Sommerfelgen auch im Winter fahren.
Hallo und zwar habe ich diese Felgen Audi Alufelge 5-Speichen Stern Design Titanoptik matt glanzgedreht Teilenummer: 8w0601025eguc1k80. Ich wollte sie eigentlich für den Winter verwenden, leider habe ich dann auf der Audi Seite gelesen, dass sie nicht empfehlen die Felgen im Winter zu verwenden, da sie keine ausreichende Beschichtung haben und es auf Dauer zu Schäden an den Felgen kommen kann. Jetzt ist die Frage, hat jemand Erfahrung mit der Felge im Winter oder generell mit Sommerfelgen im Winter zu fahren.
Bei uns lag in den letzten Jahren kaum Schnee, sondern nur Salz auf der Straße. Ich würde die Felgen so wie Salz etc gestreut wurde öfter die Felgen reinigen. Die Felgen würden auch nur 1 oder 2 Saisons halten. Danke schon mal für die Antworten.
Ähnliche Themen
2 Antworten
Das machen viele Leute, solche Felgen im Winter zu nutzen.
Das A und O ist Pflege, die Felgen häufig zu reinigen. Bei Salz eigentlich zeitnah nach der Fahrt.
Ich als Beispiel fahre schon viele Jahre solche Felgen.
Auf meinem CC fahre ich seit 14 Jahren die Audi Durabel vom A4 8k (Front glanzgedreht und Klarlack drauf).
Da ist keine Oxidation vorhanden.
Aber ich bessere Steinschläge aus und versiegele sie auch gerne mal mit Liquid Glas (die Sommerfelgen ebenfalls).
Auf dem Audi auch Alus mit glanzgedrehten Speichen.
Ohne Pflege würde ich es nicht empfehlen. Allerdings sehen solche Felgen ohne Pflege auch bei Sommernutzung recht schnell nicht gut aus.
Salz und/oder Wasser darf den Klarlack nicht unterwandern. Das ist entscheidend.
@HelmiCC Danke für die Antwort. Dann kann ich die Felgen ja beruhigt im Winter fahren.