probleme und wenn mal dann alles auf Garantie.... Super braves Auto mit genug Spaß Faktor!! Sehr zu empfehlen!!
Cheers, Jochen!!
Zitat:
@yochen schrieb am 6. Oktober 2023 um 20:48:12 Uhr:
Servus!
Kann ich nur empfehlen, meinen ersten O3 vFL 2.0 150 DSG hatte ich von Anfang 2014 bis Sommer 2018, fast 200t dienstliche km ziemlich auf Druck und jetzt habe ich gerade meinen zweiten O3 zurück gegeben, wir der erste nur FL und 4x4, mit 105t km, weil ich ein mega ID.5 GTX Angebot hab nehmen "müssen"... Sonst hätte ich den noch länger gehabt! Nie wirkliche Probleme und wenn mal dann alles auf Garantie.... Super braves Auto mit genug Spaß Faktor!! Sehr zu empfehlen!!
Cheers, Jochen!!
DQ250 zu DQ381 wo der TE nach fragt ist schon ein Unterschied den man nicht vergessen sollte....
Kenne 2 Vertreter einmal Golf GTD und Skoda Octavia 3 mit knapp 300tkm und dem DQ250 alle ohne Probleme.
Moin zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Das stimmt mich sehr positiv
Probefahrt hab ich bisher noch nicht gemacht, werde ich jetzt aber mal angehen.
Ich werde berichten …
Das mit dem DSG hat mich zuerst auch abgeschreckt. Der VAG Händler hat gesagt, dass dies bis 2012 ein richtiges Problem war
Es gibt übrigens DSG mit 6 und 7 Gängen, die auch verschieden sind.
Zitat:
@Textron schrieb am 18. Okt. 2023 um 22:15:40 Uhr:
Es gibt übrigens DSG mit 6 und 7 Gängen, die auch verschieden sind.
Es gibt mindestens 5 verschiedene DSGs, die mir bekannten:
DQ200 (7-Gang, trockene Kupplung)
DQ250 (6-Gang, nasse Kupplung)
DQ381 (7-Gang, nasse Kupplung)
DQ400E (Hybrid, 6-Gang, nasse Kupplung)
DQ500 (7-Gang, nasse Kupplung)
Zitat:
@kaindl schrieb am 20. October 2023 um 12:46:12 Uhr:
Zitat:
@Textron schrieb am 18. Okt. 2023 um 22:15:40 Uhr:
Es gibt übrigens DSG mit 6 und 7 Gängen, die auch verschieden sind.
Es gibt mindestens 5 verschiedene DSGs, die mir bekannten:
DQ200 (7-Gang, trockene Kupplung)
DQ250 (6-Gang, nasse Kupplung)
DQ381 (7-Gang, nasse Kupplung)
DQ400E (Hybrid, 6-Gang, nasse Kupplung)
DQ500 (7-Gang, nasse Kupplung)
und hier geht es halt um das DQ381.....und das DQ250, welches früher im O3 verwendet wurde, lässt keine Rückschlüsse auf das komplexere DQ381 zu...
Genau, es kommen nur 2 Getriebe in Frage. Je nachdem ob er 6 oder 7 Gänge hat.
Den ganzen restlichen Quatsch kann man hier getrost vergessen.
Zitat:
@Gerry0309 schrieb am 22. October 2023 um 15:30:57 Uhr:
Genau, es kommen nur 2 Getriebe in Frage. Je nachdem ob er 6 oder 7 Gänge hat.
Den ganzen restlichen Quatsch kann man hier getrost vergessen.
Es kommt bei einem O3 Baujahr 2020 mit 150PS-TDI eigentlich nur ein DSG in Frage....