- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Sollwerte Fahrwerkseinstellung W447
Sollwerte Fahrwerkseinstellung W447
Hallo, ich war im April zur Achsvermessung, bei der auch Korrekturen durchgeführt wurden. Nun stelle ich beim Reifenwechsel fest, dass die Reifen auf der Innenseite vorne fast blank sind. Schnell ins Protokoll geschaut und festgestellt, dass die netten Menschen aus der Werkstatt die Sollwerte eines W639 eingegeben haben. Ich fahre einen W447 116CDI aus 10/2016.
Bevor ich da jetzt einen Zampono mache, würden mich die richtigen Sollwerte für mein Fahrzeug interessieren. Hat die zufällig jemand zur Hand?
Danke
Ähnliche Themen
4 Antworten
Ich kann zwar nicht mit den Einstellwerten helfen, bin aber sehr verwundert, dass die Vorderreifen bei Deinem Vito innen abgefahren sind. Üblicherweise ist es eher umgekehrt.
Ich hatte letztes Jahr nach dem Kauf neuer Alufelgen mit Breitreifen extra versucht, etwas mehr negativen Sturz einstellen zu lassen, was aber bei dem 447 nicht möglich war. Dementsprechend waren nach nur zwei Jahren meine schönen Dunlop SP Sportmaxx vorne auf beiden Seiten außen komplett blank!
447er ist ein 639er von der Zulassung/Homologation her. Ist nur ein etwas größeres MOPF.
Erstmal Danke für die Antworten. Es handelt sich übrigens um die XL Version, das hatte ich vergessen zu schreiben. Also sind die Sollwerte identisch?
Zitat:
@Fleckenzwerglein2011 schrieb am 14. Dezember 2024 um 17:33:05 Uhr:
Erstmal Danke für die Antworten. Es handelt sich übrigens um die XL Version, das hatte ich vergessen zu schreiben. Also sind die Sollwerte identisch?
Nein, sind sie absolut nicht… das Fahrwerk ist deutlich anders… original vom Hersteller gibts eine fahrzeugspezifische online Datenbank, die zum einen die Fahrgestellnummer abfragt und zum anderen nicht ohne Niveau Istwerte funktioniert. Diese werden im Grunde mechanisch per Neigungswinkelmessgerät(z. B. Romess) ermittelt.