1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Sommerfahrzeug F23 Kaufempfehlung gesucht

Sommerfahrzeug F23 Kaufempfehlung gesucht

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 27. März 2020 um 18:27

Hi

Ich würde mir gerne als Zweitwagen für den Sommer (und wahrscheinlich darüber hinaus) ein F23 Cabrio

zulegen.

Angedacht ist ein Faceliftmodell ab 2017. Da ich noch nie ein Cabrio mein Eigen nennen konnte, gibt es doch sicherlich einige Dinge, welche beim Kauf zu beachten wären.

Wo sollte man da genau hinschauen??

In der Preisregion ca. 25000€ ist ja einiges auf dem Markt zu finden.

Ich bin Wenigfahrer, denke mehr als ca. 4-5000km kommen im Jahr innerstätisch nicht zusammen.

Was sollte in Sachen Ausstattung ein F23 unbedingt mitbringen und worauf kann man verzichten??

Habt Ihr Euren F23 als Saisonfahrzeug versichert??

Automatik wäre auf jeden Fall Pflicht, da Frauchen auch damit rumdüsen möchte.....

Oder sind Vor Facelift Modelle auch interessant??

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2020 um 16:48

Ich würde das Dach immer schließen. Bleibt das Dach über Tage offen desto mehr Falten sieht man dann im Stoff.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

es muß nicht zwingend ein Faceliftmodell sein, auch von den vor LCI sind wenig Probleme bekannt.

Ausstattung und vor allem Motorisierung unterliegen natürlich ganz stark dem persönlichen Geschmack. Der eine braucht ein NAvi, der andere nicht......Du fährst tatsächlich nur innerstädtisch ?

Ein 220i käme dann wohl in Frage.

Ich würde Dir trotzdem raten verschiedene Motoren auszuprobieren, so richtig schlecht ist keiner...o.k. bei den 3 Zylindern kenn ich mich gar nicht aus :-)

am 29. März 2020 um 12:22

Innerstädtisch ein Cabrio? Ein Cabrio macht erst auf Landstraße richtig spaß. Je nachdem wie laut die Stadt ist, ist man froh ein geschlossenes Fahrzeug zu haben.

Wenn es unbedingt ein Cabrio sein muss würde ich den 118i nehmen. Wer braucht 184 PS in der Stadt?

Vor-Facelift ab 07/2016 oder Facelift ist eigentlich egal, alle sind Problemlos.

Beim 220i ab 07/2016 weil der die neuen Motoren verbaut hat (B48).

Bei der wenigen Kilometer pro Jahr würde ich eher zum M235i oder M240i greifen.

am 29. März 2020 um 12:59

Für die Stadt 340 PS? Allein vom Verbrauch völlig unwirtschaftlich.

Unwirtschaftlich ist jedes Cabrio.... :)

Scnr.

Uwe

Rein für die Stadt ist das Cabrio eh doof. Drec, laut, an Ampeln in der Hitze stehen. Da gibt es sinnvollere Fahrzeuge. Aber wenn schon unvernünftig, dann richtig ;)

220D Leasing Rückläufer für 23.000€ gekauft 50.000km Langstrecke ohne ein Problem bei eher Sportlicher Fahrweise 5.8l das ist doch Wirtschaftlich ?

Klar, macht ja auch Sinn für 4-5 TKm im Jahr. Allein die Steuer...und die 5.8l bei reiner Stadtfahrt ist auch nicht realistisch.

Berufspendler 35km einfach !im Jahr 30.000km

am 29. März 2020 um 15:13

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 29. März 2020 um 15:01:31 Uhr:

Unwirtschaftlich ist jedes Cabrio.... :)

Scnr.

Uwe

Wieso soll ein Cabrio gegenüber ein anderes Fahrzeug unwirtschaftlicher sein.

Wer unbedingt ein Cabrio für die Stadt haben möchte, macht es allein wegen Versicherung und Steuern keinen Sinn für 5000 km im Jahr sich einen 240i zu kaufen, auch wenn man das Fahrzeug nur die Sommersaison anmeldet.

am 29. März 2020 um 15:57

Warum sollte das keinen Sinn machen? Die Motorenwahl entspricht doch persönlichen Vorzügen. Ich fahre ein Cabrio als 20d im Alltag und mein 35i sieht vielleicht 6-7.000 km im Jahr, da ich Ihn nur in der Freizeit und nicht im Winter bewege. Wirtschaftlich gesehen reicht ein günstiger Kleinwagen. Würde ich weniger fahren, hätte ich nur den 35/40i gewählt, dann aber im Cabrio. Alleine für den Klang und den Spaß bei jeder Fahrt macht es Sinn, solange es einem das Geld wert ist. Mit dem 20d liege ich bei 6,5 bis 7 Litern, beim 35i von 9 bis 17 alles dabei gewesen.

Zurück zum Thema: bei den Kilometern pro Jahr ist der Benziner klar im Vorteil, alles ab 20i empfiehlt sich da. Den 18i Motor (3 Zylinder) mit 136 PS hat meine Freundin im Mini, da ist er ganz unterhaltsam, im schweren F23 sieht das sicher anders aus.

Mir persönlich wären folgende Ausstatungen wichtig: Leder, M-Paket, Automatik, erweiterte Instrumentenumfänge, Klimaautomatik, Sitzheizung, Xenon/LED. Je nachdem wie du nachts parken kannst das Navi Professional (Diebstahlrisiko!).

Ich schätze ungemein den adaptiven Fernlichtassistenten, der bringt dir nur in der Stadt nichts.

Es gibt zwei verschiedene Arten der Stoffdächer, mit und ohne Silbereffekt, habe bewusst das Schwarze ohne diese Fäden gewählt. Beim Gebrauchtkauf würde ich nach 18 Zoll Ausschau halten, ist optisch einfach schöner. Wenn möglich ohne RFT. Nice to have ist die Lenkradheizung, Windschott kann man nachkaufen, ich fahre nie ohne und baue es auch gar nicht erst aus. Kann sein, dass ein paar Sachen davon Serie beim Cabrio sind.

Hallo

Wenn ich mich mal in die Diskussion einklinken darf.

Beim Facelift Modellen soll sich, neben dem serinmäfigen LED Lampen, auch etwas am Infotainment System geändert haben. Nicht nur beim Professional (mit Touch) sondern auch beim Buisness.

Wenn das stimmt, kann jemand sagen was sich da geändert hat. Kann es sein dass die Aufösung des Displays besser geworden ist?

Vielleich weiß jemand von euch genaueres, das dann auch in eine Kaufentscheidung einfließen kann.

Da hat sich nicht wirklich gravierendes geändert, unser 228i Cabi ist Vor-LCI und unser M2 ist LCI, beide Navi Prof., außer Touch und Kachelsystem, glaube ID5, im Grundsatz gleich. Auch adaptive Xenon zu den adaptiven LED, kein merklicher Unterschied. Okay, ein geändertes Design beim Armaturenbrett und den Instrumenten gibt es beim LCI und natürlich andere Abgas-Einstufungen. Aber rein nur für die Stadt ist ein Cabi eh ziemlich fehl am Platz, wenn es richtig warm wird, macht man gerade in der Stadt ganz schnell das Dach zu. Sowas macht Sinn für das Cruisen bei Überlandfahrten.

am 29. März 2020 um 21:06

@DY135 Aus finanzieller Sicht macht das keinen Sinn, es sei denn man hat Geld im Überfluss.

Auch wird es schwierig werden für 25tsd einen M235i Cabrio zu bekommen.

@v1234 beim Navi Business ist ab 07/2017 die Spracheingabe serienmäßig. Mehr nicht.

Beim Navi Professional wurde ab 07/2016 die Kacheldarstellung, Wireless Charging und WLAN Hotspot eingeführt, und die Display Touchbedienung gab es ab 07/2017.

Over the Air Kartenupdate für das Navi Business gab es ab 07/2015

Deine Antwort