Sollte man noch einen Corsa E bestellen?
In einigen Monaten steht bei mir die Anschaffung eines Neuwagens an. An sich gefällt mir der Corsa E und ich überlege, ihn zu nehmen, obwohl es bald ein neues Modell gibt.
Mein Favorit ist ein Corsa E Innovation in blau metallic mit dem 100 PS Turbo-Benziner.
Was spricht dafür, was eher dagegen? Welches Zubehör ist sinnvoll?
Ich lease den Wagen 3 oder 4 Jahre bei 20.000 Km pro Jahr.
Beste Antwort im Thema
Meine Frau ist von einem C30 auf einen CorsaE vor 3Jahren gewechselt - es wurde alles bei der Bestellung angekreuzt.
Wir sind super zufrieden - er ist sogar Langstreckentauglich, am vergangenen Wochenende haben wir unseren Insignia mal stehen lassen. Der Kleine wollte mal etwas rennen. Zwei Dinge gibt es die uns nicht gefallen. Zum einen das Intellilink der ersten Generation mit der BringooNavi (jedes Smartphone navigiert besser) und zum anderen wenn mann auf der Autobahn bei 150 rollert ist alles i.O.
Drückt man aufs rechte Pedal schaltet die Automatik runter und dreht im 5.Gang bis 190 lt. Tacho aus, sie schaltet leider nicht in den 6ten Gang. Auch manuell im MagicModus über die "Tiptronic" ist ein hochschalten nicht möglich.
Schließlich erscheint die Meldung Motordrehzahl zu Hoch im Display...
Also cruisen bei 150 i.O. alles drüber auch mit Tempomat ist eine unruhige Fahrt.
Der Corsa ist das derzeit ausgereifteste Fahrzeug seiner Klasse mit super Rundumsicht und dem FastKomfort eines Insignias...
Ähnliche Themen
86 Antworten
Ich würde sagen: Ja!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: Hast du nicht jetzt eine ET?
Willst du beim nächsten auf eine Automatik verzichten? Die ET gibt es ja leider nicht mehr.
Die AT6 wird wohl weiter angeboten mit dem Motor.
Ich würde mir nie wieder einen Schaltwagen kaufen.
Nein, da die qualität unterirdisch gegenüber dem Vorgängermodell ist. Mein Corsa E ist voller elektrischer Macken und überall quietscht und knarrt es. Unglaublicher Mist...
Ich bin mit der Qualität zufrieden soweit. Ich persönlich würde mir trotzdem keinen mehr kaufen da hier im Raum Stuttgart der Opel Kundenservice unterirdisch schlecht ist.
Zitat:
@KevinP09048196 schrieb am 16. Mai 2018 um 19:46:30 Uhr:
Ich würde sagen: Ja!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: Hast du nicht jetzt eine ET?
Willst du beim nächsten auf eine Automatik verzichten? Die ET gibt es ja leider nicht mehr.
Die AT6 wird wohl weiter angeboten mit dem Motor.
Ich würde mir nie wieder einen Schaltwagen kaufen.
Ich habe eine Easytronic und wusste gar nicht, dass es die nicht mehr gibt. Im Konfigurator wird die noch angeboten, allerdings ohne Euro6d-temp. Vermutlich ist daher bald Schluss. An sich tendiere ich zum 1.4 Turbo mit 100 PS.
Ich schiele allerdings auch zu anderen Marken und werde mir z.B. Hyundai genauer ansehen. Den Hyundai i20 gibt es ab Juni mit 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe. Bei 5 Jahren Vollgarantie könnte man sowas durchaus riskieren.
Meine Frau ist von einem C30 auf einen CorsaE vor 3Jahren gewechselt - es wurde alles bei der Bestellung angekreuzt.
Wir sind super zufrieden - er ist sogar Langstreckentauglich, am vergangenen Wochenende haben wir unseren Insignia mal stehen lassen. Der Kleine wollte mal etwas rennen. Zwei Dinge gibt es die uns nicht gefallen. Zum einen das Intellilink der ersten Generation mit der BringooNavi (jedes Smartphone navigiert besser) und zum anderen wenn mann auf der Autobahn bei 150 rollert ist alles i.O.
Drückt man aufs rechte Pedal schaltet die Automatik runter und dreht im 5.Gang bis 190 lt. Tacho aus, sie schaltet leider nicht in den 6ten Gang. Auch manuell im MagicModus über die "Tiptronic" ist ein hochschalten nicht möglich.
Schließlich erscheint die Meldung Motordrehzahl zu Hoch im Display...
Also cruisen bei 150 i.O. alles drüber auch mit Tempomat ist eine unruhige Fahrt.
Der Corsa ist das derzeit ausgereifteste Fahrzeug seiner Klasse mit super Rundumsicht und dem FastKomfort eines Insignias...
Die Easytronic wird zum MY 2019 komplett eingestellt. Also die entfällt dann im Astra K, Corsa E und Adam.
Aber die AT6 gibt es weiterhin im Corsa E aber leider nur mit dem 1.4er 90 PS.
Zitat:
@nocopycat schrieb am 17. Mai 2018 um 19:13:10 Uhr:
Spricht nicht gerade für den Insignia. Die Sicht nach hinten ist mangelhaft. Nach vorn hin zumindest besser als z.b. beim Astra J, aber schlechter geht's ja kaum. Auch verstehe ich was anderes unter Langstreckentauglichkeit. Ist halt ein dehnbarer Begriff.
Habe den 1.4t 100ps. Würde ihn aber wieder kaufen. Bin zufrieden und habe seit 10tkm und 1 Jahr keine Probleme. Der lässt sich sehr Schaltfaul fahren und kann bei Bedarf auch etwas spritziger.
@xiren wenn ich den einen gut und ausreichend finde, den Corsa - bedeutet das nicht das ein Vergleich mit dem Insignia, den Insignia schlecht macht. *Kopfschüttel*
185.000 km in ca. 2,5Jahren mit dem Insignia sind wohl Erfahrung genug auch einen kleinen Corsa, den wir mittlerweile auch 3 Jahre haben, richtig einzuschätzen.
Am vergangenen Wochenende bin ich mit diesem kleinen Auto ohne etwas zu vermissen auf 450 km in Summe 20min langsamer, als vor einiger Zeit im Insignia gewesen.
Im Insignia immer knapp unter 300, diese Fastvollbremsungen, wenn man mit 200 plötzlich auf 120 auf der linken Spur durch andere Verkehrsteilnehmer genötigt wird, das sie die Funktion eines Rückspiegels nicht kennen sind das eine. Das andere ist eben der Corsa da trullert man völlig gechillt mit 150 nach Hause....
Wenn der Kleinwagen den "fastkomfort" einer Mittelklasse bietet, ist entweder der Kleinwagen unbeschreiblich gut, oder die Mittelklasse eben nicht das gelbe vom Ei. Ersteres trifft nicht auf den Corsa zu.
Komfort ist für mich geringe Lautstärke, sichere, entspannte Straßenlage, geräumiger Innenraun, in dessen Sitze man lange, mit geringer Ermüdung fahren kann. All das können die meisten Mittelklassen besser. Da geht's mir nicht drum, 20 Minuten zu sparen, sondern nicht geschlaucht anzukommen.
In 2.5 Jahren 185tkm? Nicht übel.
Hätte der Corsa die AGR Sitze, wäre er von der Mittelklasse kaum noch zu unterscheiden. Innenraum, Fahrkomfort, Ausstattung und - je nach Motor - auch Fahrleistungen sind nicht wirklich entfernt von der Mittelklasse. Bis vor kurzem gab es ihn sogar mit Standheizung.
Wer häufig wirklich lange Strecken fährt, braucht sicherlich gute Sitze. Beim Corsa hatte ich nach einigen hundert Kilometern meist leichte Rückenprobleme. Die Frage ist, gibt es in dieser Fahrzeugklasse wirklich gute Sitze?
Fahrkomfort ist beim Corsa einfach Kleinwagen typisch. Den geringen Radstand merkt man einfach deutlich und der lässt sich nicht wegdiskutieren. Zudem liegt er einfach bei >120kmh viel zu unruhig auf der Bahn. Mein 1.4T 100ps hat das Sportfahrwerk ab Werk. Im Vergleich zu nem Astra J mit Flexride, ist das nen gigantischer Unterschied ins negative. Die viel zu empfindliche und leichtgängige Lenkung macht das nicht gerade besser. Die Geräuschkullise ist bei 130kmh auch sicher nicht erwähnenswert Komfortabel. Ich sag ja nicht, dass der Wagen das alles beschissen macht. Er macht es halt auf Kleinwagenniveau und das recht gut. Aber von ner guten Mittelklasse weit entfernt im Punkt Reisekomfort auf Langstrecken. Dazu zähle ich nicht mal die Motorisierung oder Sonderausstattung.
@ToniCorsaC - was trinkst? Gut, dass wir in die gleiche Richtung urteilen.
@Xiren denk dir mal das Sportfahrwerk weg und den City-Lenkrad Modus, das passt einfach nicht zum Corsa.
Ohne City-Modus, mit der normalen Federung und 17"Felgen ist der Corsa komfortabel genug.
Ich sollte erwähnen, dass ich zum Vergleich die 19" aufm Insignia habe.
Was soll ich mir da wegdenken? Bin vorm Kauf quasi alle Möglichkeiten ausgiebig Probe gefahren. Mit dem normalem Fahrwerk finde ich es nicht gerade angenehmer. Beim "Sportfahrwerk" im Corsa E ist der Name auch das einzige, was auf selbiges hindeuten lässt. Ich vergleiche gerne mit dem Astra J, den der Corsa ersetzt hat, meine jetzige C-Klasse steht da ganz außer Reichweite. Der Astra hatte das Flexride und 235/35/19. Sicher nicht die komfortabelste Wahl, aber das Auto lag bei 120 km/h und auch 230 km/h gut auf der Bahn und hat ein sicheres Gefühl vermittelt. Der Corsa dagegen wird ab 120km/h sehr unruhig und man muss deutlich mehr winzige Lenkbewegungen machen, um das Auto in der Spur zu halten. Und was hat der CityModus damit zu tun, solange er ausgeschaltet ist?
Aber hey, wenn der Corsa ja so komfortabel ist und genau so gut, wie die Mittelklassen, schlage ich den ganzen Unternehmen hier im Umkreis mal vor, den ganzen Außendienstlern usw nen Opel Corsa vorzusetzen. Da spart man einiges am Geld und hat den gleichen Komfort. Wie konnte man nicht vorher auf diese Idee kommen...
Kurzer Einwurf: Citymodus geht sowieso automatisch bei 30 oder 50 km/h aus und darunter dann wieder ein.