- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- BMW 1er F70
- Sommerräder und -reifen
Sommerräder und -reifen
Ich bin am überlegen, ob es bei einem 123 xDrive ausreicht, wenn man (die serienmäßigen) 17 Zoll Sommerräder mit der 205er Bereifung fährt. Oder sprechen echte Gründe dafür, wenigstens auf 18“ und 225er Reifen zu gehen?
Optische bzw. ästhetische Gründe möchte ich hier für mich mal ausklammern. Da bin ich wohl einigermaßen unkonventionell unterwegs.
2 Antworten
Zitat:
@KGH1980 schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:19:37 Uhr:
Ich bin am überlegen, ob es bei einem 123 xDrive ausreicht, wenn man (die serienmäßigen) 17 Zoll Sommerräder mit der 205er Bereifung fährt. Oder sprechen echte Gründe dafür, wenigstens auf 18“ und 225er Reifen zu gehen?
Optische bzw. ästhetische Gründe möchte ich hier für mich mal ausklammern. Da bin ich wohl einigermaßen unkonventionell unterwegs.
Hast halt relativ "viel Gummi" in der Seitenansicht. Das mag für den Komfort gut sein, bei etwas zügiger Fahrweise in Kurven könnte es sich evtl. leicht negativ bemerkbar machen. Aber sicherlich lässt sich damit genauso sicher fahren, sonst würde es BMW nicht anbieten. Am ehesten ist es wohl die Optik, die aber für Dich nebensächlich ist.
Ich habe meinen 120 mit M-Paket sowie 19 Zoll bestellt. Hoffentlich wird er nicht zu hart. Aber die Optik stand im Vordergrund. Habe aber die Hoffnung, dass das adaptive Fahrwerk einiges kaschiert.
Vorteil breitere Reifen:
bessere Straßenhaftung - dadurch kürzere Bremswege
Mehr Auflagefläche - mehr Grip, bringt die Leistung besser auf der Straße
Weniger Verschleiß
Besseres Fahrverhalten
Nachteil breiter Reifen:
mehr Verbrauch
Aquaplaning
Auf meinem F44 habe ich im Winter 17 Zoll und im Sommer 18 Zoll, beider 225er.
Die 17 Zoll Felge sieht einfach etwas verloren aus.