Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Soll meine Frau diesen 116i kaufen?

Soll meine Frau diesen 116i kaufen?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 11:23

Hi,

meine Frau will sich was gönnen und ihren Polo findet sie langweilig. ;) Deshalb liebäugelt sie mit einem Baby-BMW. Bei einem Autohaus in der Gegend haben wir einen 116i entdeckt mit toller Ausstattung. Motor muss nicht so dick sein, weil sie hauptsächlich in der Stadt fährt und nur alle paar Wochen mal ein paar hundert Kilometer Autobahn.

Jetzt hätte ich gern die Meinung von den BMW-Freaks im Forum, was sie von dem Angebot halten. Für einen Vetragshändler finde ich persönlich den Preis nicht schlecht: 18.800 Euro, vielleicht gibt's ja noch einen Satz Winterräder dazu... :)

BMW 116i, EZ 3/05, 4 Türen, schwarzmetallic, knapp 26 Tkm

- Klimaautomatik

- Einparkhilfe

- Tempomat

- Navi Business

- Sitzheizung

- Schiebedach

- Multifunktions-Sportlederlenkrad

- außen alles in Wagenfarbe

- Lichtpaket

- Hifi-Lautsprecher

- Nebelscheinwerfer

- Mittelarmlehne

- ob Aluräder, steht nicht drin...

Gruß und danke schonmal, Chris

Ähnliche Themen
17 Antworten

Mein lieber Mann

nicht schlecht für einen 116i!

Die Ausstattungsliste hört sich sehr nett an.

Den Preis finde ich auch ganz ok (Wertverlust ca. 30%?)

Zum Vergleich:

Im Moment läuft im Radio bei uns wieder die Werbung für ein neuen 116i als Sondermodell mit Navi (BMW Billig-Navi) für 19.999,- allerdings hat der nur einen Bruchteil deiner Ausstattung. Der Preisvorteil liegt so bei ca. 4.500 EUR.

Wer war denn Vorbesitzer? (Privat?)

Wie hoch ist der Neuwert?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:24

Vorbesitzer wissen wir noch nicht, Probefahrt bei dem Vertragshändler ist morgen ;)

NP/Liste war 27.500 Euro.

Gruß Chris

31,6% Wertverlust halte ich für einen guten Wert.

Nochmal zum Vergleich meiner:

120d 03/05

Liste 38.500,-

Preis 11/05 26.900,-

Wertverlust: 30,1%

Zahlst du bar?

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 12:34

Meine Frau will bar zahlen und kurzfristig innerhalb der Familie was leihen. Dachte, damit kann man am besten verhandeln, z.B. noch über einen Satz Winterräder.

Habe aber gehört, finanzieren soll grade günstig sein bei BMW?

Was hältst Du/haltet Ihr für die beste Taktik? 1. Cash ohne Nebengeschäfte; 2. Finanzierung; 3. Inzahlungnahme des dreijährigen Polos?

Danke & Gruß

Mein Tipp:

zu 3. klares Nein. Besser privat verkaufen.

Ein BMW Händler kann mit einem Polo nix anfangen und muß den anderweitig loswerden. Wird er zwar, aber über Umwege, die wieder Geld fressen.

zu 1./2.

Empfehlung ist nicht so einfach.

Bargeld lacht immer. Wenn ihr das Geld im Bekanntenkreis für 0,0% bekommt - ok.

Zur Info: ein gebrauchter Alu-Satz (205er mit 8mm) lag bei mir bei 600,-

 

Finanzierung/Leasing.

Hängt von den Konditionen ab, die du mit dem Händler aushandelst. Laßt dir einfach mal ein Angebot machen.

Aber Fremdkapital kostet nunmal.

am 20. Januar 2006 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Chris-DD

Vorbesitzer wissen wir noch nicht, Probefahrt bei dem Vertragshändler ist morgen ;)

NP/Liste war 27.500 Euro.

Gruß Chris

Schau Dir bei der Probefahrt die Serviceanzeige im BC an.

1. Wann ist der nächste (sollte eigentlich der erste sein) Ölwechsel fällig?

Ist der erste Ölwechsel schon gemacht worden lass Dir im Seviceheft zeigen bei wieviel Km. War der erste Ölwechsel deutlich unter 25 000 Km fällig, wurde der 116 er sehr heftig getreten. Dann würde ich es mir überlegen oder diese Tatsache als Verhandlungsgrundlage für eine weitere Preisreduzierung nutzen.

Ist der erste Ölwechsel noch nicht gemacht, kann es nicht mehr lange dauern. Da der ca 150 € kostet würde ich versuchen diesen vor der Übergabe noch kostenlos mit auszuhandeln.

2.Wann sind die Bremsen fällig? Sind die Bremsbeläge deutlich unter 35 000 Km fällig gilt das gleiche wie bei Ölwechsel unter 25 000.

Aber nicht abschrecken lassen. Der einser ist ein super Auto.

Josef

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:56

Danke für die Tipps! :)

Was meint Ihr weiter zum Preis? Können wir spürbar handeln oder stehen die Chancen weniger gut?

Chris

Einerseits ist hat das Auto über 30% Werverlust. Andererseits musst du sagen, ist die Ausstattung doch etwas zu gut für eine Frau..

ne schmarn, für Stadtfahrten und Ähnliches. Ausserdem ist das Auto schon fast ein Jahr alt. Ist halt alles ein hin und her. Ich habe mir damals meinen 1er neu für unter 20.000€ mit einer wirklich schlechten Ausstattung bestellt, aber mit Winterreifen bestellt.

Ein Fehlkauf ist deiner garantiert nicht.

Ich würde handeln, weil ich ja nur gewinnen kann. 1000€ lassen sich immer runterverhandeln beim Gebrauchtwagenkauf. Versuch entgegen der Kommentare hier doch mal den Polo in Zahlung zu geben, Stichwort Fremdmarkeneroberung.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Versuch entgegen der Kommentare hier doch mal den Polo in Zahlung zu geben, Stichwort Fremdmarkeneroberung.

Pfarrer sei mir ned bös aber die Autohäuser machen heut Fremdmarkeneroberung am Liebsten ohne Inzahlungsnahme. Der Markt ist so voll mit GW.

Einziges + für den Polo: er ist ein gefragter Kleinwagen und erst 3 J. alt.

Ich würd erst versuchen ihn nochmal mit Barem runterzuhandeln. Wenn er hart bleibt leier ihm Naturalien aus dem Ärmel (Ölwechsel, Winterreifen, Alus, Gummifußmatten etc.) Das kostet ihn weniger, stellt für dich einen hohen Wert dar und er wahrt sein Gesicht.

So und jetzt ran! :D

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 22:30

Ok, ich halt Euch auf dem Laufenden :D

am 20. Januar 2006 um 22:37

Hi,

vor ähnlichem Problem standen wir (meine Frau) vor einem 3/4 Jahr auch !

116i kaufen mit Schiebedach, Cd-Radio, Klimaautomatik, 18 Zöller Sternspeiche 181 mit Mischbereifung und Winterrädern !

6 Monate alt, knapp 10t km gelaufen, Erstbesitzer war der Freundliche !

Wir haben einen Peugeot 206 Sport gleiches Baudatum, gleiche Laufleistung in Zahlung gegeben !

Grosses Jammern beim Freundlichen, aber wir haben verhandelt. verhandelt und nochmals verhandelt !

Zum Schluss haben wir unser Limit draufgezahlt und sind bis heute sehr zufrieden mit dem Deal, denn der 1er ist im Vergleich zum Peugeot 206 (oder zum Polo) ein um Klassen besseres und grösseres Auto, welches unserer Meinung nach diesen Aufpreis auf alle Fälle Wert war und zu unserer grossen Freude auch noch ca 40 % günstiger in Haftpflicht/Vollkasko ist !

Selbst der Freundliche war 1 Woche später auch sehr zufrieden, denn der Peugeot war zu seinen Konditionen bereits verkauft !

Was ich damit sagen will : alles Verhandlungssache !!

Das isser !

am 20. Januar 2006 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von Chris-DD

Vorbesitzer wissen wir noch nicht, Probefahrt bei dem Vertragshändler ist morgen ;)

NP/Liste war 27.500 Euro.

Gruß Chris

Mir wurde auch

güsntig ein 116i angeboten !

full Ausstattung aber wirklich fuill alles was man haben kann,

Xeon, Navi, kurvenlicht, Keyles entry, Schiebedacht, Sportfahrwerk, Comfort, Advantage,

für kannpp 22 000 eur cash,

nur 8 Monate alt jedoch 26 000 km gelaufen !

Ich wollte sofort zusagen, als mir jedoch der Freundlichen wirkich ganz ehrlich sagte >

Eins muss ich ihnen sagen der Wagen gehörte >Europecar !

Frage deinem Freundlichen mal warum soviel KM der Wagen gelaufen ist .... und auch 1 Besitzer,

Bei mir hat er es vorher gemacht > das nannte ich mal fair

von BMW ;) !!!

 

 

p.s.

danach habe ich mich für den 118d entschieden, BMW - Mitarbeiterwagen , nur 3000 km und 04/05 also net getreten und 10/05 gekauft ;)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 20:32

Hi,

waren heute beim Vertragshändler zum Vorgespräch. Das Auto war ein Werksdienstwagen von BMW, kein Mietfahrzeug. Entsprechende Befürchtungen sind somit hinfällig. Ein privater Vorbesitzer wäre vielleicht noch besser, aber man kann ja nicht alles haben. ;)

Das konkrete Auto konnten wir heute (noch) nicht probefahren, weil es keine Winterräder drauf hatte und die Straßen hier grad etwas riskant sind. Aber wir sind schonmal einen gleich motorisierten 116i gefahren. Keine Rakete, sonst aber sehr nett. Natürlich weniger alltagspraktisch als mein Golf (sorry :D ) wegen weniger Kofferraum und weniger Sitz-Platz, hinten passen nur Kinder rein. Aber meist ist das Auto ja nicht voll besetzt.

Am Preis will der Händler nicht viel machen. Maximal scheint ein Satz Winterräder zum halben Preis möglich - oder gratis, wenn wir bei der Inzahlungnahme des Altwagens nicht zu viel erwarten. Müssten da noch ein Gesamtpaket schnüren.

Bei der Ausstattung ist der Preis im Prinzip jetzt schon attraktiv. Aber gerade im Osten kaufen vermutlich zurzeit auch nicht viele Leute derart gut ausgestattete Autos. Die Bude dürften sie ihm nicht einrennen... oder? :rolleyes:

Was meint ihr?

Gruß, Chris

Hi Chris,

entspricht dem was ich erwartet habe.

Tipp1

Verkauf den Polo privat!

Tipp2

Überprüf den BC beim Kauf-116i bzgl. Service/Ölwechsel etc. nochmal

Tipp3

Nimm die Winterräder - wenn du sie wirklich brauchst?- und hol noch einen Ölwechsel und Gummimatten raus.

Macht unterm Strich ca. 700,- EUR die du on top sparst.

Die Bude rennen sie ihm im Osten bestimmt nicht ein - außer er hat den Wagen bei bmw.de eingestellt. Hab meinen auch übers www gekauft. Die guten Dinger sind schnell weg. Hatte nämlich auch ein sehr gutes Angebot aus dem Osten...hab dann aber doch meinen 120d in der Nähe gefunden.

Gruß

Guido

P.S.: Meinst du Wi-räder auf Alu oder Stahl? Bei Stahl ist die Ersparnis natürlich deutlich geringer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Soll meine Frau diesen 116i kaufen?