ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sollte dieser (K)elch) an mir vorüber gehn ?

Sollte dieser (K)elch) an mir vorüber gehn ?

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 9:46

hallo zusammen,

seit 3 jahren fahre oder leide ich renault megane. 3 jahre mit 5 werkstattbesuchen (kupplung- marder- , turbo- und jetzt motorschaden). eigentlich wollte ich morgen einen V50 2.0 D bestellen. Allerdings bin ich letzte Nacht auf dieses Forum gestossen. Nachdem ich fast alles Threads zu V50 Mängeln gelesen habe bin ich froh noch nicht bestellt zu haben.

Scheint mir eine ziemliche Mimose zu sein. Ich denke ich sehe mit den O2 von Skoda nochmals genauer an.

Würde mich über ein paar Eindrücke neuer V50er 2.0 D freuen, die den Elch in den letzten 12 Wochen bekommen haben !

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich glaube so genau kann man den Octavia II gar nicht mit dem Volvo V50 verlgleichen. Gut, es sehen beide nicht schlecht aus, wobei mir der V50 aber noch um einiges besser gefällt, aber das sieht ja jeder anderes. Für den V50 wirst du vermutlich auch tiefer in die Tasche greifen müssen, dafür würdest du dann aber auch einen "Volvo" fahren, das klingt meiner Meinung nach schon besser als Skoda, Image halt.

Wenn du aber eher ein billigeres Auto ( denn soo billig ist Skoda auch ncihtmehr) mit mehr Platz und Volkswagen Technik (die auch viele Macken hat, ich verweise da nur auf die Kummerkästen verschiedener Autozeitschriften, da lese ich selten mal Toyota/Volvo...) suchst, dann wirst du bei Skoda sicherlich besser bedient.

Sicher hat auch der Octavia I bestimmt gegenüber dem ersten Modell einen Qualitätssprung gemacht ( ich saß schon in allen beiden drin), aber mit der Qualität von Volvo kann es meiner Meinung nach nicht mithalten.

Der Octavia ist halt eher ein Auto das jetzt ein bisschen salopp gesagt, "ein auf edel getrimmter Lastesel ist". Der Volvo dagegen zählt eher zu der Kategorie "Lifestye-Kombi". Wir sind vorher auch von einem Toyota Avensis mit sehr großen Kofferraum, auf unseren Volvo V50 2.4 umgestiegen, und bis jetzt gab es noch nicht soo viele Situationenn das uns der Kofferaum des V50 nicht reichte.

 

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Gruß,

 

Willy

am 5. Mai 2005 um 10:38

hallo,

Seit Januar Besitzer des 2.0 D. Absolut zufrieden, keine Probleme bisher. Der Motor macht wirklich spass (kann nur für mich sprechen). Bei ca. 4000 gefahrenen KM lag der durchschnittliche Verbauch bei 6,6 L / 100km ohne darauf zu achten ob mal flott oder mal eher brav :-) unterwegs zu sein.

hatte vorher 5 1/2 jahre den v40 als 2l Benziner /140ps) war sehr zufrieden (abgesehen von der Motorleistung. Fühlte sich eher nach 115ps an) , kein aussergewöhnlicher Werkstattaufenthalt. Das war auch mit ein Grund bei Volvo zu bleiben.

Ausserdem sollte mann nicht vergessen das in Foren solcher Art natürlich mehr die Probleme als über die Freude diskutiert wird.

Alles andere hat willy ja schon beantwortet.

schönen Tag noch. Riccardo

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 10:45

danke willy,

ich hab ein angebot für einen v50 2.0 d basis, metallic, lm-felgen, rpf, dachreling und nebellampen für ca. 24.500 € für ein dt. modell. ich will möglichst wenig schnickschack, sicherheit, zuverlässigkeit und ein wenig optik. mehr brauch ich nicht. nachdem ich hier schon viel über software-updates, turboschlauch- und abgasrückführungsprobelme gelsen habe ist eines sicher: kein EU import auto. die 1.000 € differenz sind es nach meinen renault erfahrungen nicht wert auf einen händler zu verzichten.

hat der v50 2.0 d immer noch so viele macken ?

ich habe einen v50 der ersten stunde und wegen dem motor war ich noch nie in der werkstatt!!! und auch ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meinem elch - ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

mfg ziegenbart

am 5. Mai 2005 um 11:03

Zitat:

kein EU import auto. die 1.000 € differenz sind es nach meinen renault erfahrungen nicht wert auf einen händler zu verzichten

hmm so stimmt das nicht ganz!

Bei Volvo gibts 2 Jahre echte Werksgarantie! Weltweit.

Selbst wenn du deinen Volvo in Timbuktu oder Kamschatka kaufst (wenn`s da überhaupt nen Volvo Händler gibt :) ) hast du 2 Jahre Weltweite Werksgarantie von Volvo.

Es ist zudem auch die Frage ob Re-Import "IMMER" preiswerter/billiger ist. Ich hab nen Rahmenabkommen in Verbindung mit ner Finanzierung bei VCG. Da kommt kein Re-Importhändler preislich mit. Tageszulassungen(aber dann bitte NICHT als Vorführ-/Probefahrwagen) deutscher Händler dürften auch Interessant sein.

Werkstattmäßig halten leider einige Händler auch nicht das, was sie quasi versprechen.

Gibt`s bei etwas grösseren Problemen nen kostenlosen Leihwagen? Sind die Fussmatten bei Garantiearbeiten hinterher gereinigt? Wurde der Wagen gewaschen? Sind nur Kleinigkeiten die aber viel auf einen guten Händler hindeuten.

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

Es ist zudem auch die Frage ob Re-Import "IMMER" preiswerter/billiger ist. Ich hab nen Rahmenabkommen in Verbindung mit ner Finanzierung bei VCG. Da kommt kein Re-Importhändler preislich mit. Tageszulassungen(aber dann bitte NICHT als Vorführ-/Probefahrwagen) deutscher Händler dürften auch Interessant sein.

Du meinst ich könnte auch bei Dir bestellen ?

Hi prinz_ipiell,

ich selbst fahre seit etwa 10 Jahren Volvo. Bislang hatte ich nicht im mindesten einen Grund damit unzufrieden zu sein. Auch mit dem Ende Juni erwarteten V50D wird es nicht anders sein. Ganz im Gegenteil fühlte ich mich von Volvo mit besserer Qualität beliefert als von den deutschen Herstellern zuvor.

Natürlich ist es bei Volvo genauso wie bei anderen Herstellern, dass bei Markteinführung eines neuen Fahrzeugs mit Kinderkrankheiten zu kämpfen ist, die sich aber imho beim S40/V50 in Grenzen gehalten haben. Du wirst hier im Forum vorrangig Beiträge von denen lesen, die ein Problem hatten oder haben. Die Mehrheit der zufriedenen Fahrer meldet sich hier selten. Am besten Du entscheidest nach genügend langer Probefahrt selbst, ob Dir der gewünschte Volvo zusagt.

Für mich ist Volvo eine der zuverlässigsten Marken geworden, was Service, Beratung und Finanzierung mit einschließt.

Was Volvo ebenfalls mit sich bringt: Du bist nicht einer von 10000enden, die sich nicht getraut haben.

Grüße

bkpaul

am 5. Mai 2005 um 12:49

Zitat:

Du meinst ich könnte auch bei Dir bestellen

Nein. Ich bin selbst nur Volvo Kunde und hab nur ein Rahmenabkommen mit VolvoCars Germany.(Rahmenabkommen oder Grossabnehmerabkommen erhält man wenn Firma/Verband grössere Mengen Volvos pro Jahr abnehmen. Siehe http://www.volvocars.de/_Tier2/NewsEvents/fleetsales.htm Ich hab zwar nur einen Volvo S40 bekommen aber mein Verband nimmt schon ein paar hundert Volvos pro Jahr ab.

Gruß Zonkdsl

am 5. Mai 2005 um 14:10

Hallo!

Als ehemaliger Renault-Leidensgenosse (Scenic-Montagsauto von 2001) fahre ich seit 10/04 den V50 2.0D. Bis auf zu tief eingestellte Scheinwerfer und die sabbernde Heckwischdüse hat mein Fahrzeug keine Mängel und läuft einwandfrei. Er erreicht auch problemlos seine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h, Verbrauch liegt je nach Einsatz zwischen 6.5 und 7.5 l (bei viel Stadtverkehr). Ich habe noch keines der diversen Updates und werde sie wohl auch nicht aufspielen lassen, da alles problemlos läuft. Du siehst, es gibt auch positive Erfahrungen mit dem Diesel!

ich kenn den 2.0D nicht, fahre den V50 T5 seit 6/2004 (mj 2005). hatte zwei-drei kleinigkeiten, bi-xenons etwas zu tief, erster satz wischer schnell am ende, ausstieg eines der über 30 elektronik-module (ausfall audio/navi), aber sonst nix.

bei uns in der schweiz hat kürzlich eine bekannte TV konsumentensendung eine umfrage bezüglich kundenzufriedenheit bei KFZ's durchgeführt... wer war erster?

volvo ;-)

am 5. Mai 2005 um 16:13

Re: Sollte dieser (K)elch) an mir vorüber gehn ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Prinz_Ipiell

Nachdem ich fast alles Threads zu V50 Mängeln gelesen habe bin ich froh noch nicht bestellt zu haben.

Ich habe meinen V50 Mitte März bekommen und bin jetzt auf dem Kilometerstand 3770. Das Auto ist sehr gut verarbeitet und ich habe keinen hier beschriebenen Mangel wie karzende Sitze, Geräusche in der B Säule (Gurt) usw feststellen können. Bei mir klappert, quietscht und reibt absolut nichts.

Über den Diesel Motor kann ich nichts sagen (außer dass er bei einer eintägigen Testfahrt viel Sprit verbrauchte). Ich besitze den 1,8l Benziner und mußte einmal in die Werkstatt wegen einer Kontrolllampe (Lambda Sonde). DIe Lampe erlosch wieder nach kurzer Zeit und ich konnte normal weiterfahren. Die Werkstatt hatte nach der Diagnose das Ersatzteil bestellt (Zündspule) und ich konnte während der Bestellzeit normal mit meinen Auto weiterfahren.

Was mich am Auto stört:

- Brems- und Gaspedal sind nicht weit genug auseinander, was an sich nicht so schlimm wäre. Das Bremspedal und das Gaspedal befinden sich auch noch zu weit rechts. So muß ich mit den Zehspitzen Gasgeben, weil der ganze Fuß leider nicht zwischen der rechten Wand und dem Bremspedal paßt um Gas zu geben :-(

- Zu kurze Übersetzung des Getriebes (trifft auf den Diesel nicht zu, nur auf den 1,8l)

- Empfindliche Alu Beschichtung der Mittelkonsole

 

Ansonsten: Ein tolles Auto!!!! Sehr handlich für einen Volvo, tolles Fahrwerk.

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 5:44

Danke für die Antworten und Eindrücke. Der V50 2.0 D liegt mit zwar noch immer in der Nase und jeder Tag mehr mit dem Scenic nervt einfach nur, trotzdem überdenke ich das Thema nochmal.

am 6. Mai 2005 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Prinz_Ipiell

Danke für die Antworten und Eindrücke. Der V50 2.0 D liegt mit zwar noch immer in der Nase und jeder Tag mehr mit dem Scenic nervt einfach nur, trotzdem überdenke ich das Thema nochmal.

..warte einfach noch ein bis zwei Jahre und dann kriegst du das ultimative Fahrzeug! In zwei Jahren werd ich das auch noch mal tun!

Ansonsten viel Geduld bei der Suche......

am 6. Mai 2005 um 9:38

Re: Re: Re: Sollte dieser (K)elch) an mir vorüber gehn ?

 

Zitat:

Original geschrieben von V502.0DDeus

War heute in der Werkstatt und alles ist wunderbar. Es reicht vollkommen aus, den Teppich an der Mittelkonsole zu lösen, das Dämmaterial im Fußraum ein wenig wegzuschneiden (die große, in den Fußraum ragende Beule) und den Teppich anschließend wieder anzukleben ohne die vorherige "Beule". So hat es mir der Meister erklärt. Dauert ca. ein 1/4 Stunde und man sieht nichts.

Danke für deinen Hinweis. Ich hatte ihn schon mal gelesen. Bis jetzt hatte ich nur keine Lust an meinem nagelneuen Auto rumzuschnipseln. Fakt ist: Man kann das Problem schon beheben wenn man will, allerdings hätte das auch schon serienmäßig so sein können. Von Volvo hätte ich da schon mehr erwartet. Ich saß als 440GL Verwöhnter mal in einem Fiat und dachte: Gut daß ich einen Wagen mit anständiger Pedalerie fahre (Italiener haben schmalere Füße als die Skandinavier). Jetzt habe ich das gleiche Problem in einem Volvo! Wenn jemand an einem V50 interessiert ist und fragt wie er denn so ist, dann kann man nicht antworten: Eigentlich ganz toll, allerdings brauchst du eine Schwere bevor du vernünftig damit fahren kannst ;-)

Viele Grüße, Patrick

PS: Ich habe schmale Füße (auch wenn meine Schuhe vielleicht nicht die schmalsten sind). Was haben die Wikinger Nachfahren, die diese Autos testen denn eigentlich für Füße? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Sollte dieser (K)elch) an mir vorüber gehn ?